@wichtelprinz wichtelprinz schrieb:Grundsätzlich halte ich aber, so wie auch aus den neusten Erkenntnissen der Hirnforschung ersichtlich musische und sportfächer an Schulen sehr wichtig. Aber natürlich solche die Freude bereiten denn sist bringt das ganze nur eines, Frustration.
Und dafür gibt es dann die weiterführenden AGs ... Wenn ein Kind Interesse an diversen Aktivitäten hat, dann kann das noch ausgebaut werden, indem es die Möglichkeit bekommt, sich intensiver damit zu beschäftigen.
Aber dafür muss es das zumindest mal probiert haben.
Ein bißchen Zwang schadet nicht. Ich musste damals ein Fach wählen (danke Mutti), das mehr Paukerei bedeutete, als mein Wunschfach. Dass ich nun Französisch als 2. Fremdsprache habe und eben nicht den deutsch-musischen Kurs belegte, hat mir damals zwar weniger Spass, aber in meinem Berufsleben viele Vorteile gebracht.
Schule ist kein Ponyhof und Individualität kann auch außerhalb der Lehranstalt ausgelebt werden.
@Rick_Blaine :DRick_Blaine schrieb:Mir hat die Wichtigkeit von Oberstufen-Mathematik fürs Leben bis heute nicht eingeleuchtet.
Selbst als Kaufmann/Frau benötigst du keine Integral- und Differenzialrechnung. Ich habe es gehasst und bis heute nicht kapiert. Aber es war okay so, denn zumindest der Versuch, ein wenig logisch zu denken und Regeln und Formeln anzuwenden, bringt schon was und wenn es nur die Erfahrung ist, dass das nichts für einen ist ...
:D