@Gai_JinDein Schreibstil ist ebenso wirr, wie deine Gedanken scheint mir. Aber sei es drum. Ich gehe gerne darauf ein, auch wenn einiges schon mehrmals erklärt wurde.
WIE kann es sein, dass ein Mensch, der duch das normalste und menschlichste der Welt entstanden ist (denke selbst DU weisst wie DAS geht, ODER?), als alter weltfremder Mann, plötzlich "unfehlbar" ist???
Der Papst ist ein Mensch wie jeder andere auch. Von Menschen gezeugt und von Menschen geboren. "inter faeces et urinas nascimur", wie Augustinus schreibt. Er ist daher weder Übermensch, noch geschlechtsloser Engel.
Das Amt als Stellvertreter erlaubt ihm jedoch (seit 1870/1. Vatikanisches Konzil), wenn er als oberster Lehrer der Gesamtkirche in Fragen der Glaubenslehre, der Sitten und der Moral entscheidet, die Unfehlbarkeit für sich zu reklamieren. Er muss hierbei "ex cathedra" sprechen. Das kommt äußerst selten vor. Erstmalig und zuletzt wurde davon 1950 vom Pius XII. Gebrauch gemacht.
Und vorallem, WIE kann man die FRECHHEIT besitzen, andere uralte Religionen, als (selber) Gläubige, als Buchreligion bezeichnen???
Da hast Du wohl nicht richtig aufgepasst. Judentum, Christentum und Islam sind de facto BUCHRELIGIONEN. Diese Religionen zeichnen sich, im Gegensatz zu Naturreligionen und anderen Kulten, dadurch aus, dass sie sich auf Heilige Schriften (Bücher) beziehen: Tenach, Bibel und Koran. Was daran nun frech sein soll musst Du mir erklären. Zumal der Ausdruck "Buchreligion" wissenschaftlicher Duktus ist.