@fantomias Ich will dir nicht zu nahe treten, aber von derlei Horoskopen halte ich ungefähr so viel wie von Kaffeesatzlesen, Gläserrücken oder Kristallkugeln- nämlich gar nichts.
Zum Anwalt:
Meines Wissens war das so:
Ein Freund der Familie Söring, der damalige stellv. Generalstaatsanwalt von Virginia Rich Zorn ( übrigens heute immer noch ein guter Freund und Unterstützer Sörings) hatte Klaus Söring, dem Vater, zwei Anwälte aus Virginia empfohlen, die aber horrende Summen für die Verteidigung forderten. Da konnte Klaus Söring nicht stemmen und beauftragte daher einen Anwalt, der ihm vom Konsulat in Detroit empfohlen wurde- eben Neaton.
Damit war schon mal eines der Probleme gegeben, nämlich dass Neaton mit den Feinheiten des Prozessrechts in Virginia überhaupt nicht vertraut war. So konnte er beim Prozess von Staatsanwalt und Richter häufig ausgetrickst werden. (Zwar war ihm ein Anwalt aus Virginia beigeordnet, der aber beim Prozess keine nennenswerte Rolle spielte).
Hinzu kam, dass Neaton, wie er einige Jahre später selbst zugab, während des Prozesses nicht im Vollbesitz seiner Möglichkeiten und im Grunde unfähig war, den Prozess anzugehen. Er verlor ja dann auch seine seine Anwaltszulassung. Zum Zeitpunkt des Prozesses war das aber wohl noch nicht so offensichtlich, sondern zeigte sich erst im Laufe der Zeit.