Der Mensch Jens Söring
29.06.2015 um 17:46obskur schrieb:Zum einem hat er die grausame Tat in einem land verübt, wo es sogar die Todesstrafe dafür gegeben hätte und er hat da schon Zugeständnisse bekommen und sollte dort gleich behandelt werden, wie alle anderen und zum anderen könnte man davon ausgehen, dass er in Deutschland auch weiterhin einsitzen würde, denn Täter, die nicht geständig sind, haben sich nicht mit der Tat auseinandergesetzt, was für eine gute Prognose, die gestellt werden müsste, sehr ungünstig ist. Auch hier sitzen solch Täter heute noch.Lieber Obskur,
es fällt mir schwer mit dem Argument einer Gleichbehandlung in Deutschland als verfassungswidrig eingestufte Strafen wie die Todesstrafe oder lebenslang ohne Aussicht auf Bewährung zu rechtfertigen. Das ändert nichts daran, dass Du bei einem nicht geständigen Doppelmörder anderer Meinung sein kannst und dass ich unabhängig davon die Angehörigen der Haysoms gut verstehen kann.
Dass er in Deutschland nach Jugendstrafrecht verurteilt worden wäre, lassen mir mal beiseite und ich bin trotzdem der Meinung, dass er in Deutschland spätestens um das Jahr 2010 herum frei gewesen wäre und die Tatsache, dass er seit den 90er Jahren so einen medialen Wirbel verursachen musste, liegt doch an der Aussichtslosigkeit der Situation in Virginia. Ein weiteres Argument, dass extrem harte Strafen den Angehörigen der Opfer nicht helfen, manchmal sogar das Gegenteil bewirken. Hätte man ihn abgeschoben, wäre der Medienwirbel in Virginia irgendwann mal abgeklungen und dann wäre es für die Angehörigen wohl einfacher, wenn er in einem Kloster in Wolfenbüttel lebern würde, als ständig in den Medien über den grausamen Tod der eigenen Eltern lesen zu müssen.