@KillingTime KillingTime schrieb:Weder betreibe ich schwarzweiß-Denken, noch vermische ich Kommunismus und Marxismus. Beide Begriffe wurden nicht von mir in diesen Thread eingeführt!
Meine Ausführungen diesbezüglich liegen daran, dass ich das Grauen kriege, wenn jemand die deutsche Wirtschaft dem Kapitalismus zuordnet. Klar, wenn man die Wahl zwischen Kommunismus und Kapitalismus als Überbegriff wählt, ist das keine Frage. Als Beschreibung unserer Wirtschaftsform dennoch zu oberflächlich, weil es sich einfach zu sehr nach freie Marktwirtschaft anhört, ohne Einschreiten des Staates, etc.
Zum zweiten Satz: Das habe ich nie behauptet
:)KillingTime schrieb:Auch wenn Deutschland als "soziale Marktwirtschaft" deklariert ist (wobei man heutzutage eher von "marktkonformer Demokratie" spricht), dann ist das zugrundeliegende Wirtschaftssystem immer noch der Kapitalismus.
Jein... ich wollte dem Missverständnis aus dem Weg gehen, was sicherlich ein Großteil der Forenleser (Bevölkerung) hat, nämlich den Begriff Wirtschaftssystem mit dem Begriff Wirtschaftsordnung zu verwechseln.
Kapitalismus ist soooooo ein Überbegriff, den man eigentlich nie verwenden sollte, um eine Wirtschaftsform zu beschreiben (zumal ihr ja sogar sagt, dass es Kommunismus nie richtig gegeben haben soll, also schließe ich daraus, dass man immer mit "Kapitalismus" richtig fährt, oder wollt ihr jetzt den Sozialismus auch noch einführen?).
Das WIRTSCHAFTSSYSTEM ist ersteinmal abhängig von der WIRTSCHAFTSORDNUNG. Hier unterschiedet man die Marktwirtschaft und die Zentralverwaltungswirtschaft! Diese beiden Begriffe (Wirtschaftssystem und Wirtschaftsordnung) werden oft als Synonyme verwendet, genauso wie Marktwirtschaft=Kapitalismus und Zentralverwaltungswirtschaft=Kommunismus..... das ist falsch.
KillingTime schrieb:Diese "Urchristen" würde ich als Solches einordnen.
Ok, dann stimmst du mir evtl. zu, dass solche Systeme nicht auf die heutige Situation zu übertragen sind?!
;)@McNeal McNeal schrieb:Es reicht halt nicht den ersten Satz aus Wikipekia zu zitieren um den Themenkomplex zu erschlagen, der faechert sich zu weit auf. Im selben Abschnitt findet man u.a. auch
Nocheinmal... so wie oben.
Bei dem Wirtschaftssystem geht es ersteinmal gaaaaaanz grob um die Richtung. Willst du mir sagen, dass die Sowjetunion kein kommunistisches Wirtschaftssystem zugrunde legte?
"Die wirtschaftliche Führung lag bei den Zentralorganen der kommunistischen Staatspartei, die über Ziele und Mittel für die Wirtschaft entschieden. Oberstes perspektivisches Ziel war dabei der Aufbau einer kommunistischen Gesellschaft."
McNeal schrieb:Richtigen Kommunismus hat es nie gegeben, so wie Marx ihn beschrieben hat.
Wie kann man denn
1. "richtigen" Kommunismus schreiben? Demnach leben wir im "falschen" Kapitalismus, was eure Aussage revidieren würde.
2. Wie oben schon erwähnt wurde ist eine Theorie (fast) nie völlig zu realisieren.
^^Ich schrieb schon mehrmals: Wollt ihr abstreiten, dass kommunistische Wirtschaftsformen existiert haben?