martenot schrieb:Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wann ich zum letzten Mal etwas online bestellt habe. Das dürfte mehrere Jahre her sein.
Bekommst du tatsächlich auch speziellere Dinge immer vor Ort? Z.B. für Reparaturen? Oder reparierst du wenig (letzteres soll kein Vorwurf sein!)?
Exemplarisch, online-Bestellungen von mir aus der letzten Zeit:
- neue Tastatur für Laptop (kann ich selbst auswechseln; ein Computergeschäft hätte sie mir bestellen können wenn vom Hersteller noch original verfügbar, dem war erstens aber nicht mehr so, und zweitens konnte ich auf den Laptop nicht verzichten, sprich, wollte ihn nicht für den Tastaturtausch weggeben)
- andere Tastatur für Laptop (Gebraucht-Laptop wies US-Tastatur auf, sollte nicht nur überklebt werden)
- Ersatzrollen für Bürostuhl (erster Baumarkt hatte gar keine, zweiter Baumarkt zwar welche aber nicht mit dem passenden Durchmesser des Verankerungsstifts, original vom Hersteller gab es sie auch nicht mehr)
- Ersatzrollen für Koffer (nicht im Baumarkt zu finden; in manchen Städten gibt es noch Koffergeschäfte die auch reparieren, hier nicht mehr)
Sowie:
- spezielles Haustierzubehör das für das Tier lebensnotwendig ist, leider in keiner Zoohandlung in einem realistischerweise abfahrbaren Umkreis vorhanden
(Bücher bestelle ich in der Buchhandlung, geht auch online.
Kleidung und Schuhe kaufe ich überwiegend im Geschäft, und dann bei Kleidungsstücken außer Jacken meist mehrfach das selbe Modell auf Vorrat. Kleidungskauf-Typ: kein wechselnder Modegeschmack, Körpermaße konstant, finde es super wichtig dass die Kleidung gut verarbeitet ist, gut sitzt und nichts daran stört.
Lebensmittel und andere "Haushaltseinkäufe" bestelle ich nicht. Ausnahme war mal die Bestellung von Tee bei einem Teegeschäft in einer anderen Stadt.
Ab und zu, wie oben auch von EnyaVanBran genannt, Bestellung von Hobbyzubehör; wobei ich das, wenn nicht vor Ort zu bekommen, zumeist auf Vorrat kaufe wenn ich mal in einer größeren Stadt bin.
Ab und zu habe ich schon Werkzeug bestellt, v.a. für Modellbauzwecke. Hier gibt es kein Modellbaugeschäft, und in Baumärkten habe ich z.B. Bohrer mit 0,3 mm Durchmesser noch nie gefunden. Genauso gibt es hier kein Geschäft das Elektronikbauteile im Sortiment hat, damit meine ich: Arduinos, Widerstände, Kondensatoren etc.)
Syringa schrieb:Oh ja, als Notlösung für mich denkbar und gut zu Wissen, dass es die Möglichkeit gibt. Aber so lange ich selbst noch in ein Lebensmittelgeschäft gehen kann, werde ich das tun.
Ganz richtig. Für solche Fälle würde ich das definitiv nutzen - einfacher verfügbar als Einkaufsdienste.
Ansonsten: Genau dein letzter Satz. Wäre das mal für länger als über einen Zeitraum hinweg für den Vorräte reichen eingeschränkt, würde ich schauen ob ich wenigstens das frische Gemüse und Obst noch selber holen kann, und dann den Rest - das, bei dem es kaum einen Unterschied macht ob man diese Packung oder die links daneben nimmt, z.B. Trockenware wie Mehl oder Schälerbsen, Nudeln, Reis, Flaschenware wie Öle und Essige, Haushaltsprodukte wie Waschmittel - aus dem Supermarkt liefern lassen.