@kofi kofi schrieb:Warum denken wir eigentlich so? Also seit der mir das gesagt hat, ist in mir die Einsicht gewachsen, dass die Kompromissbereitschaft der Mehrheitsgesellschaft nicht überstrapaziert werden darf.
Also, mich hat der Satz des pakistanischen jungen Menschen jetzt so überhaupt nicht beeindruckt.
So... und was mich ein wenig stört, ist das von dir benutzte Wort "Mehrheitsgesellschaft".
Was ist denn das?
Weißt du, was die Mehrheit in Deutschland will?
Wenn wir eine solche hätten, dann gäbe es bei den Bundes- oder Landtagswahlen nicht immer so ein völlig heterogenes Ergebnis. Es müssen doch ständig Koalitionen gebildet werden, um überhaupt regieren zu können.
Die Menschen sind sich uneinig und nicht einig, wie sie in Deutschland leben wollen.
Ich scheue mich nicht davor, eine multikulturelle Gesellschaft zu mögen, sogar zu lieben und herbeizusehnen... mich stören Frauen in Vollverschleierung überhaupt nicht, kann aber zugeben und anerkennen, dass es zu Recht ein Vermummungsverbot in Deutschland existiert.
Aber Moscheen, Minarette und Synagogen, christliche Kirchen, apostolische Glaubensrichtungen und Zeugen Jehovas... sie dürfen gerne alle hier sein... Scientology aber möchte ich am liebsten sofort zugemacht sehen, weil es in meinen Augen Trickbetrüger sind, eine ökonomisch hierarchisch bis ins kleinste ausgetüftelte Wirtschaftsorganisation mit religiösem Anstrich, um so Steuern sparen zu können.
Also... das alles ist vielschichtig... aber ich liebe es in Köln herum zu laufen und so vielschichtige Kulturen auf der Straße und in den Geschäften zu sehen und ich denke, das merkt man mir an... denn ich habe noch nie Ärger bekommen und ich habe lange, lange Zeit bspw. in der Stegerwaldsiedlung hier in Köln gelebt, mit einem Türkenanteil von 80-90%, nie Ärger bekommen... im Gegenteil... wenn man den Menschen mit Respekt entgegentritt und sie freundlich grüßt oder aber respektiert, das sie auf dich momentan keinen Bock haben und sie dann in Ruhe lässt, dann mögen sie dich auch so, wie du bist.
Und die immer rezitierte angebliche Unterdrückung der Frau in muslimischen Familien wird es ganz sicher geben, davon bin ich überzeugt, aber noch lange nicht so oft, wie das immer gern von der Klatschpresse dargestellt wird.
Es gibt auch die Unterdrückung der Frau in urdeutschen Familien. Die Frauenhäuser sind voll von Frauen, die vor ihren saufenden und schlagenden deutschen Männern nur mit ihren Kleidern am Leib und ihrem Kleinkind unter dem Arm geflüchtet sind.
Doch davon hört man nur wenig in den Nachrichten, da Flüchtlinge und ausländische Bürger viel mehr Auflage versprechen.
Vor kurzem habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem gezeigt wurde, wie bulgarische Familien, die leider kein Wort Deutsch sprechen können, hier von dubiosen Geschäftsleuten abgezockt werden und auf dem "Arbeiterstrich" landen.
Natürlich, ich sage da auch, wie kann man nur nach Deutschland kommen, Arbeit suchen und kein Wort Deutsch sprechen?
Das ist ein Risiko, wenn man sich darauf einlässt, klar, aber das war auch alles, was mit dem Mann vorwerfen konnte, der hierhergekommen ist, um einfach in Deutschland einen Neustart zu versuchen... er wollte arbeiten und etwas hier erreichen, was in seinem Heimatland anscheinend überhaupt nicht möglich war.
Jetzt hat er einen Haufen Schulden und musste wieder zurück... er hat hier noch nicht einmal H4 oder eine andere finanzielle Hilfe bekommen, weil er überhaupt nicht wusste, dass es das hier gibt.