Zur Außenbeleuchtung:
Brief vom Bedford County Sheriff's Office (Sheriff Michael J. Brown), Major Ricky W. Gardner, vom 26.02.2011 an den Gouverneur Robert F. McDonnell, die mögliche Auslieferung von JS nach Deutschland betreffend:
PS: Ich denke im übrigen auch nicht, dass - wie so oft von den JS-Anhängern bzw. JS persönlich dargestellt wird, dass Gardner Karriere gemacht habe - auf dem Rücken von JS. Er hat es nach den fast 30 Jahren zum Major des Sheriff Departments gebracht (wow!, quasi stellv. Behördenleiter einer Kleinstadt auf dem Lande). Der vorherige Chefermittler im JS-Fall war ja schon nach 1 Jahr nicht mehr beim Sheriff-Department dabei, die Löhne im Öffentlichen Dienst in Amerika sind auch nicht attraktiv, wenn man Geld verdienen möchte bzw. "Karriere" machen möchte. Staatsanwalt Updike ist, soweit ich gelesen habe, vom Staatsanwalt zum Richter geworden - aber genauso wie er zum Staatsanwalt von der Bürgern gewählt worden war, ist Bezirksrichter in den USA ein Wahlamt. Also auch keine außerordentliche Karriere, sondern auch hier ein üblicher Weg, vom aufreibenden Staatsanwalt zum mehr entspannenderen Richtertisch zu wechseln.
http://q.b5z.net/i/u/7000525/f/DNS/GartnerBrief.pdf
Am 3. April 1985 wurden Derek und Nancy Haysom in ihrem Haus in Bedford County ermordet aufgefunden. Der 72-jährige Derek Haysom wurde mit 36 Messerstichen und die 53-jährige Nancy Haysom mit 7 Messerstichen getötet. Beiden wurde die Kehle durchgeschnitten. Es war das mit Abstand schlimmste Verbrechen, das ich je erlebt habe. Ich möchte Ihnen hiermit einige Informationen zum Fall zukommen lassen, die auch der Jury während Jens Sörings dreiwöchigen Gerichtsverfahrens im Juni 1990 vorgelegt wurden. Jens Söring hat zu drei verschiedenen Gelegenheiten gestanden, Derek und Nancy Haysom am Samstagabend, den 30. März 1985 in deren Haus in Bedford County ermordet zu haben. Söring sagte aus, dass er nach den Morden das Haus der Haysoms verließ und zu einem nahe gelegenen Müllcontainer fuhr, um dort Beweisstücke zu entsorgen, die er vom Tatort mitgenommen hatte. Laut seiner Aussage bemerkte er zu diesem Zeitpunkt, dass er sich während des Kampfes mit den Haysoms in die Hand geschnitten, und dass er weiterhin die Außenbeleuchtung des Hauses angelassen hatte, als er das Haus verließ. Er gab an, zum Haus der Haysoms zurückgekehrt zu sein, um Verbandszeug für seine Hand zu holen. Außerdem habe er das Licht ausschalten wollen, um keinen Verdacht zu erregen.