Der Mann von heute
07.10.2023 um 12:07sooma schrieb:Incel incoming? :|Beschämung incoming ? Auf Basis welches Menschenbildes kommt so ein Kommentar ?
sooma schrieb:Incel incoming? :|Beschämung incoming ? Auf Basis welches Menschenbildes kommt so ein Kommentar ?
phenomena schrieb:Frauen stellen exorbitante Ansprüche. Wollen selber nicht auf die klassische Gebärerin reduziert werden, reduzieren selber aber die Männer immer noch auf den klassischen Ernährer, der sich mit Körper und Geist vollständig dieserWas für eine Verallgemeinerung, aber schlimmer geht ja immer. Klar gibt es Frauen, die „nur Hausfrau“ sein wollen und sich um die Familie kümmern wollen. Es gibt Frauen, die Männer nur wegen Geld und Status ins Blickfeld ziehen. Und dann gibt es Frauen, die sich scheiden lassen und dick Alimente einziehen.
phenomena schrieb:Warum sollte ich sie denn anders darstellen, wenn ich entsprechende Erfahrungen mache ? Meine persönlichen Erfahrungen decken sich mit denen vieler andere Männer und auch mit medialen Narrativen darüber, wie Männer und Frauen zu sein haben oder sein dürfen.und jeder kann trotzdem selber entscheiden, welche Erwartungen er/sie hat, was wichtig ist, was nicht. Deine Erfahrungen sind genau das, DEINE. Die sind nicht auf alles und jeden übertragbar. Deine Sichtweise auf Männer und Frauen ist womöglich auch genau Dein Problem.
phenomena schrieb:Nach meiner Erfahrung ist da aber schon sehr viel dran. Aber es ist komplizierter. Frauen stellen exorbitante Ansprüche. Wollen selber nicht auf die klassische Gebärerin reduziert werden, reduzieren selber aber die Männer immer noch auf den klassischen Ernährer, der sich mit Körper und Geist vollständig dieser Aufgabe hinzugeben habe. Wer das nicht will, ist halt raus.Ich empfinde das als starke Verallgemeinerung.
phenomena schrieb:für den Rest des Lebens partnerlos dahin zuvegetierenDas klingt pathetisch...Vegetiert jemand nur, der keinen Partner hat?
phenomena schrieb:RedpillerWas ist denn das?
rhapsody3004 schrieb:Ja, meiner Meinung nach mehr hinterfragt der Mann von heute (bewusst mal verallgemeinernd) mehr und kritisiert auch mehr und lässt sich auch nicht länger in bestimmte Rollen pressen.und noch einmal, wer presst ihn denn bitte? Darauf antwortest Du ja irgendwie nicht. Es ist ja schön, dass Du weißt, was Du alles nicht machst für die Partnersuche, warum solltest Du auch....nur geht es doch darum auch gar nicht. Es geht um den Mann von heute und nicht darum, wo Du Probleme verortest bei der Partnersuche und wie toll es ist, dass Du Dich in nix pressen lässt.
rhapsody3004 schrieb:Also Frau auf Hausfrau machen will und Kerl soll nur ranschaffen.Wieviel Abfälligkeit da wieder drin steckt... soll auch Männer geben, die das so mögen und anerkennen, dass Haushaltsführung und Kindererziehung ebenfalls "Jobs" sind.
Tussinelda schrieb:und noch einmal, wer presst ihn denn bitte?Gesellschaftliche Erwartungshaltungen oder auch nur innerhalb der Gesellschaft Erwartungshaltungen vieler Frauen und wenn Mann diese dann nicht erfüllt und auch nicht für sich selbst als eigenständige Persönlichkeit erfüllen will (für andere schon gar nicht) und deswegen dann bereits als potentieller Partner ausscheidet und so auch kommuniziert wird gegenüber den Männern - ist das für mich zumindest immer ein indirektes hineinpressen zu wollen.
rhapsody3004 schrieb:Deswegen muss der Mann von heute das doch aber auch nicht kritiklos hinnehmen oder?Das bist doch nur du. Verallgemeinern lässt sich diese Abneigung gegen beruflichen Aufstieg, Fort- und Weiterbildung absolut nicht. Die meisten Menschen (völlig unabhängig vom Geschlecht) wollen eben was aus ihrem Leben machen, haben Wünsche und Träume für die man eben auch Geld braucht. Schon wenn du Kinder haben willst, musste ~ 150.000€ pro Kind einrechnen.
rhapsody3004 schrieb:Erwartungshalten vieler Frauen und wenn Mann diese dann nicht erfüllt und auch nicht für sich als eigenständige Persönlichkeit erfüllen will (für andere schon gar nicht) und deswegen dann bereits als potentieller Partner ausscheidet und so auch kommuniziert wird gegenüber den Männern - ist das für mich zumindest immer ein indirektes hineinpressen zu wollen.Nö. Das ist dann einfach eine Entscheidung gegen eine Beziehung mit einer bestimmten Person. Niemand wird da irgendwo reingepresst, es passt dann halt einfach nicht. Denn genauso wenig, wie Du Dich nicht "verbiegen" musst, wenn Du nicht willst, muss eine Frau von ihren grundlegenden Prioritäten abweichen ("Ansprüche"). Da gibt es nichts zu "kritisieren", das ist zu akzeptieren.
paxito schrieb:ist ohnehin besser sie sagen dir das vorher.
SuiGeneris schrieb:Am Ende dann doch wieder viele "Male Tears"Ich finde es interessant, dass du im ersten Satz korrekt anmerkst, wie das Individuum ausgeblendet wird, im letzten Satz aber Privilegien und "Tears" qua Geschlecht unterstellst. :)
Das Leben als privilegiertes Geschlecht ist schon echt hart.
gruselich schrieb:Was für eine Verallgemeinerung, aber schlimmer geht ja immer.Ich sprach doch auf Basis meiner Erfahrungen. Zwar glaube ich schon, dass sich das auch verallgemeinern lässt, nur fehlt mir dafür einerseits die Bestätigung, was ja auch schlecht geht und hinzu kommt natürlich massiver Widerspruch von anderen, wie auch hier geschehen und natürlich auch anderswo schon. Da der Widerspruch aber meistens wiederum in Verbindung mit Beschämung und Diskreditierung kommt, bin ich dem gegenüber weniger zugetan.
paxito schrieb:Wenn du von „redpillern“ und pick up Artists schreibst, naja, dann über das Echo nicht wundern.Ich habe natürlich auch vor vielen vielen Jahren mal in der Pickpup Scene mein Heil gesucht. Auch da hab ich mich aber schnell überfordert gefühlt, weil sich das ganze Konzept nach meiner Auffassung darauf reduzieren lässt : "Tu einfach so, als hättest du die Probleme nicht, von denen du meintest, sie würden dich bislang behindert haben.". Das läuft dann praktisch so ab, dass eine unterstelle Ansprechangst bei Frauen dadurch sabotiert wird, dass der Coach im übertragenen Sinne mit dem Knüppel hinter einem steht. Ich gehe davon aus, dass die Kundschaft dieser Coaches zu 99 % solche Männer sind, bei denen sich das Problem mit ein paar guten Zursprüchen überwinden lässt. Die richtig schweren Fälle kommen erst gar nicht > Survivorship-Bias. Ich will von mir aber gar nicht behaupten, dass ich zu den extremsten Fällen gehöre. Ich hatte auch schon Partnerschaften. Nur scheiterten sie immer wieder daran, dass ich den Anforderungen nicht gerecht werden konnte. Und anstatt, wie es sich für ein Mannsbild gehört, alles mögliche und unmögliche zu unternehmen, diesen Ansprüchen gerecht zu werden, habe ich mir erlaubt, diese Ansprüche auch irgendwann mal als ungerechtfertigt abzuweisen, denn sie kamen nicht einfach als Bedürfnisse daher, sondern als Forderungen mit dem moralischen Zeigefinger.
paxito schrieb:Vollkommen schräg und du lebst offenbar auf einem anderen Planeten als ich, aber okay.Was sollen solche Anmerkungen ?
paxito schrieb:Aber vielleicht solltest du dich mal fragen ob deine deprimierenden Erfahrungen ihre Ursache nicht in deiner ebenso deprimierenden Haltung haben.Klar kann das alles wechselwirken. Es fing ja schon damit an, dass ich in meiner leiblichen Familie nicht gewollt war und weg gegeben wurde. Als mir das dann als Teenager offenbart wurde, war nichts wie vorher. Ich habe aber leider immer versucht das dann zu irgnorieren und bloß nicht drüber nachzudenken. Was willst du mir jetzt sagen ? Alles nicht so schlimm ? Wenn du deprimiert bist, lass es einfach sein und alles wird toll ? Oder der ganze tolle Tipp : "Geh doch mal zur Therapie ! (damit du endlich weniger nervig für andere wirst)"
nairobi schrieb:Ich empfinde das als starke Verallgemeinerung.War ja nicht verallgemeinernd gemeint oder geschrieben.
nairobi schrieb:Sehr viele Frauen müssen von keinem Mann ernährt werden, weil sie selbst sehr gut klar kommen.Dennoch ist der wirtschaftliche Status des Mannes den Frauen alles andere als egal. Oder sieht das jemand anders ?
nairobi schrieb:Das klingt pathetisch...Vegetiert jemand nur, der keinen Partner hat?Nö, ist kein Automatismus. Wer partnerlos bleiben will, der sucht aber auch nicht.
nairobi schrieb:Was ist denn das?Ganz grob Richtung Männeremanzipation. Da kann ich nur an Youtube verweisen, am besten Videos von Klaus Thiele.
Jorkis schrieb:Am Ende mag es statistische Tendenzen geben und es kommt einem dann womöglich auch so vor, als wäre es gesellschaftlich erwartet. Ich habe aber schon verschiedene Konstellationen erlebt und da war wirklich alles dabei. Es ist also sicher keine Notwendigkeit, dass es so läuft.Alle Vorstellungen über den Haufen zu werfen scheint ja das Pärchen Hannah und Shane : https://www.youtube.com/@SquirmyandGrubs/videos
phenomena schrieb:Dennoch ist der wirtschaftliche Status des Mannes den Frauen alles andere als egal. Oder sieht das jemand anders ?Nein. Frauen möchten endlich mal, was Gehalt betrifft, gleichgestellt werden. Der Durchbruch durch die gläsernen Decke, also die unsichtbare Barriere, ist bis dato nicht erreicht.
phenomena schrieb:Ganz grob Richtung Männeremanzipation. Da kann ich nur an Youtube verweisen, am besten Videos von Klaus Thiele.Na, da lag ich mit meinem Einwurf ja ganz richtig – Hass und Hetze aus der Manosphere.
phenomena schrieb:habe ich mir erlaubt, diese Ansprüche auch irgendwann mal als ungerechtfertigt abzuweisen, denn sie kamen nicht einfach als Bedürfnisse daher, sondern als Forderungen mit dem moralischen ZeigefingeWas genau sind das für Ansprüche gewesen? Sorry wenn ich was überlesen haben sollte.
sooma schrieb:Na, da lag ich mit meinem Einwurf ja ganz richtig – Hass und Hetze aus der Manosphere.Nö, nicht ganz. Und ich verwies darauf ja mit dem kritischen Auge, nicht als Vertreter dieser Bewegungen.
gruselich schrieb:Was genau sind das für Ansprüche gewesen? Sorry wenn ich was überlesen haben sollte.Es ging dabei um die klassischen Rollenvorstellungen.