Beitrag von ghita (Seite 1.991)Psychologie
Zwei Hinweise zum Beitrag von ghita vom 27.11.2023, 23:26 Uhr
< Zum Studium:
Das Studienfach "Psychologie" enthält - im Grundstudium - einen großen mathematischen Anteil (Methodenlehre und Statistik). Die grundlegenden Kenntnisse der beschreibenden und schließenden Statistik werden hier als Handwerkszeug vermittelt. Ziel: Die Studierenden sollen die Auswertungen von Tests/Versuchen/Modellen analysieren können. Und sie sollen selber Tests (z. B. Fragebogen; Versuche) planen, umsetzen und auswerten könnten. Viele sind an der "Mathematik / Methodenlehre Statistik" gescheitert.
< Zur Frage, ob Herr J.S. Psychologie studiert hat:
So weit aus "Mortal Thoughs" ersichtlich, kann festgestellt werden, dass J.S. maximal 1 Semester (bzw. 1/2 Semester) Psychologie belegt hat.
Die folgenden Erkenntnisse stammen aus MORTAL THOUGS (mit "Tödliche Gedanken" würde ich das übersetzen)
J. S. hat zunächst Psychologie (und Journalismus) als Hauptfach gewählt. War davon jedoch enttäuscht, weil es eher um Tierversuche ging. Hat Psychologie dann abgewählt für ein neues Hauptfach. Gibt an sehr viele Bücher über Psychologie gelesen zu haben und Freud zu bewundern.
Seine Winter-Depression resultierte u.a. daraus, dass er sehr unglücklich war, dass er das Fach (Psychologie) wechseln musste.
Er beschreibt seine Situation im Dezember 1984:
„So I became deeply, deeply depressed.“ (S. 18 in Mortal Thoughs)
Das hing mit der Familie zusammen, aber auch, dass der erfolgreiche Sohn, den (eigenen) Eltern berichten musste, dass er seinen Plan Psychologie und Journalismus zu belegen aufgeben muss.
S. 10, 3 Absatz: JS erklärt, dass er leider nicht mehr Psychologie belegen wird, weil „my favorite, Freud, or personality psychologie in general“ nicht befriedigt wurde.
S. 20, 1. Abs: JS erklärt, wie sein langer Brief zustande kam.
Ich experimentierte im Rahmen meiner tiefen Depression.
Quelle: SOERING; Jens: Mortal Thoughs. 1995 Autobiographie. Einzelkapitel im Web-Archiv.