Werte der heutigen Gesellschaft,
02.10.2013 um 00:31@AzuraAstraea
@SethSteiner
mobbing gab's schon in der steinzeit. das ist definitiv keine nazi-erfindung.
nicht alles böse dieser welt wurde von den nazis erfunden!
@Bassmonster
mich ärgert das nur weil ich's nicht gewohnt bin dass ich so oft aufladen muss (und garnicht auf die idee käme das ladegerät mitzunehmen).
@Bassmonster
wenn man schon von sowas wie "gesellschaftlichen werten" redet dann widerspricht sich das doch. das ist dann - um mal bei einem typischen teenie-problem zu bleiben - wie wenn das teenie-girlie die altvorderen über jahre hinweg schräg von der seite anmacht weil sie rauchen, ein paar monate später aber verdächtig oft pfefferminz lutscht und dann irgendwann fluppen aus der jackentasche fallen.
es gibt 'ne menge derartiger typischer teenie-lügen die für ältere (die vielleicht auch mal so bescheuert waren zu glauben dass das niemand merkt) völlig durchschaubar sind, dass man echt wütend werden kann von wegen "ehrlichkeit" und co... kann man alles unter "pubertäres verhalten" abhaken, klar, und unter "altersweisheit"...
@AzuraAstraea
@AzuraAstraea
@AzuraAstraea
@Matoskah
@Matoskah
sei nicht albern - das musst du abkönnen.
die schulleitung und das schulamt interessiert das sehr wohl im wiederholungsfall, da kannste sicher sein.
leute - meint ihr wirklich der threadtitel wird der sache hier noch gerecht?
bzw. umgekehrt: meint ihr nicht ihr seid jetzt ein bisschen sehr o.t.?
geht's hier noch um gesellschaftliche werte oder nicht mittlerweile nur noch um mobbing in schulen?
bezüglich mobbing in schulen gibt's doch schon einige threads, oder täusch ich mich da?
@Bassmonster
nein falsch, noch viel, viel länger. das kann man ja sogar bei tieren beobachten.
das beispiel mit dem neuen auto und den nachbarn ist ein typischer fall und ich hab das sooooo soooo oft erlebt. auch am eigenen leib. ich bin in das haus meiner grosseltern gezogen, und plötzlich waren 'ne menge leute von gestern auf heute stinksauer auf mich. warum? na weil sie eben kein eigenes haus haben und einfach nur neidisch waren anstatt sich mit mir zu freuen.
was da alles dranhängt hat niemand interessiert. dass ich jahrelang auch unter richtig miesen umständen gelebt hab hat auch niemand interessiert - mitleid hatte aber auch niemand.
fazit: neid ist sehr viel verbreiteter als mitleid.
was ein zufall dass "leid" und "neid" sprachlich soviel gemeinsam haben....
@Matoskah
sorry, aber jetzt machst du dich unnötig wichtig.
das DRK ist in erster linie eine organisation die ehrenamtlich erste hilfe leistet z.b. bei sportveranstaltungen, stadtfesten und ähnlichem, in zweiter linie organisiert das DRK auch blutspendeaktionen und führt diese durch. mit der diagnose von krankheiten hat das absolut nichts, aber auch garnichts zu tun.
ich bin mit bzw. quasi im DRK aufgewachsen und kann dir ganz klar sagen dass DU eine völlig falsche vorstellung davon hast. DRK-mitglieder sind keine ärzte, können keine diagnosen stellen und es erwartet auch niemand von ihnen.
@Matoskah
wer ist da wohl derjenige der mobbt?
überleg mal was du da getan hast bzw. was du hier schreibst!!!
du legst wert auf ehrlichkeit und auf treue/solidarität? dass ich nicht lache.
@Matoskah
kann das sein dass das hier 'n selbstverherrlichungs-thread werden soll?
@Matoskah
wer sich beim DRK ehrenamtlich engagiert und seine freizeit fast jedes wochenende opfert damit andere ihrem hobby (z.b. bei sportveranstaltungen) nachgehen können, der sollte meiner meinung nach noch weit mehr geehrt werden als es aktuell der fall ist.
kann das sein dass du einfach nur neidisch bist?
ehrenamtliche tätigkeiten wie z.b. engagement beim DRK gehören in meinen augen definitiv zu den nach wie vor gültigen gesellschaftlichen werten, die du ANGEBLICH so vermisst!!!
AzuraAstraea schrieb:Es gibt nicht nur auf Schulen Mobbing sondern auch bei der Arbeit.das gab's bei der arbeit auch schon immer - ich würde mal behaupten wollen dass die entscheidende veränderung die ist, dass es jetzt auch an schulen wahrgenommen und entsprechend reagiert wird - früher sagte man halt "kinder sind böse" bzw. "da muss das kind durch" bzw. "ganz normal, die müssen sich finden" usw.
@SethSteiner
SethSteiner schrieb:Da hat die Entnazifizierung auf voller Länge versagt.was haben denn bitte die nazis damit zu tun?
mobbing gab's schon in der steinzeit. das ist definitiv keine nazi-erfindung.
nicht alles böse dieser welt wurde von den nazis erfunden!
@Bassmonster
Bassmonster schrieb:Das Smartphone kannst du auch mal ganz einfach an den Akku anschließen und dabei weiter machen.ich hab damit aktuell kein echtes problem - ich denke nur dass es für diejenigen ein problem sein könnte, die wirklich stundenlang nur in ihr smartphone gucken. irgendwann ist der akku halt alle.
mich ärgert das nur weil ich's nicht gewohnt bin dass ich so oft aufladen muss (und garnicht auf die idee käme das ladegerät mitzunehmen).
@Bassmonster
Bassmonster schrieb:Aber trotzdem ist eine Lüge auch ein Mittel und ein Weg um seine Werte in der Gesellschaft aufrecht zu erhaltenwessen werte? die eigenen? da sind wir doch genau am punkt.
wenn man schon von sowas wie "gesellschaftlichen werten" redet dann widerspricht sich das doch. das ist dann - um mal bei einem typischen teenie-problem zu bleiben - wie wenn das teenie-girlie die altvorderen über jahre hinweg schräg von der seite anmacht weil sie rauchen, ein paar monate später aber verdächtig oft pfefferminz lutscht und dann irgendwann fluppen aus der jackentasche fallen.
es gibt 'ne menge derartiger typischer teenie-lügen die für ältere (die vielleicht auch mal so bescheuert waren zu glauben dass das niemand merkt) völlig durchschaubar sind, dass man echt wütend werden kann von wegen "ehrlichkeit" und co... kann man alles unter "pubertäres verhalten" abhaken, klar, und unter "altersweisheit"...
@AzuraAstraea
AzuraAstraea schrieb:Aber extra Stellen für Mobbingfälle hab ich noch nich gehört dass des eine Schule hätte.die vertrauenslehrer SIND die extra-stellen für sowas. dass das heute "mobbing" heisst bedeutet nicht dass man dafür nochmal 'ne zusätzliche kraft einstellen müsste.
@AzuraAstraea
AzuraAstraea schrieb:Warum setzt man nicht auf ein gutes Teamwork bei der Arbeit ,so dass man auch Spass hat und sich versteht,anstatt sich nur Feinde zu machen und nur an sich zu denken.weil die arbeitswelt so schon laaaaaaaaaaange nicht mehr funktioniert - erst recht nicht im niedriglohnbereich wie bei aldi.
@AzuraAstraea
AzuraAstraea schrieb:ohja bei der Ausbildung is das glaub ich ein sehr grosses Problem.Man wird von den fest angestellten wie ein Packesel behandelt und muss alles tun ,da man sich ja in der Ausbildung nich erlauben darf etwas zu sagen ,sonst wird man gleich rausgeschmissen.auch nichts neues - früher gab's dafür den spruch "lehrjahre sind keine herrenjahre". dass man gleich rausgeschmissen würde stimmt aber weder für früher noch für heute.
@Matoskah
Matoskah schrieb:Ich finde, dass man den Kindern von klein auf beibringen muss, dass es durchaus NICHT in Ordnung ist, andere zu ärgern, oder zu mobben.und wer denkst du sollte das tun? die eltern? die stecken doch normalerweise selbst bis unterkante oberlippe im konkurrenz-sumpf.
@Matoskah
Matoskah schrieb:Ein mal Hausaufgabe vergessen, und die Lehrerin hat mich fertig gemacht wie sonstwas. Schulleitung, Schulamt etc. war's scheiß egal.böses mobbing. kritik durch lehrerin wegen nichtgemachter hausaufgaben. wie gemein.
sei nicht albern - das musst du abkönnen.
die schulleitung und das schulamt interessiert das sehr wohl im wiederholungsfall, da kannste sicher sein.
leute - meint ihr wirklich der threadtitel wird der sache hier noch gerecht?
bzw. umgekehrt: meint ihr nicht ihr seid jetzt ein bisschen sehr o.t.?
geht's hier noch um gesellschaftliche werte oder nicht mittlerweile nur noch um mobbing in schulen?
bezüglich mobbing in schulen gibt's doch schon einige threads, oder täusch ich mich da?
@Bassmonster
Bassmonster schrieb:Geschichten, die die Eltern mit Bekannten im Freundeskreis oder so auch durchziehen, die Kinder sehen von den Eltern das Verhalten, wie sie sich ihr neues Auto holen & die Nachbarn neidisch werden.neid gibt's auch schon seit der steinzeit.
nein falsch, noch viel, viel länger. das kann man ja sogar bei tieren beobachten.
das beispiel mit dem neuen auto und den nachbarn ist ein typischer fall und ich hab das sooooo soooo oft erlebt. auch am eigenen leib. ich bin in das haus meiner grosseltern gezogen, und plötzlich waren 'ne menge leute von gestern auf heute stinksauer auf mich. warum? na weil sie eben kein eigenes haus haben und einfach nur neidisch waren anstatt sich mit mir zu freuen.
was da alles dranhängt hat niemand interessiert. dass ich jahrelang auch unter richtig miesen umständen gelebt hab hat auch niemand interessiert - mitleid hatte aber auch niemand.
fazit: neid ist sehr viel verbreiteter als mitleid.
was ein zufall dass "leid" und "neid" sprachlich soviel gemeinsam haben....
@Matoskah
Matoskah schrieb:... dennoch sollte er aufhören, zu versuchen damit anzugeben, dass er angeblich beim DRK ist.was hat denn das rote kreuz bitte mit der diagnose von krankheiten zu tun?
sorry, aber jetzt machst du dich unnötig wichtig.
das DRK ist in erster linie eine organisation die ehrenamtlich erste hilfe leistet z.b. bei sportveranstaltungen, stadtfesten und ähnlichem, in zweiter linie organisiert das DRK auch blutspendeaktionen und führt diese durch. mit der diagnose von krankheiten hat das absolut nichts, aber auch garnichts zu tun.
ich bin mit bzw. quasi im DRK aufgewachsen und kann dir ganz klar sagen dass DU eine völlig falsche vorstellung davon hast. DRK-mitglieder sind keine ärzte, können keine diagnosen stellen und es erwartet auch niemand von ihnen.
@Matoskah
Matoskah schrieb:Ich hab mal testhalber zum Spaß eine Krankheit erfunden, die sich sogar sehr glaubwürdig anhört. Man fragt ihn, ob er sie kennt, er sagt, dass er sie net kennt. Dann erklärt man ihm diese erfundene Krankheit, und dann meint er, davon alles zu wissen, und interpretiert da ein paar Sachen rein, und meint das sogar ernst.ja super - du hast ihm also mist erzählt und er hat gleich ganz offen und ehrlich gesagt dass er davon keine ahnung hat - und er hat TROTZDEM versucht dir bei DEINEM problem zu helfen.
wer ist da wohl derjenige der mobbt?
überleg mal was du da getan hast bzw. was du hier schreibst!!!
du legst wert auf ehrlichkeit und auf treue/solidarität? dass ich nicht lache.
@Matoskah
Matoskah schrieb:Ich unterbinde dies zwar andauernd, ...das macht dich ja ungemein sympathisch...
kann das sein dass das hier 'n selbstverherrlichungs-thread werden soll?
@Matoskah
wer sich beim DRK ehrenamtlich engagiert und seine freizeit fast jedes wochenende opfert damit andere ihrem hobby (z.b. bei sportveranstaltungen) nachgehen können, der sollte meiner meinung nach noch weit mehr geehrt werden als es aktuell der fall ist.
kann das sein dass du einfach nur neidisch bist?
ehrenamtliche tätigkeiten wie z.b. engagement beim DRK gehören in meinen augen definitiv zu den nach wie vor gültigen gesellschaftlichen werten, die du ANGEBLICH so vermisst!!!