behind_eyes schrieb:Da ich eher am Menschen Söring interessiert bin, aber nicht in Gänze die Fallstricke des Falls kenne, möchte ich fragen ob hier ein Pro den TikTok Content von ihm kennt und mir eine Einschätzung geben kann über die Stabilität seiner dortigen Aussagen.
Die Stabilität seiner dortigen Aussagen ist wie seine Aussagen generell: Sie werden dem jeweiligen Publikum angepasst. Inhaltlich sowie stilistisch.
Ich verfolge sein aktuelles TikTok zwar nicht (mehr), aber alles bisherige was ich von im dort kenne, ist wie all seine Videos auf YT und seine Interviews in diversen Formaten: Versatzstückedes Falls dreht er sich, je nach Publikum, wie er es braucht. Sein Leben im US-Knast ist immer absolut menschenunwürdig gewesen ( man bedenke: er konnte telefonieren, seine Bücher schreiben und sehr viel Kontakt nach draußen halten [ da ist es zum Teil in manchem deutschen Knast härter]).
Also im Großen und Ganzen:
behind_eyes schrieb:Hält er sich an Fakten, verschweigt er was?
Frage 1: Nein bzw. nur zum Teil.
Frage 2: Ja! Alles was seine Täterwissen nachweist oder darauf hindeutet verschweigt er.
behind_eyes schrieb:zu möglichen Existenz von Mittätern von Haysom usw.
Der einzige Mittäter von Haysom ist Söring. Oder Haysom ist Mittäterin von ihm. Das kann man auslegen wie man will.
Dieses Mittäter-Märchen fusst auf dem Umstand, dass angeblich die DNA bzw. Blutspuren von verschiedenen Personen am Tatort gefunden wurden. Das ist faktisch so nicht korrekt. Das Thema wurde hier schon unzählige Male durchgekaut, aber ich versuche es für dich nochmal kurz zusammenzufassen.
2009 wurde DNA, die am Tatort gefunden wurde getestet. Über 20 Jahre nach dem Verbrechen waren für die Testung keine Original-Spuren mehr vorhanden. Als der Mord geschah war DNA-Testung noch Zukunftsmusik. Alles was man forensisch feststellen konnte waren Blutgruppen ( und natürlich Fingerabdrücke etc). Entsprechend hat auch niemand bei der Spurensicherung Kenntnisse darüber gehabt, wie man Spuren für DNA-Tests sichert. Für die Blutgruppen-Analyse wurde das gesicherte Blut verbraucht. Für die DNA-Testung 2009 standen nur noch Reste von Tupfern vom Spurensicherungsmaterial zur Verfügung. Daraus konnte KEIN vollständiges DNA-Profil gewonnen werden. Das Material war schon zu sehr zersetzt. Was gewonnen werden konnte ist ein DNA-Teilprofil. Wohlgemerkt EIN Teilprofil. Denn aus dem Laborbericht geht hervor, dass sämtliche gefundenen DNA-Spuren dieselben Marker aufweisen und diese somit wahrscheinlich zu ein und derselben Person gehören.
Am Tatort wurden alle 4 Blutgruppen nachgewiesen. Am häufigsten war die Blutgruppe A zu finden ( Blutgruppe von Derek Haysom).
Nun ist folgendes passiert bei der DNA-Analyse 2009: Das Labor stellte an den verschiedenen Überresten des Spurensicherungsmaterials alle 4 Blutgruppen fest. Jedoch haben lediglich, wie beschrieben, ein DNA-Teilprofil und in sämtlichen Proben auch die DNA-Marker, die zu dem Teilprofil passen. In der Blutgruppe A konnte die meiste DNA festgestellt werden, was den naheliegenden Schluss zulässt, dass das DNA-Teilprofil zu Derek Haysom gehört. Es existieren also zu allen Blutgruppen, die gefunden wurden ( A, B, AB, 0 [ Sörings Blutgruppe]) DNA-Spuren, deren Marker zum Teilprofil der Blutgruppe A passt.
Söring macht daraus, dass mindestens 3 weitere Personen am Tatort waren, weil es ja 3 Blutgruppen mit unterschiedlicher DNA geben soll.
Richtig ist, dass alle gefundenen DNA-Spuren höchstwahrscheinlich von einer Person stammen und das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Derek Haysom.
Andersherum gedacht müsste sonst eine Person mit 4 Blutgruppen existieren. Und das ist biologisch unmöglich.
Betrachtet man die Umstände, wie damals die Spuren gesichert wurden und die Tatsache, dass die Spuren über 20 Jahre nach den Morden entsprechend getestet wurden, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich DNA-Spuren einer Person und Blutspuren einer anderen Person an demselben Spurenträger befinden.
Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Erklärung weiterhelfen.