@-Petze-_ Na ja, das war nicht ernst gemeint... Ausgehend von dem Witz mit dem Jungen, der nie sprach, weil er es einfach nicht brauchte, weil ja immer alles richtig war, könnte man auf die Idee kommen, eben Dinge "falsch" zu machen, damit das Kind sich "beschweren" muss.
Also eben, dass was auf dem Tisch fehlt, dass ihr nicht auf ihn in der üblichen Weise reagiert. So Sachen...
Im Ernst hab ich das gemacht, als mein Sohn eine Phase hatte, wo er den Schnuller tagsüber oft wie eine "Zigarette" im Mundwinkel hatte und dann zu faul war, ihn rauszunehmen und dran vorbei brabbelte und zeigte, was er wollte.
Da hab ich ihn dann "nicht verstanden", hab das auch lieb gesagt und ihn gebeten, den Schnuller doch rauszunehmen. Schließlich war er ja schon ein großer Junge und wollte viel mit mir reden. Und Reden mit was im Mund funktioniert halt nicht.
Könnt ihr aber, mit Erklärung, auch beim Hosenbein zuppeln machen. Keinen Druck dahinter, vor allem bei euch selbst nicht. Nur einfach öfter mal sagen, dass große Kinder und Erwachsene miteinander reden, nicht zuppeln oder zeigen... Alles ganz locker...
(Tante Edit meinte, ich hätte einen Schreibfehler drin gehabt.)