Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:11
@phaelgn

Also wenn du dich an nem user festbeisst und dich seit mehreren seiten obwohl es dir mehrfach erklärt wurde dich weigerst auf sein Argument einzugehen und weiterhin irgendwas redest vonwegen 'die Beweislast liegt bei dir' wobei du den beweisbegriff aber falsch benutzt...ja doch, das ist ziemlich unredlich.

Ich hab von dir keine vernünftige Begründung für irgendwas gelesen, und auf deinen Diskussionspartner gehst du nicht ein außer mit spott.

Das ist uncool.

Es geht auch nicht darum, was du isst, es geht darum, dass du hier in den thread gehst, einfach sagst 'nee, du willst mich missionierne, du kotzt mich an' und jegliches Argument abblockst.

Ich mein...warum bis du dann hier?

Missionierne kann dich eh keiner, aber das ist ein diskussionsforum, und diskutieren willst du mit michi offenbar nicht, denn dazu gehört gegenseitiger argumentaustausch doch ein wenig dazu.

@ayashi


Du nimmst dir bei solchen Studien schon immer vergleichbare gruppen heraus.
Das ist aber ja auch gar nicht erheblich, in jedem fall zeigt es, dass du dir keine sorgen machen musst, als Vegetarier ungesund zu leben nur weil du kein fleishc isst, weil du im Zweifelsfall eher gesünder lebst als der deutsche durchschnitt.


@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Richtig. Wir wenden es nur auf den Menschen an, weil der Mensch über den anderen Tieren steht. Von daher ist es auch was anderes einen Menschen leid zuzufügen als einem Tier.
Wenn du darauf jetzt antwortest, bedenk bitte, denkt man das logisch zu Ende in der Argumentation von , müsste jemand der Hunde tötet Lebenslang @Michi7 hinter Gittern.
Jemand der einen Hund übel beleidigt, müsste sogar mit einem Bußgeld rechnen und jeder Hund müsste andauernd wegen urinieren in der Öffentlichkeit Strafe bezahlen.
Und was ist eigentlich mit einschläfern bei Krankheit? Sterbehilfe ist in DE verboten.
Hört sich nach totalen Schwachsinn an? Richtig, aber genau das wäre die folge nach nichts Argumentation.
Wir wenden es nur auf Menschen an, in diesem fall, aus reiner Willkür, aber auf keiner wirklichen Grundlage, solange man das nicht rational oder wenigstens auf moralischen Grundsätzen basierend begründen kann, warum der Mensch über dem Tier stehen soll.

Eine Ungleichbehandlung bedeutet nicht automatisch, dass man etwas einfach quälen darf.
Ich kann durchaus sagen, ich als Mensch, wenn ich entscheiden darf, ich rette eher nen mesnchen als nen Hund.
ich kann auch rational begründen, dass es sehr schwierig ist, menschliche Gesetze auf Tiere anzuwenden und daher man das besser bleiben lässt und tierschutzgesünde lediglich stärkt und anpasst, eben weil es da so viele Probleme gibt die entstehen würden wenn auf tiertötung lebenslänglich stünde.

DA kann ich eben sagen, das beisst sich mit anderen moralischen Argumenten, und ich kann gut begründen warum ich das nicht tue.

Das hat auch wenig mit Wertigkeit zu tun, sondern das wir nunmal menschen sind und in einer menschlichen Gesellschaft leben, deren Gesetze an uns angepasst sind.

Es ist also durchaus begründbar, dass es rechtlich anders ist, Tiere zu töten als menschen zu töten, aber es ist nicht begründbar, dass das Tier unter dem menschen steht als ein absoluter moralischer satz.
Da müsste sowas kommen wie 'weil es weniger intelligent ist', und auch dieser satz ist nicht ausreichend, weil Intelligenz ja bei den Tieren über die wir sprechen keine Minderung der Leidensfähigkeit bedeutet.

Du bräuchtest halt ein Kriterium für 'wertigkeit' und da hat mir bis jetzt keiner ein vernünftiges geliefert.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:12
Ich glaube sogar immer noch dass zumindest vegetarisch, gesunder als Fleisch essen ist.
Vegan kenne ich mich zu wenig mit aus um da ein Urteil zu fallen.
Aber Gesundheit ist für mich beim essen 4 oder 5. ranging. Da geht es um Genuss,Genuss und nochmal Genuss.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:14
@ayashi
wollte ich auch nicht sagen.

Ich meine nur, ich kann es nachvollziehen, dass man sich darüber Gedanken macht, auf Fleisch zu verzichten, und dass es auch nicht unbedingt nötig ist, Fleisch zu essen.

Schaut euch mal alleine an, wie es optisch wirkt. Mal zum Mittag einfach so eine Platte hier essen:
(Ich habe leicht reden, habe mir wieder eine spitzen köstliche Bolognese gemacht, die auf mich wartet):

obst-gemuese


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:14
@shionoro
Das Kriterium für Wertigkeit von Tieren, muss halt jeder für sich selbst ansetzen.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:17
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das ist ein diskussionsforum, und diskutieren willst du mit michi offenbar nicht, denn dazu gehört gegenseitiger argumentaustausch doch ein wenig dazu.
Richtig, genau das macht er nicht, ausser immer wieder die gleiche Phrase nachzuplappern. Darum hake ich so nach. Aber komm, lass gut sein. Ich pfeif drauf, was du denkst. ;)

@Michi7 schuldet uns allen eine fundierte Antwort, die mehr Gehalt hat als seine Gefühlswelt. Wenn er sein Geschreibsel mit Fakten untermauern würde, würde ich da garnicht so sticheln.


4x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:17
@Alano


Das sieht für mich genauso lecker aus :D Allerdings esse ich auch gerne mal Obst und Gemüse.
Nur als Hauptgang würde mir da irgendwas fehlen.


ugc rec standard 159490jpg img 308x0


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:18
@Butterbirne

Ja richtig, aber man muss halt eins haben, was konsequent ist, um so nen ausspruch tätigen zu können.

und bis jetzt konnte mir neimand eines liefern.

Das einzige war immer 'weil es halt menschen sind'

Alle anderen Kriterien die ich gehört hab würden, wären sie konsequent umgesetzt, auch teilweise die Tötung von menschen entschuldigen, was wir ja vermeiden wollen (z.b. Wertigkeit über Intelligenz würde rechtfertigen, dass wir geistig behinderte als minderwertig ansehen)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:20
@shionoro
Was ist dein Problem mit dem Argument, weil es Menschen sind?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:21
@Butterbirne

Weil es inhaltsleer ist.
Warum sind Menschen mehr wert als Tiere? Weil es menschen sind.

Das ist wirklich kein gutes Argument.

So kann ich doch alles begründen.

Warum sollte man alle schwulen umbringen? Weil es schwule sind.
Könnte ich genauso sagen, wäre genauso willkürlich.

Oder auch alles andere.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:23
@shionoro
Ja. Dann akzeptierst du gar nichts.
Dann braucht man nicht debattieren.
Dein Vergleich mit den Schwulen befindet sich auf dem selben Niveau wie von michi.
Schade, hätte da mehr von dir erwartet.
Ganz schwach


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:26
@ayashi
sieht gut aus.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:27
@phaelgn
Zitat von phaelgnphaelgn schrieb:@Michi7 schuldet uns allen eine fundierte Antwort, die mehr Gehalt hat als seine Gefühlswelt. Wenn er sein Geschreibsel mit Fakten untermauern würde, würde ich da garnicht so sticheln.
was soll ich beweisen, dass tiere ne leidensfähigkeit haben?

wir haben genügend wissenschaftliche untersuchungen, die das bestätigen. zb. haben tiere ein geeignetes nervensystem zum leid rezipieren, eben so ein gehirn.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:27
@Butterbirne

Du verstehst das mit den vergleichen nicht.

Natprlich kann ich dann Sachen akzeptieren, wenn sie eine verünftige Begründung haben.

meine Begründung dafür, in die eigene Moral alle leidensfähigen Lebewesen mit einzuschließen, ist z.b.: Weil sie genauso eliden können wie menschen, daher hier kein unterschied ist.
Wenn wir darüber reden, dass wir leid vermindern wollen, ist das für jedes lebensfähige Lebewesen etwas gleich gutes, weil sie alle unter schmerz und angst leidne.

Nicht leidensfähige Lebewesen, wie z.b. Bakterien, denen ist es egal, ob ich die in meine Moral einbeziehe, ich kann ihnen ja kein leid zufügen.

Das heißt, mein Kriterium ist Leidensfähigkeit.

Das ist ein rationales Kriterium.

Dein Kriterium 'mensch sein' ist einfach willkürlich.

Mein vergleich bezieht sich darauf, dass deine art und weise so eine Sache zu begründen eben auch genausogut dazu verwendet werden könnte, dinge zu begründen die du ablehnst.

Aber da würdest du auch sagen: Das ist doch komplett willkürlich, dass schwule plötzlich böse sind.

Du solltest dich solchen fragen schon stellen.

Du hast mich gefragt, was das Problem mit inhaltsleeren Begründungen bzw. redundanten Begründung ist, ich hab es dir gesagt 'nämlich, dass man die für alles benutzen könnte'

jetzt auf empört zu machen , da hab ich wiederum mehr von dir erwartet.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:30
@Michi7
Oje, jetzt kommst Du mit "Wissenschaft". Erläutere dann bitte "wissenschaftlich", warum der vegane Lebensstil erstrebenswert ist. Und damit meine nicht, dass dann die Vergewaltigung von Steaks unterbunden wird. ._.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:31
@shionoro
Nein mein Kriterium ist genauso rational.
Wir beide teilen in zwei Gruppen auf.
Du in leidensfähig und nicht leidensfähig.
Ich in Mensch und nicht Mensch.
Was ist daran nicht rational?
Da schwule ebenso Menschen sind, sprich in der Gruppe Mensch sind, ist dein Vergleich also Schwachsinn.
Warum ich in die Kategorie Mensch und nicht Mensch einteile, zeigt übrigens die Evolutionstheorie.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:31
@Butterbirne

ich versteh halt auch echt nich' haben alle hier, im ganzen Forum, nicht verstanden was ein reductio ad absurdum ist?

Man nimmt sich eine Logik, führt die konsequent aus und kommt dann zu einem schluss, der nicht sein kann.

Wenn man deine begründungsfindung für moralische maßstäbde nimmt, und die konsequent sieht, also 'ich kann einfach mir irgendeine willkürliche Begründung nehmen ohne jegliches Kriterium dafür, warum ich die nehme', könnte eben auch dazu verwendet werden, dinge zu rechtfertigen, die du nicht rechtfertigen willst.

und deswegen ist eine solche art der moralischen grundsatzfindung eben fehlerhaft.

Wenn du mich danach fragst, und ich es dir erkläre, ist es wirklich ne schwache Leistung wenn du dann abhaust nur weil du das ganze nicht wahr haben willst.

Ich sehe nicht ein, dauernd mit Samthandschuhe wie für kinder posten zu müssen und jeden zweiten satz 'aber damit wollte ich nicht sagen dass ich euch mit Verbrechern vergleiche' capsen zu müssen damit keine krokodilstränen geweint werden.

Es ist echt nicht schwer zu verstehen, worauf der vergleich abzielt und wo da die logischen Probleme sind


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:33
@shionoro
Du hast einfach meine Argumentation nicht verstanden. Dafür kann ich nichts.
Das mit den Schwulen kann man eben nicht bei meiner Argumentation hinein interpretieren.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:34
@Butterbirne

Ja, mit dem unterschied, das sich begründen kann 'warum sollte man leute in leidensfähig und nicht leidensfähig aufteilen' und du nicht begründen kannst, warum du in mensch und nichtmensch einteilst bei dieser frage.

Weil für die frage 'ist es in Ordnung Tiere leiden zu lassen für uns' ist es ja nicht relevant, ob es Tiere sind oder nicht, aber SEHR WOHL ob sie leiden können oder nicht.

Und dass man, wenn man einfach bei solchen fragen willkürliche Kriterien setzt, auch z.b. im Beispiel mit den schwulen sowas tun könnte, hab ich ja erklärt.

Wenn ich sehen würde, da behandelt einer schwule und heteros ungleich, dann würde ich auch fragen 'hey, aber warum? Was ist der unterschied und weswegen bist du z.b. dafür, dass schwule dies und das nicht dürfen. Und ich würde da auch 'weil sie halt schwul sind' nicht gelten lassen, weil das keine vernünftige Begründung ist.


Du argumentierst ja nicht.
Du sagst, du nimmst dir ein willkürliches Kriterium.
Was hindert denn jemand anderen, bei einer anderen moralischen frage ein anderes willkürliches Kriterium zu nehmen?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:35
Leidensfähigkeit ist ja bei der frage danach, ob es in Ordnung ist, Tiere für uns leiden zu lassen, nunmal nicht willkürlich.

und wenn du sagst, 'mensch sein' ist da auch nicht willkürlich, dann muss ich halt schon fragen 'inwiefern'?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

27.07.2014 um 20:38
Zitat von Michi7Michi7 schrieb:was soll ich beweisen, dass tiere ne leidensfähigkeit haben?
Klar haben Tiere das. Meine Katze ist zu 100% Fleischfresser, meinste die interessiert das Leid ihres Opfers wenn sie hunger hat?
Hier gehts doch um die Massentierhaltung und was draus gemacht wird. Der Verbraucher ist natürlich selbst schuld an dem Elend, denn die Preise diktieren den Markt, was wiederum zu solchen Bildern führt.

Aber das hat nun wenig damit zu tun das Fleisch in der Natur für viele Lebewesen die erste Nahrungsquelle ist.


melden