@Rüganer Ich erzähl dir mal wie es bei uns war. Wir haben zwei Kinder.
Bei unserer Großen (wird im September 7 Jahre) war es so, dass meine Frau (genaus aus deinen Gründen) die Auszeit im Job so kurz wie möglich halten wollte.
Sie war entsprechend nur im Mutterschutz vor und nach der Schwangerschaft zu Hause. Ich habe das Jahr dann mit der Kleinen zu Hause verbracht. Aus verschiedenen Gründen (unzufrieden im Job, sowieso neu orientieren nach der Elternzeit, etc.)
Nach diesem Jahr sind meine Schwiegereltern eingesprungen bis sie dann mit 2 Jahren in den Kiga gegangen ist.
Bei unserer Kleinen (ist im Februar 2 Jahre geworden) war von vorneherein klar, dass meine Frau zu Hause bleibt. Sie war mittlerweile gefestigt im Job.
Was wir nicht ahnen konnten, war, dass die Kleine ein Extrem-Frühchen wird (sie kam 11 Wochen zu früh), entsprechend die 6 Wochen Mutterschutz auf die Zeit nach der Entbindung gerechnet wurden.
Daher haben wir uns dazu entschlossen nicht nur die 14 Monate Elternzeit zu nehmen (ich selbst habe 2 Monate im Anschluß an das Jahr genommen) sondern meine Frau die einem zustehende Elternzeit von 3 Jahren (die restliche Zeit nach dem 12. Monat unbezahlt) direkt genommen hat.
In dieser Zeit bist du, bis auf wenige Ausnahmen (Betriebsaufgabe, etc.), im Betrieb nicht kündbar. In der kompletten Elternzeit!
Ein gewisses Risiko das du gekündigt wirst gibt es immer, aber das wird dir keiner nehmen können.
Bedenke aber, ein AG muss sich auch immer mit dem Gedanken befassen, wenn er dich entlassen sollte wie er die Stelle adäquat besetzt. Wenn du deine Arbeit gut machst und du dich in gewisser Art "unersetztlich" gemacht hast, fällt es einem AG um so schwerer. Wobei ich ja nicht sagen kann was du beruflich machst.
Und a) ist das nicht immer ganz so einfach einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen und b) wäre deine Entlassung nicht aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt entsprechend diese Kündigung rechtswidrig.
Rüganer schrieb:ist er nachher schon 35/36 wenn er dann Vater wird. Kommt das Kind in die Schule, schon über 40..."guck mal dein Opa holt dich heute ab"
halte ich aber überhaupt nicht für tragisch. Wenn ich mir die Eltern der Mitschüler meiner Tochter anschaue sind die wenigsten Ende 20 Anfang 30. Das Durchschnittsalter ist schon zwischen Ende 30 und Anfang 40.
Ich selbst bin 37 und wenn meine Kleine in die Schule kommt auch 41. Darüber mache ich mir aber keine Gedanken und Sorgen. Im Gegenteil.