Keine 24 Stunden her, aber doch beinahe in einem Wust an an Seiten untergegangen.
Dann formulier ich mal weiter aus: Das gM vermittelt patriarchale Machtstrukturen und diese werden in der unbewussten Anwendung perpetuiert.
Das behauptest du?
Nein, ich habe behauptet, dass Sprache patriarchale Machtstrukturen vermittelt.
Jedenfalls in einem Patriarchat (In einem Matriarchat wäre es logischer weise andersrum)
Und dein Beweis ist die Existenz des gM?
Ja, für
meine Behauptung wäre das gM ein Beleg.
Um Machtstrukturen zu erhalten, braucht es allerdings mehr als Sprache.
Dennoch gehört die Sprache als Teil dessen dazu.
Um nochmal auf die Herren Dunning und Kruger zu sprechen zu kommen.
Wenn ich dir jetzt wirklich belegen muss, dass Sprache direkte und deutliche Auswirkungen auf das Denken und Empfinden der Menschen hat, dann bleibt es dabei:
Dann solltest du dich nicht in Diskussionen über Sprache verstricken, weil du schlicht zu wenig Ahnung vom Diskusssionsgegenstand hast.Natürlich kann nicht jeder jeden Artikel zum Thema gelesen haben, aber eine gewisse Basis an Wissen sollte schon da sein.
Du kannst mit Sprache sogar die Erinnerung eines Menschen manipulieren.
Es gibt eine Untersuchung mit Unfallzeugen. Die wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils eine unterschiedlich formulierte Frage gestellt bekamen. Diejenigen, in deren Frage das Wort Crash vorkam, berichteten mehrheitlich von zerborstenen Scheiben (die es aber gar nicht gab).