Also ich glaube nicht, dass JS, zumindest nicht in erster Linie einen Plan mit seinen derzeitigen Aktivitäten verfolgt. Ich denke das ganze ist auch irgendwie ein Selbstzweck für ihn. Er spricht sehr gerne zu Publikum und ihm gefällt es vielleicht einfach wenn sich Leute mit ihm beschäftigen.
Es ist wie ein Spiel für ihn denke ich und es ist für ihn vermutlich ganz natürlich alle möglichen Wendungen zu erfinden. Der Wahrheit fühlt er sich offensichtlich in keinster Weise verpflichtet. Vieles wird halt einfach weggelassen oder passend gemacht.. Ich denke er ist mit seiner Rolle geradezu verschmolzen, sonst könnte er auch live, im direkten Kontakt nicht dermaßen überzeugend sein. Selbst bei
@Staypositive hat er bei seiner Lesung eine nachdrückliche Wirkung hinterlassen "er ringt um Würde". Er wirkt offensichtlich so echt und (jetzt)harmlos, dass man schnell dabei ist ihm, zu seinem verpfuschten Leben, nichts zusätzlich zumuten zu wollen. Markus Vetter sagte dazumal ...JS ist grundehrlich, er versteckt nichts... Steinberger (gerührt?): "er redete um sein Leben..."
Wir haben es hier natürlich viel leichter, mit Abstand zum Mensch Jens Söring, zu einer objektiven Einschätzung zu kommen. Und auch Mal auszuteilen, fällt wahrscheinlich um vieles leichter. Wenn er da so vor einem sitzen würde "um Würde ringend", würde doch keiner gewissermaßen "nachtreten" wollen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass er vor über 30 Jahren einen Doppelmord begangen hat.
So gesehen ist es um so wichtiger, dass A Hammel der offensichtlich einen genauso langen Atem hat wie JS, überwiegend emotionslos bei den Fakten bleibt und die Öffentlichkeit immer wieder damit konfrontiert, dass und wo JS lügt.
Wer trotz aller Möglichkeiten sich eine ausgewogene, realistische Meinung über JS zu bilden, sich jetzt immer noch in irgendeiner Form von ihm instrumentalisieren lässt ist selber Schuld. Beängstigend finde ich das alles aber schon irgendwie...und ohne Internet wäre er möglicherweise inzwischen im Bundestag, womöglich zusammen mit Bundeskanzler Guttenberg :/