Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

29.04.2014 um 10:27
@cattiva
Schön das du was zu schmunzeln hast :D
Mein Mann hat dann auch immer gelacht und gefragt ob ich doch nicht lieber zum Spielplatz möchte


Haha wie nett, besser man versucht es mit Humor zu nehmen, dann fällt es vielleicht leichter das man nicht essen kann wozu man lust hat.
Mir gehts zumindest so wenn nicht da ist was ich gern hätte und das immer Sonntags.


melden

Der große Elternratgeber

29.04.2014 um 10:29
Zitat von cattivacattiva schrieb:Der Doc sagte es läge an den Haaren meiner Tochter^^
Ich hätte sofort den Arzt gewechselt. Das ist doch ein Ammenmärchen aus der Steinzeit. :D


melden

Der große Elternratgeber

29.04.2014 um 10:30
@pokpok
:D
Mag ja sein :D Ne Matte hatte sie auf jeden fall auf den Kopf :D
Aber ich hab mich bei Ihm immer wohl gefühlt und vor allem gut aufgehoben


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

29.04.2014 um 10:32
Zitat von cattivacattiva schrieb:Aber ich hab mich bei Ihm immer wohl gefühlt und vor allem gut aufgehoben
Das ist die Hauptsache. :)


melden

Der große Elternratgeber

29.04.2014 um 10:42
Also, ich möchte nie mehr in meinem Leben schwanger sein...

Bei meinem ersten Kind war mir zwar nicht richtig schlecht, aber ständig "mulmig" im Magen und was ich alles nicht mehr riechen konnte...

Wir hatten damals ein Kamillen-Toilettenpapier, für mich hat das so dermaßen gestunken, auch Fleisch wollte ich keines mehr zubereiten, ich dachte immer es riecht schlecht, also muss es schlecht sein. Mein Mann sagte immer, dass es nicht anders riecht als sonst.

Einmal fuhr ich mit der Bahn, da waren auch pubertierende Jungs, die gerade vom Sportunterricht nach Hause fuhren, ich konnte den Schweiß einfach ums 1000-fache besser riechen als nicht Schwangere.

Ständig hatte ich Kopfschmerzen und hab niemals eine Kopfschmerztablette genommen, weil es ja dem Kind schaden könnte.

Ich hatte die schlimmsten Minderwertigkeitskomplexe, von den starken Stimmungsschwankungen mal ganz abgesehen... Alles verging mit der Geburt des Kindes im Laufe der Zeit wieder von alleine, Gott sei Dank.

Beim 2. Kind war dasselbe, nur dass ich mir noch um meinen Kleinen auch Sorgen machte, weil etwas mit dem Blut nicht passte. Ich musste engmaschige Kontrollen durchführen lassen und in die Pränatalambulanz musste ich deshalb auch ständig.

Liebe Grüße
Luma30


melden

Der große Elternratgeber

29.04.2014 um 10:47
@Luma30
Ach Mensch das ist ja doof
Das mit den Komplexen hatte ich auch ganz stark
An manche Tagen bin ich nicht mal Raus gegangen :(

Was Gerüche angeht, wars bei mir nicht so schlimm, ausser dass auch für mich Fleisch immer schlecht roch


melden

Der große Elternratgeber

29.04.2014 um 11:41
Nicht dass ich es jmd. wünsche, dass es ihm schlecht geht, aber irgendwie finde ich es sehr beruhigend, dass es auch andere Frauen nicht immer toll gefunden haben in der Schwangerschaft.

Ich dachte phasenweise schon, ich sei die einzige Frau, die sich so aufführt in der Schwangerschaft.
Denn viele sagen ja, dass sie ihre Schwangerschaft genießen bzw. genossen haben...

Ich habe beide Schwangerschaften nicht genossen, ich war nur froh, als meine Kinder auf der Welt waren...

Liebe Grüße
Luma30


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

29.04.2014 um 11:46
Ich fand meine damalige Schwangerschaft 5 Monate lang wunderschön... (auch wenn mir manchmal übel war und ich regelrecht Dauersodbrennen hatte).
Erst dann schrien die Symptome dermaßen stark das sie nicht mehr zu ignorieren waren.
Nur, wär ich doch damals schon 2 Monate früher ins Krankenhaus zur Untersuchung,... uns wär sicher einiges erspart geblieben.

Also Mädels, hört auf euer Gefühl, auf euren Verstand und nicht nur blindlings auf die Meinung eines (1) Arztes. Wenns euch komisch vorkommt konsultiert noch einen zweiten Arzt oder lasst euch kurz im Krankenhaus untersuchen.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

29.04.2014 um 11:49
Bei meiner Tochter (die Mittlere) habe ich mich mega vor Fleisch geekelt. Nur der Geruch davon brachte mich zum Würgen. Musste beim Dönermann die Straßenseite wechseln um nicht auf den Gehweg zu brechen. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich es ja am Schlimmsten mit dem Übergeben und ich konnte 9 Monate nicht mehr den Edeka betreten. Da war so ein Geruch drin....ne da musste ich mich wirklich zusammenreißen um nicht in einen Gang zu kübeln. Den Laden hab ich gemieden. Bei allen 3 Kids hatte ich Heißhunger auf Smacks...ess die sonst nie...aber ich musste die in allen 3 Schwangerschaften essen.Beim ersten Kind hab ich jeden Tag Eis gegessen.Aber ich hatte das Gefühl, riechen zu können wie ein Hund....nicht normal was man da alles riechen kann...oder auch nicht....
Ist schon witzig irgendwie, aber ich bin auch bedient. Es ist ja so, wenn man bereits Kinder hat, kann man sich eben nie ausruhen. Egal wie mies es mir ging, wie unbeweglich ich war (und meine Motte hatte über 4kg und dementsprechen groß war auch mein Bauch), egal wie übel mir war, ich musste Hausaufgaben machen, die Kids zum Sport oder Schwimmkurs bringen, nachmittags Spielfreunde zu besuch...ne das war ganz anstrengend. Die letzten Wochen hab ich nur noch geheult...Einleitungsversuch schlug fehl und so übertrug ich auch noch....nie nie wieder.


melden

Der große Elternratgeber

29.04.2014 um 13:00
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Nicht dass ich es jmd. wünsche, dass es ihm schlecht geht, aber irgendwie finde ich es sehr beruhigend, dass es auch andere Frauen nicht immer toll gefunden haben in der Schwangerschaft.

Ich dachte phasenweise schon, ich sei die einzige Frau, die sich so aufführt in der Schwangerschaft.
Denn viele sagen ja, dass sie ihre Schwangerschaft genießen bzw. genossen haben...

Ich habe beide Schwangerschaften nicht genossen, ich war nur froh, als meine Kinder auf der Welt waren...
so erging es meiner Frau aber auch. Wie sagt sie immer so schön wenn andere über ihre "ach so tolle Schwangerschaft reden" ... sie sei eben nicht zum Schwangersein geboren.

Wobei sie sich so gerne gewünscht hätte die zweite Schwangerschaft länger austragen zu können. Nicht weil es "so schön" war sondern weil unserer Tochter dann auch einiges erspart worden wäre (kam in der 29.SSW per Not-Sectio mit anschließender OP und 8 Wochen auf der Neo-Intensiv und ganz schlimmen Verdachtsfälle bzgl. langer Kranken- und Leidensgeschichte und kurzer Lebenserwartung die sich aber, Gott sei Dank, nach 6 Wochen langen Untersuchungen, Laboren und Bibbern und Bangen nicht bestätigt haben).


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

29.04.2014 um 16:54
@Alvac
Also hat deine Tochter alles ohne Folgeschäden überstanden?

@Sonea
Deine Zeilen hätten von mir stammen können. Nur mir ekelts vor sämtlichen Lebensmittelgeschäften. Fürchterlich, wie es da teilweise müffelt.
4kg ist heftig.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

29.04.2014 um 18:00
Nein also ich war eigentlich immer gern schwanger...zumindest bei den ersten Beiden. Beim ersten Kind war ich fast traurig daß der schöne Bauch weg war, aber wenn es einem echt mies geht kann man es nicht genießen und so war es eben bei meiner letzten Schwangerschaft. Ich dachte die geht nie rum und es fühlte sich an als wäre ich 2 Jahre schwanger gewesen.
Ja Lebensmittelgeschäfte waren nicht gerade mein Lieblingsort.
Meine Kids waren alle recht schwer, aber die letzte hat den Vogel abgeschossen mit genau 4240g.
War auch die heftigste Geburt und ich bin dankbar daß ich eine PDA hatte.


melden

Der große Elternratgeber

29.04.2014 um 19:00
@DeepThought
Ja, gestern war die U7 und sie hat sich super entwickelt.

Nächste Woche ist noch die Entwicklungskontrolle im Krankenhaus aber unser KiA meinte so wie sich entwickelt hat, bekommt sie den "Frühchenstatus" weg. Dann köpfen wir hier eine Flasche Sekt :)

Sie kam damals für ein Jahr mit Heimmonitor nach Hause, da sie im Krankenhaus immer wieder Bradys hatte. Wir waren dort die "Bimmelkönigin" :/

Eines Nachts bimmelte der Monitor und unsere Maus war ganz grau. Wir konnten durch zwicken ihre HF kaum über 80 halten, sie ist immer wieder abgesackt.
Im KH wurden dann zig Untersuchungen vorgenommen warum das so war. Dabei wurde in einem ersten Labor Hinweise gefunden die auf eine schwere Stoffwechselerkrankung hindeuteten mit einer Lebenserwartung von max. 2-4 Jahren.

Das zweite und dritte Labor waren nach 4 Wochen Wartezeit glücklicherweise negativ.

Das einzige was sie davon getragen hat ist eine Beeinträchtigung der Lunge, was sie so nicht stört, sie darf halt nur keinen Flaschentauchsport betreiben und Kampfpilotin ist auch von der Liste der möglichen Berufe gestrichen.

Ansonsten ist sie kerngesund


melden

Der große Elternratgeber

30.04.2014 um 09:08
Zitat von AlvacAlvac schrieb:so erging es meiner Frau aber auch. Wie sagt sie immer so schön wenn andere über ihre "ach so tolle Schwangerschaft reden" ... sie sei eben nicht zum Schwangersein geboren.

Wobei sie sich so gerne gewünscht hätte die zweite Schwangerschaft länger austragen zu können. Nicht weil es "so schön" war sondern weil unserer Tochter dann auch einiges erspart worden wäre (kam in der 29.SSW per Not-Sectio mit anschließender OP und 8 Wochen auf der Neo-Intensiv und ganz schlimmen Verdachtsfälle bzgl. langer Kranken- und Leidensgeschichte und kurzer Lebenserwartung die sich aber, Gott sei Dank, nach 6 Wochen langen Untersuchungen, Laboren und Bibbern und Bangen nicht bestätigt haben).
Da habt ihr und euer Kind schon einiges mitgemacht. Gott sei Dank geht es ihr jetzt gut!

Unser kleiner Sohnemann musste auch per Not-Kaiserschnitt geholt werden, er war dann 10 Tage in der Neonatologie.

Da wurde uns dann gesagt, dass er mit einem halben Jahr am Kopf operiert werden muss, weil eine Kopfnaht schon zugewachsen war und diese nochmal geöffnet werden muss.

Wir bekamen auch so einen Monitor mit nach Hause nach der OP und einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge habe ich auch gemacht...

Bahh was habe ich geweint in dieser OP-Zeit... Dann hatte er noch einen Wasserbruch eine sogenannte Hydrozele im Hoden die auch operiert werden musste und wegen Bronchitis waren wir auch schon im Krankenhaus.

Jetzt habe ich immer gleich Angst um meinen Kleinen wenn er nur verschnupft ist...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 10:30
Hallo :)

ich habe da mal eine Frage an die, die zur heutigen Zeit Mutter geworden sind und währenddessen in einem Arbeitverhältnis waren:

Wann seid ihr nach der Entbindung wieder arbeiten gegangen bzw. wie lange wart ihr in Elternzeit? Wurdet ihr entlassen in dieser Zeit oder darf der AG die Frau unter keinen Umständen während der Elternzeit entlassen? (außer natürlich Betriebsschließung oder so)

Mein Partner und ich würden gern ein Kind bekommen. Er wünscht es sich noch sehnlichster als ich im Moment. Ich habe echt Angst meinen Job zu verlieren und dass man dann mit Kind schwer Arbeit findet. Auf Arbeitsamt und Co. hab ich überhaupt keine Lust...

Kann mir da jemand Mut machen?


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 10:56
@Rüganer
In der Elternzeit darfst Du unter keinen Umstaenden gekuendigt werden. Aber frag Dich trotzdem lieber, wieviel Du von Deinem Kind haben wirst, wenn Du so frueh wieder arbeiten gehen moechtest. Ich habe zwei Freundinnen, die praktisch sofort wieder arbeiten gegangen sind und weder das erste Wort noch die ersten Schritte ihres Kindes mitbekommen haben. Da frage ich mich dann schon, wofuer man ueberhaupt ein Kind bekommt.


melden
melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 11:40
@Lady_Amalthea

Danke für den Link :) Ich habe im Internet auch schon darüber gelesen, dennoch macht mich dieser Absatz stutzig:
Vom Beginn der Schwangerschaft an bis vier Monate nach der Entbindung ist die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch das Unternehmen bis auf wenige Ausnahmen unzulässig.
I.d.R. geht man ja mindestens ein Jahr in Elternzeit oder auch mehr. Wenn der AG aber das Recht besitzt, mir nach 4 Monaten nach der Entbindung zu kündigen, dann kann ich mir doch ein Jahr Elternzeit sowieso schon abschminken.

@Alarmi

Ja, da gebe ich dir Recht. Mir würde es aber reichen, ein Jahr mit dem Kind zu Hause zu bleiben.
So wie andere schon nach den 8 Wochen der Geburt wieder arbeiten rennen, erschließt sich mir auch nicht, diese Leute haben dann wirklich garnichts von ihrem Baby. Dann hätte man auch keines kriegen brauchen.

Aber mir wird es da auch nicht anders ergehen, denn wenn der AG bereits 4 Monate nach Entbindung das Recht zur Kündigung hat, dann sieht's schlecht aus für mich. :(
Und das wäre nichts für mich, mein so junges Baby schon so früh abzugeben nur der Arbeit wegen.
Dann heißt es wohl erstmal weiterhin drauf zu verzichten.


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 11:43
@Rüganer
Ganz ehrlich - ein Jahr halte ich auch fuer viel zu kurz.


melden

Der große Elternratgeber

08.05.2014 um 11:46
@Alarmi

Ich im Prinzip auch, aber es wird mir nichts anderes übrig bleiben.


melden