@Hornisse Ui das erinnert mich an etwas das meine Mutter früher gern erzählte:
Meine ältere Schwester hat als Kindergartenkind wohl ganz gern gegessen (ich tippe auf Ersatzbefriedigung). Bekam sie außerhalb der üblichen festen Mahlzeiten nix, stellte sie sich in die Haustür und brüllte "Hilfe ich verhungere, ich bekomm nix zu essen".
Die Wahrnehmung eines Kindes ist oft anders als die Wahrnehmung eines Erwachsenen.
Da fällt mir ein....
@Sonea und
@littleJune Ich finde es schon gut wenn Kindern auch die selbe Möglichkeit zugestanden wird (wie Erwachsenen) um Frust, Wut, Enttäuschung, whatever rauszulassen.
Wir Erwachsenen schimpfen doch auch über irgendwas oder fluchen auch mal. Wir knallen mit unseren Sachen bzw. gehen mit unseren Sachen ruppiger um wenn wir enorm angespannt sind.
Diese Anspannung muss ja irgendwo raus, lieber in Form von Lautstärke/ auf den Moment beschränkte Worte und lieber an Gegenständen.... als gegenüber Menschen.
Idee: Überlegt euch die Anschaffung eines Bocksackes oder eines Sitzsackes auf den man bei Wut richtig draufhauen kann. Mit der ensprechenden Instruierung kapiert auch ein Grundschulkind schon das man eben nur auf diesen Sack einschlagen darf und nicht auf Lebewesen/ Einrichtungsgegenstände/ Eigentum anderer (als Beispiele).