@slobber nur um abzuklären.
Es ging um einen Geburtstag, richtig? Das andere Kind wird wahrscheinlich die beste Freundin/beste Freund von deinem Kind im Kindergarten sein, oder? Daher wohl auch der Punkt, dass dein Kind nur ein anderes Kind in dieser Gruppe kennt. Die anderen Kinder werden wohl Freunde von ausserhalb des Kindergartens sein?!
Grundsätzlich muss ich dir sagen hast du nach deinem Bauchgefühl reagiert. Und das ist vollkommen in Ordnung. Du bist die Mutter. Dein Gefühl zählt in dem Fall und nichts anderes.
Worüber du dir aber zukünftig Gedanken machen solltest. Es wird nicht die einzige Geburtstagsanfrage diesbezüglich sein.
Daher kann ich dir nur empfehlen im Vorfeld die Freunde (und ganz wichtig auch die Eltern der Freunde) deines Kindes kennenzulernen.
Frag doch mal dein Kind ob es nicht das andere Kind mal zu spielen einladen mag. Beim abholen bzw. hinbringen könnt ihr die Eltern auch direkt kennenlernen.
So haben wir es gehandhabt und es hat super geklappt. In dem Fall wurde die beste Freundin unserer Großen von ihrer Mama gebracht, meine Frau hatte Kaffee und Kuchen gemacht und so hat mich sich auch direkt kennengelernt während die Kinder gespielt haben.
Mittlerweile ist das auch schon 3 Jahre her (Kinder sind 6 bzw. 7, gehen in die gleiche Klasse) und das klappt problemlos. Wir nehmen sie ab und an auch mit zum Reiten von unserer Tochter, genauso funktioniert dies andersherum und keiner hat Probleme das die Tochter bei den jeweils anderen auch mal im Auto mitgenommen wird.
Auch mit anderen Freundinnen und deren Eltern. So sind wir wirklich gut gefahren.