Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:26
@Interested
@CosmicQueen
Gut, dass die Natur sich hingesetzt und extra für uns Lebensmittel entworfen hat, in denen grundsätzlich alles in idealer Zusammensetzung enthalten ist. Oder vielleicht doch nicht?

Und noch einmal, @Interested
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:relevant ist nur die Kombination mit anderen und die Dosierung.
Ich habe nirgends behauptet, dass Nahrungsergänzungsmittel grundsätzlich gesünder wären als Lebensmittel, in denen die entsprechenden Vitamine sowieso vorkommen.
Allerdings bleibt der Stoff an sich trotzdem identisch.

Es ist nur ein Irrglaube, dass "Natur" grundsätzlich immer besser ist als "Chemie".
Und viele als besonders natürlich vermarktete Lebensmittel sind es auch nicht wirklich.

Aber es hört sich ja beispielsweise auch besser an, wenn irgendwo "Vitamin C" als Inhaltsstoff angegeben ist, anstatt "Ascorbinsäure" oder gar "E300"...

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: oder presse mir richtige Orangen mit richtigen Zitronen aus
Kann man Orangen mit Zitronen gut auspressen? :)

Da geht die Diskussion weiter....
WElches Obst.... TK, Dose, Obst aus Übersee oder der Region?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:32
@raitoningu
Du scheinst ein Opfer der Pharmaindustrie zu sein. ;)

Chemie kann nie besser als die Natur sein. Wie schon mal erwähnt, es gibt in einem Apfel so viele Inhaltstoffe, die kann eine Pille niemals künstlich ersätzen.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:34
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Kann man Orangen mit Zitronen gut auspressen? :)
Ja kann man. Man schneide eine Zitrone und eine Orange in zwei Hälften und presse sie aus, fertig ist der Zitronen/Orangen Saft. ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:39
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du scheinst ein Opfer der Pharmaindustrie zu sein. ;)
Ich hab eher den Eindruck, dass ihr Opfer der Bio-Öko-Maketingstrategie seid. ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Chemie kann nie besser als die Natur sein.
Nur mal so am Rande, strenggenommen besteht auch die ganze, natürliche Natur aus "Chemie". :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie schon mal erwähnt, es gibt in einem Apfel so viele Inhaltstoffe, die kann eine Pille niemals künstlich ersätzen.
Das hab ich nie bestritten, oder?
Nur, dass künstliche Inhaltsstoffe grundsätzlich immer ungesünder und schlechter sind als natürliche.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:42
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich hab eher den Eindruck, dass ihr Opfer der Bio-Öko-Maketingstrategie seid. ;)
Nö, ein Apfel schmeckt besser als irgendeine Pampe mit Vitaminzusatz ;)
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nur mal so am Rande, strenggenommen besteht auch die ganze, natürliche Natur aus "Chemie". :D
Aber nicht künstlich, das ist der Unterschied. :)
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nur, dass künstliche Inhaltsstoffe grundsätzlich immer ungesünder und schlechter sind als natürliche.
Richtig erkannt.


3x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:50
@CosmicQueen
@raitoningu
Generell ist "frisches" Obst besser als künstlich erzeugter Käse....Das hattet ihr ja schon, von wegen Verwertbarkeit etc.....
Jedoch ist das Obst und Gemüse heutzutage auch großteils vollgepumpt mit Chemie....
Deshalb dreht sich das alles im Kreis....


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:52
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber nicht künstlich, das ist der Unterschied. :)
Was unterscheidet denn deiner Ansicht nach "natürliche" Chemie von künstlicher? :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Richtig erkannt.
Nein. Für die Eigenschaften eines isoliert in einem Lebensmittel vorkommenden Stoffes ist es völlig irrelevant, ob er aus natürlichen Rohstoffen gewonnen oder synthetisiert wurde. Der bleibt derselbe.
Dass es kaum möglich ist, einen Apfel künstlich nachzustellen hab ich nie bestritten.
Aber wenn ich ein Lebensmittel esse, das sowieso aus dem Labor kommt und vermutlich nie die ideale Nährstoffkombination erreichen wird, ist es egal, ob ein einzelner Inhaltsstoff natürlich oder synthetisch hergestellt ist.
Auch wenn natürlich sich wohl gesünder anhört. Darauf will ich hinaus. Sonst nix.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:52
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Probleme sind vielfältig. Wer weiß denn, an welchem Vitamin er einen Mangel leidet, um da zu supplementieren? Nicht alle dieser Vitamine sind in dem Übermaß erforderlich - manche können regelrecht schädigen. Aber so ist das halt, schnell ne "Vitamin"Pille geschluckt und der Gesundheit was Gutes getan.
Na als veganer kannst du das ziemlich genau dosieren wie viel B12 du brauchst.

je nach Lebensstil kannst du das auch bei Vitamin D recht genau sagen, im Zweifelsfall fragst du einen Arzt.

Du sollst ja nicht alles supplementieren, sondern bei gesundheitlichen Risiken da, wo es sinn macht, am besten im absprache mit nem Arzt eben.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nö, ein Apfel schmeckt besser als irgendeine Pampe mit Vitaminzusatz ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber nicht künstlich, das ist der Unterschied. :)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Richtig erkannt.
@CosmicQueen
:D :D :D

In einem Wohlstandsland wie Deutschland, von Vitaminmangel zu reden^^ spottet jeder Logik. Was sollen da erst andere Länder sagen?

Der Wohlstand, frisst seine Kinder!

@shionoro
Ich supplementiere gar nichts, da nicht erforderlich!

Jetzt bin ich aber wirklich raus!


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:54
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:künstlich hergestellte Vitamine können komplett wirkungslos sein, denn in einem Lebensmittel stecken so viele andere Stoffe, die eben zu den Vitaminen gehören die darin stecken und dementsprechend dazu gehören. Deshalb ist es aus meiner Sicht immer besser das bestimmte Lebensmittel zu konsumieren, als zu irgendeiner Pille zu greifen.
Das ist so nicht wahr.

Es geht dabei nicht um die Vitamine, sondern um das Drumherum der einnahme.

Bei einer Tablette wird weniger aufgenommen als beim essen, weil du sie weniger lange im mund behälst und sie sich erst im magen auflöst.

Das wissen auch Hersteller von Supplementen und die sind dann entsprechend stärker dosiert, dabei besteht überhaupt kein Problem.

Man greift ja auch nicht einfach zur pille, man supplementiert in manchen fällen wo es sinn macht.

ich z.b. aus logischen gründen B12, andere leute wegen gesundheitlichen Risiken andere dinge.

Wenn du z.b. nicht oft raus kommst wegen deinem Job ist Vitamin D Supplement nicht falsch.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:55
@Interested

Will dir ja auch keiner aufschwatzen :P


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 20:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du z.b. nicht oft raus kommst wegen deinem Job ist Vitamin D Supplement nicht falsch.
Bestimmten Fisch und Käse essen oder einfach ins Tageslicht - ne halbe Std., auch bei bedecktem Himmel ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Will dir ja auch keiner aufschwatzen :P
Funktioniert auch nicht :P: :D Künstlicher Lotusblatteffekt ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:00
@raitoningu
@LIncoln_rhyME
@shionoro
Supplementieren ist absolut unnötig, denn die Natur hat alles was ich für meinen Körper brauche. Man muss nur abwechslungsgreich seine Ernährung gestalten und schon braucht man nicht auf künstliche Vitamine zurückgreifen, die man eben nicht einfach mal so korrekt dosieren kann und es fehlen halt die anderen Stoffe, die z.B in einem Apfel stecken. ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:01
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nö, ein Apfel schmeckt besser als irgendeine Pampe mit Vitaminzusatz ;)
Daran, wie Äpfel in ihrer ursprünglichen Form schmecken, kann ich mich übrigens tatsächlich nicht mal wirklich erinnern; die vertrage ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Wären sie tatsächlich überlebenswichtig, könnte ich hier wohl nicht mehr mit dir diskutieren. ;)


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:02
@raitoningu
Dann bist du schon degeneriert, tja schade.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:04
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann bist du schon degeneriert
Ich bin was? Das erklär mir jetzt mal bitte genauer. :D


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:07
@raitoningu
Das würde zu weit führen. Aber ich empfehle dieses Buch :D
http://www.amazon.de/Gef%C3%A4hrdete-Menschheit-Reprint-Verh%C3%BCtung-Degeneration/dp/3777316989


In diesem Buch wird der Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit bzw. Degeneration sehr deutlich dargebracht.

Reisen durch die Welt bei allerlei Eingeborenen untermauern dies fast schon auf erschreckende Weise. Sobald jeweils die Ernährung auf "gute" Zivilisationskost umgestellt wurde, gab es typische Degenerationserscheinungen, die bei den Zähnen beginnen und wohl nirgendwo ein Ende finden. Mit Mühe wurde versucht, auch andere Gründe wie ein Leben in Häusern, etc. zu finden, die Ernährung war jedoch stets ausschlaggebend.

Eine natürliche, nicht degenerierende Ernährung sieht weitgehend naturbelassen/unverarbeitet aus, d.h. hoher Rohkostanteil. Umso verarbeiteter die Nahrung (Konserven, Kochen, etc.), desto stärker die Degenerationserscheinungen.

Ein sehr gutes Buch, dass auf Experimenten/Untersuchungen beruht und keiner Fantasie entspringt.



1x zitiert1x verlinktmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:10
@CosmicQueen

Warum sollten andere Stoffe fehlen?`
Du isst ja nicht nur eine Tablette.

Vitamin D z.b kannst du nur sehr schwerlich ausreichend durch Nahrung aufnehmen. Wenn du nicht oft rauskommst, aus welchen gründen auch immer, ist ein Supplement ne gute Sache.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

28.12.2014 um 21:13
@CosmicQueen
Ich glaube, das ist in dem Fall ein Irrtum. Bei uns gab es in meiner Kindheit tatsächlich immer nur "natürliches" Essen, weil meine Oma gekocht hat. Die mir im übrigen auch den halben Tag mit Obst und Rohkost hinterhergelaufen ist, weil sie Angst hatte, dass ich zu wenig Vitamine bekommen könnte.
Mein erstes echtes Fertiggericht hab ich ungefähr mit acht bei ner Freundin gegessen und war so mit zehn das erste mal bei McDonalds.
Trotzdem konnte ich ungefähr ab meinem zwölften Lebensjahr keine Äpfel mehr essen, was sich nach und nach auf eine Menge andere, natürliche Lebensmittel ausgeweitet hat.


Anzeige

melden