@RubyTuesday Da hört sich das auch anders an. Ich würde das so nicht formulieren.
RubyTuesday schrieb:Der Vergleich hinkt jetzt aber! ;) Es gibt auch Veganer, die sich prügeln! :D
Das bestreite ich ja nicht. Aber der vergleich hinkt trotzdem nicht, denn da macht sich dann der veganer selbst inkonsequent, sofern er vegan lebt wegen dem zugefügtem Leid.
Wobei ich hier nicht nur prügeln meine, ich meine, aus spaß an der freud jemanden verkloppen.
RubyTuesday schrieb:Das haut auch so nicht hin. Hier im Thread gibt es schon einen User, der es sich gesundheitlich nicht leisten kann, darauf zu verzichten. Nur weil Manche oder viele es (ne Zeitlang) wegstecken könne, heißt das nicht, dass alle es können.
das können nicht 'manche' eine zeit lang wegstecken, das können die meisten menschen für immer und dabei gesund leben.
Ich weiß nicht wer hier welche Krankheit hat, aber je mehr veganer es gibt und je mehr nachfrage herrscht desto eher kann natürlich auch auf Allergien oder andere essproblematiken Rücksicht genommen werden bei der produktpallette.
Das ist also ein zeitliches Problem, kein generelles.
und ernsthaft, bei den meisten menschen liegt es sicher nicht an essproblemen, dass sie nicht vegan leben.
Es ist nicht so, dass nur wenige auserwählte vegan leben können.
jeder Mensch kann das, mit eben wenigen ausnahmen.
RubyTuesday schrieb:Und ob das geht. Ich rede auch nicht von Bio o.ä. sondern eher sein Fleisch zb. auf Höfen mit Hofverkauf zu beziehen. Dort ist es teurer, aber dann kauft man eben weniger. Wenn wir dazu übergehen würden, regionaler zu handeln, müsste auch nicht unnützes Tierleid erzeugt werden, indem Millionen von Rindern und Schweinen durch die Weltgeschichte gekarrt werden, weil wir ja unbedingt argentinisches Rind essen müssen und der Lebentransort ohne Kühlung billiger ist, weil WIR es billig haben wollen. Auch Ananas, Bananen etc. wären dann auch eher selten und keine Wegwerfware mehr. (Auch daraus rührt Tierleid! Wieviele Tierarten werden verdrängt, wegen Ananas- oder Palmölplantagen?)
Wie soll das aussehen?
Ich habe hier erst vor ein paar seiten verlinkt, wie das aussehen würde.
Allein um Schweine komplett auf bio umzustellen müsstest du 1/3 der GESAMTEN Deutschen argrarfläche nutzen. ALLEIN für schweinfutter.
Dass das nicht aufgehen kann, wenn ich auch noch rinder und geflügel umstelle, und da ist nichtmal mit einberechnet, dass wir auch argrarfläche für unser Obst usw. brauchen, kannst du dir wohl denken.
Es ist einfach eine Unwahrheit zu sagen, ein bisschen verzicht, ein bisschen bio und ein bisschen regional würde reichen.
Wenn wir regionaler handeln würde das ganze Noch unmöglicher werden, ohne Import.