Die Gesellschaft ist krank - Beziehungen.
20.02.2014 um 15:16@fumo
@jero4802
Du siehst die Sendungen bzw. siehst Leute, die diese Sendungen schauen. Du kennst die Leute nicht (zumindest nicht alle), erlaubst es dir aber auf Grund deiner eigen Sicht ein Urteil über alle (allgemein) Menschen in unserer Gesellschaft zu bilden. Du baust deine Welt sehr wohl nach den Sendungen auf, denn auch deine Vorstellung der anderen Menschen ist Teil deiner Welt.
fumo schrieb:Glaubst Du, dass Neid und Habgier und die damit verbundene Rücksichtslosigkeit in unserer heutigen Gesellschaft gegenüber früher zugenommen haben?Nein. Sieh dir dafür das Mittelalter an z.B. Die ganzen Adligen, die das meiste Geld haten und auch politischen Einfluss, meinst du etwa sie haben die Bauern und so weiter aus Nächstenliebe ausgebeutet? Oder schau dir die Neuzeit an, das aufstrebende Bürgertum war auf ihr eigenes Wohl fixiert.
@jero4802
jero4802 schrieb:Können wir es bitte unterlassen auf einer Ebene zu diskutieren die anstrengend und kontraprodukt istBitte? Anstrengend? _Schon wieder eine Behauptung, ohne Ausführung, was soll ich davon halten?
jero4802 schrieb:...es geht hier um die große Masse...Deiner Meinung nach...
jero4802 schrieb:Und diese sind in der neuen Gesellschaftsform zu suchen.Die sind in erster Linie bei uns selbst zu suchen. Es ist unglaublich einfach die Schuld auf jemand anders abzuwälzen.
jero4802 schrieb:Für mich persönlich ist es eine Selbstverständlichkeit das Nähe/Beziehung und Freiheit korrelieren.Ja für dich das ist der knack Punkt.
jero4802 schrieb:Ich kritisiere im Eingangspost diese Sendungen und du unterstellst mir ich baue meine Welt anhand dieser Sendungen auf. Wo ist da die Logik dahinter bitte?Die Logik ist sogar ziemlich einleuchtend.
Du siehst die Sendungen bzw. siehst Leute, die diese Sendungen schauen. Du kennst die Leute nicht (zumindest nicht alle), erlaubst es dir aber auf Grund deiner eigen Sicht ein Urteil über alle (allgemein) Menschen in unserer Gesellschaft zu bilden. Du baust deine Welt sehr wohl nach den Sendungen auf, denn auch deine Vorstellung der anderen Menschen ist Teil deiner Welt.
jero4802 schrieb:Darum war sie auch nur als Beispiel genannt.Jaaaa also ein falsches Beispiel.