Meine Tochter würde am liebsten alles für sich in beschlag nehmen. Lässt sie vorallem zu Hause uns und ihrer Halbschwester gegenüer gern mal den Chef raus, klappt nur nicht. Entweder wird geteilt oder es gibt gar nix, is zumindest mein Prinzip vor allem wenn sich die zwei (unsere 4 Jahre die Große 11 Jahre) um irgendein Buch, Spielzeug oder nen dämlichen ollen Holzstift kloppen. Is aber schwer zu erkennen ob die große nun absichtlich die kleine ärgert oder die kleine wieder mal nicht teilen möchte.... Aber oft genug steh ich schon ne Weile unbemerkt in der Nähe und kann beobachten.
Wenn meine kleine im Kindergarten oder in ner Gruppe ist, kommt ihre soziale Ader raus. Sie nimmt gerne dann die kleineren, zurückhaltenden Kinder mit zum spielen, hilft und verteidigt sie auch. Nicht immer aber immer öfter
;)Sind wir aber auf nem Spielplatz muss ich sie auch erst mal wieder daran erinnern das dieser ja für alle da ist und sie gern mit den anderen Kindern spielen darf, sie muss eben nur teilen und geduldig sein. Da geht das dann auch meistens.
Wenn sie nen ganz schlechten Tag hat dann müssen wir öfter eine Auszeit einlegen aber lieber ist mir ein Kind das sozial und Rücksichtsvoll ist als so ein egoistisches, ignorantes Blag.
Erlebe ich ja oft beim Einkaufen das Kinder egal welchen Geschlechts und Alter sich benehmen wie Rambo und leicht auch noch ohne jeden Respekt anderen gegenüber. Entweder reagiert meine Tochter dann darauf das sie mir erzählt, dass man das nicht so machen soll, eine kleine Moralpredigt eben. Oder aber ich seh ihr an das sie es in dem Moment lustig findet und evtl. nachmachen will. Da reagieren mein Mann und ich zum Glück gleich und erklären ihr das sie sich sowas gar nicht erst abschauen brauch, weil .... es könnte was kaputt gehen, jemanden verletzen usw.
@slobber Die Gedankengänge kann ich nachvollziehen. Wenn man die Enttäuschung im Gesicht des eigenen Kindes sieht wegen solch einer Situation kriegt man selbst ...ich sag mal zustände. Wir hätten dann warscheinlich das ganze auch so gemacht wie ihr, wobei meine Tochter denen aber noch hinterher gerufen hätte das es für alle da ist und geteilt werden muss.