@SomertonMan Das ist mit Sicherheit nur auf bestimmte „ Gewerbe“ begrenzt. Evtl dürfte er kein Sicherheitsunternehmen betreiben, oder ein Inkasso gründen. Sicherlich wäre auch ein Unternehmen in Bezug auf Kinderbespaßung unangebracht.
Aber als virtueller Coach? Warum nicht? Die Kundschaft, die ihn bucht ist erwachsen und sollte wissen, wer oder was sie da in Sachen Lebensfragen berät. Ein Schwenk zu Google und der zahlende Kunde weiß, wer ihn da auf dem Bildschirm anlächelt. Niemand wird ihn buchen, der hier nach jahrelanger fundierter Ausbildung mit Dr Titel und Elite Uni Abschluss sucht.
Er sollte noch keine Referenzen vorzuweisen haben von dankbaren Kunden, in einer Art Bewertungsportal. Er ist ja nun sozusagen ein Frischling in dem Gewerbe. Keine Diplome an der Wand, keine Dankesschreiben, nichts. Nur der Hinweis auf 33 Jahre Expertise hinter Gittern. Wie man mit dem Hintergrund Menschen beraten will, die in einem komplett anderen Milieu sozialisiert wurden, zu deren Problemen er mit Sicherheit gar keinen Bezug haben kann.
Da fehlt ihm doch die Kompetenz. Ich denke selbst als Autor und Gast zb in Talkshows, hat er schon eine Art selbständige Tätigkeit ausgeübt. Denn nichts von dem, ist ohne Verträge und zb Geldzahlungen zu bewerkstelligen. Er wird seine Nummer beim Finanzamt haben und wie jeder freie Künstler VIP Autor Speaker Stargast etc pp seine Steuererklärung machen.
Ich hatte es hier schon mal erwähnt. Wir ( mein Team &ich) haben uns in dem längsten lockdown für unsere Branche auch mal Hilfe gesucht und gebucht. Allerdings war das ein erfahrener Psychologe mit Praxis und besten Referenzen. Empfohlen von einer Kundin. Kein Euro von den Stundensätzen war verschwendet. Jederzeit wieder.
Wir holen uns ja auch keine Unternehmensberatung ins Haus, ohne entsprechende Referenzen und Empfehlungen.
Aber gut, diese Erfahrungen muss jeder vielleicht erst mal machen. Zb der Spruch „ billig kauft teuer“, das ist ein Lernprozess.
Ich bin mir sicher, Söring wird explizit gebucht, weil er eben Söring mit spezieller Geschichte ist und nicht weil er Experte ist, der zufällig Söring heißt!