@JayPan JayPan schrieb:Klar ist das unhöflich, wenn man Random Leute anredet, die nicht mit einem reden wollen. Man übergeht den Menschen mit seinen Kommunikation-Signalen, wir Menschen machen das auch in der Realität nicht oder selten, wir alle sprechen diese Sprache, sonst wären wir alle ständig, voneinander genervt :D
Erstens hast du hier "kommunikations-Signale" reingeschmuggelt und was du danach noch behauptest, kann man so eigentlich auch in Frage stellen, nur tut dies nichts zur Sache. Darum gings es mir nicht.
JayPan schrieb:Es gibt sogar unhöfliche Gespräche mit netter Sprache … das sind die, die andere nicht ausreden lassen.
Na das Unhöfliche dabei ist aber nicht das
wie man spricht, das ist ganz höfflich, sondern das dazwischen Reden.
Es ist doch ganz einfach, höfflich ist, was als höfflich in der sozialen Norm angesehen wird und nicht was ich gerade empfinde. Das war mein Punkt und Ursprung dafür war diese Aussage:
Tussinelda schrieb:Wenn das Anlabern schon als Unhöflichkeit empfunden wird, ist das so. Da gibt es keine Regeln und Gesetze und das entscheidest ganz sicher nicht Du wie eine andere Person das zu sehen hat.
Beispiel:
Mann spricht Frau im Club höflich an (voraussetzt Ansprechen gilt in einem Club nicht als Unhöflich), die Frau hat aber kein bock angesprochen zu werden und weist ihn unhöflich ab. Fazit: Mann war höflich, frau war unhöflich.
Mann spricht Frau im Club höflich an (voraussetzt Ansprechen gilt in einem Club nicht als Unhöflich), die Frau hat aber kein bock angesprochen zu werden und weist ihn höflich ab. Fazit: Mann war höflich, frau war höflich.
Mann spricht Frau im Club höflich an (voraussetzt Ansprechen gilt in einem Club nicht als Unhöflich), die Frau hat aber kein bock angesprochen zu werden und weist ihn höflich ab, der Mann spricht sie trotzdem weiter an. Fazit: Mann war unhöflich, frau war höflich.
etc.
Disclaimer: {ob Höflichkeit ein Muss ist, ist ein anderes Thema}
Und wenn du das auch so gemeint hast, dann sind wir uns ja einig, wollte damit eigentlich keine Diskussion über den Inhalt von sozialen Normen lostreten, nur Grundsätzliches festlegen.
:)