@Rick_Blaine Erst mal Danke für die Ausführlichkeit....
Die Essenz ist für mich daraus, dass schon Gardner die Freiheit hatte so lückenhaft und einseitig zu ermitteln (ab Okt 85) wie er wollte und das in dem Fall bis heute auch so handhabt. Das wird ja in seinen Schreiben immer ganz deutlich.
Aber wo kein Kläger da kein Richter....
Rick_Blaine schrieb:Offensichtlich hat in diesem Fall die Staatsanwaltschaft die bessere Theorie, die besseren Beweise und die überzeugendere Darstellung gehabt, denn JS ist verurteilt worden. Aus diesem Fakt nun eine Verschwörungstheorie zu basteln, dass das alles nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann, da JS ja unschuldig sein muss... das ist einfach Unsinn.
Aus diesem Passus wird irgendwie doch eher eine persönliche gefärbte Überzeugung für mich deutlich.
Man wird also zum Verschwörungstheoretiker, wenn man den DNA DNS Analysen glaubt und Kontaminationstheorien eher nicht.
Ich sehe mich nicht als jmd der per Bauchgefuehl Söring für unschuldig hält und ihn mit Gewalt raushauen muss, egal wie "but for the dummies".
Es geht um die differenziert betrachtete und bewertete Summe an Details über das gesamte Verfahren und da zählen für mich nicht USA 1990 oder The Promise 2014 sondern Harding, Rosenfield et al 2018.
Es ist prinzipiell schwierig genug ein Urteil gestellt von einer Stawa-Theorie überzeugten Jury wieder aufzuweichen, aber Verschwörungstheorien?!
Auch eine Jury sind nur Menschen!
Es ist ja auch keine Verschwörung dass Sörings Anwalt ein psychisches Problem hatte. Diese fallen aber erst meistens später auf. Andere wollen sie eher nie wahrhaben (beispielsweise die Haysom Fans).
Hast Du John Lowe oder den Umstand des negierten FBI Profil, dass nicht der Verteidigung übergeben wurde jetzt pro Söring gewertet oder eher gar nicht? Weil es auf der juristischen Waage der Wahrheitsfindung für Dich keinen Unterschied macht?
Das ist irgendwie untergegangen.
Als neutraler Experte möchtest Du sicherlich gar nicht wahrgenommen werden, aber "fair enough" wie man bei Dir drüben zu sagen pflegt.