Ich wüsste auch nicht, wo es keine Schulpflicht gibt, also in welchem Land.
Hm... jedenfalls was Europa betrifft, sehe ich da überall Schulpflicht.
Das wird wohl seinen Sinn haben, dass es alle Länder für wichtig halten.
Die UNESCO veröffentlich dazu eine Übersicht, wo es überall die Schulpflicht gibt.
In 95 Prozent der Länder weltweit besteht Schulpflicht; 23 Länder haben seit 2000 entsprechende Gesetze erlassen. 2005 besuchten 87 Prozent der Kinder im Grundschulalter eine Grundschule, 4 Prozent mehr als 1999. Besonders hohe Zuwachsraten verzeichnen Subsahara-Afrika (Steigerung von 23 Prozent) und Süd- und Westasien (11 Prozent). Zwischen 1999 und 2005 fiel die Zahl der Kinder, die nicht zur Schule gehen, um 24 Millionen auf 72 Millionen. Kinder aus armen, indigenen und sozial schwachen Bevölkerungsgruppen bleiben benachteiligt. Quelle:
https://www.unesco.de/bildung/weltbildungsbericht/weltbildungsbericht-2008.htmlMeinst du nicht auch,
@Rick_Blaine, dass eine solche über fast alle Länder der Welt übergreifende Schulpflicht ihren Sinn hat?
Ich finde bspw. nicht, dass man dies mit einer Pflicht zum Schwimmunterricht vergleichen kann. Persönlich bin ich auch nicht zwingend der Meinung, dass Schwimmunterricht unterrichtet werden muss, aber der Zugang zur Bildung muss sein und ja, das muss eine Pflicht bleiben.
Es gibt ja verschiedene Konzepte... beispielsweise gibt es Länder, wo von zu Hause unterrichtet werden kann, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind oder aber es wird an Privatschulden unterrichtet.