@ErnelloIch gebe allgemein nicht sehr viel auf Donald Trumps Aussagen dieszezüglich, da er jeden Konkurrenten, sei es parteiintern oder parteiextern, schlecht redet.
@alleKlar ist mir bekannt, dass der Lobbyismus in den USA nochmal deutlich extremer ist, als in Deutschland, aber man muss es auch einmal so betrachten: Hillary Clinton und Tim Kaine sind keine Milliardäre, die ihre Kampagne größtenteils selbst finanzieren können und natürlich besteht dadurch ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis zu Parteispenden, seien es direkte Spenden an die oder von der demokratischen Partei oder durch die sogenannten Super-PACs, welche häufig auch von Milliardären betrieben werden um indirekt Einfluss auf Wahlen eventuel zu nehmen.
Etwas viel interessanteres wäre: JS hätte im Falle eines Wahlsieges von Clinton & Kaine einen hochrangigen Unterstützer seiner Haftüberstellung in Washington D.C., in diesem Fall die Nummer zwei im Staat: den 48. Vizepräsidenten der USA. Zwar hat er genauso wenig Einfluss darauf wie Barack Obama etc., was virginianische Angelegenheiten betrifft, wegen getrennter Jurisdiktion, aber als Ex-Gouverneur und Ex-Senator von Virginia und Parteikollege von Terry McAuliffe, welcher aktuell Gouverneur ist von Virginia (auch von dem Demokraten), stehen die Chancen nicht schlecht das Tim Kaine vielleicht sogar Gouverneur McAuliffe um eine Haftüberstellung bitten wird.
Und noch etwas anderes, was meine ich noch nicht berichtet wurde auf diesem Thread hier, weil es in den letzten Wochen hier sehr ruhig wurde: Terry McAuliffe wird seitens mehrerer Quellen in den USA in den Medien als potenzieller zukünftiger Bundeshandelsminister (engl. Secretary of Commerce) gehandelt. In den USA werden die Bundesminister von dem dann amtierenden US-Präsidenten vorgeschlagen (im Falle falls Clinton gewinnt) und vom US-Senat mit einfacher Mehrheit bestätigt oder abgelehnt (das gleiche gilt übrigens auch für die Bundesrichter in den USA).
Zur Zeit haben die Republikaner sowohl im Repräsentantenhaus (deren Bundestag quasi) und im Senat (deren Bundesrat quasi) eine deutliche Mehrheit. Die Wahlen zum Repräsentantenhaus und einem Drittel der Senatoren findet übrigens zeitgleich statt mit der Wahl des Electoral College (quasi der US-Bundesversammlung) die wiederum den US-Präsident bzw. US-Vizepräsident wählt mit einfacher Mehrheit. Des weiteren sei angemerkt, dass in den USA der Senat mächtiger ist als das Repräsentantenhaus, in Deutschland ist das genau umgekehrt: Der Bundestag ist mächtiger als der Bundesrat.
Und noch einmal zu einer potenziellen Wahl von McAuliffe zum US-Handelsminister: In Virginia werden soweit ich weiß Gouverneur und Vizegouverneur (engl. Lieutenant-Gouverneur) getrennt gewählt, sodass es durchaus sein kann, dass diese unterschiedlichen Parteien angehören können. Zur Zeit ist allerdings der Vizegouverneur von Virginia auch Demkrat und falls Mc Auliffe zurücktreten sollte und ein neues wohl bekanntes Amt bekäme, dann stellt JS wahrscheinlich wie bei den Amtsvorgängern erstmal wieder einen Haftüberstellungsantrag o.ä. und dann vielleicht noch einen Unterstütungsantrag beim dann Vizepräsident Tim Kaine und dann könnte es wohl wirklich für ihn klappen!
Zu guter letzt sei noch angemerkt, dass aufgrund harter Kritik in den letzten Jahren sich der (ev. noch-) Senator Kaine sich mehr und mehr von seiner Haftüberstellungsentscheidung distanziert hat, da wir bei JS ja über einen rechtskräftig verurteilten Doppelmörder schreiben und das unter erschwerten Tatmerkmalen (zweimal "murder first degree" = Mord ersten Grades). In Deutschalnd wäre das equivalent in etwa: Lebenslange Freiheitsstrafe mit besonderer Schwere der Schuld.
So: Ich hoffe, ich habe niemanden mit meinem "Roman" erschreckt und ich konnte euch allen weiterhelfen bezüglich diesen komplexen Themas.