Outsider schrieb:wer sich nicht verändern will ist in meinen augen ein dummkopf, weil er sich chancen verwehrt
Das sehe ich etwas anders. Klar soll man hinzulernen und mit den Jahren ändert man sich, hat ev. andere Anschauungen, da ja auch die Lebenserfahrung mit dem Alter zunimmt, als man z.B. im Jugendalter hat, das kommt automatisch, doch nicht jeder ist so.
Und es bedarf schon einer neuen Sichtweise gewissen Dingen gegenüber. Aber ich würde mich niemals nur wegen eines Menschen zuliebe ändern/verstellen.
Das Leben stellt nun mal Herausforderungen, denen man sich manchmal anpassen muß, das ist klar. Aber ich muß es auch mit mir in Einklang bringen können, sonst wäre das nicht ich und müßte mich verbiegen. Das wäre aber dann eine Lüge mir selbst gegenüber und das wäre dann nicht ich selbst.
So gesehen, bin und bleibe ich mir selber treu. Hat aber nichts damit zu tun, wie gesagt, nix Neues hinzu lernen zu wollen und den Erfahrungen, die man im Laufe des Lebens nun mal hat, gemäß zu handeln.
DeadPoet schrieb:So ist es auch in allen Beziehungen. Jeder Mensch hat Fehler, und jemandem die Fehler abtrainieren zu wollen, ist in gewisser Weise ein Krieg gegen die andere Person. Richtiger ist es, die Vorzüge, die Qualitäten und Talente zu stärken, in dem man sie respektiert und wertschätzt, und damit Harmonie anzustreben.
Besser kann man es nicht ausdrücken.
libertarian schrieb:Was ich mich aber frage, ist, warum haben Menschen Angst, ihre Identität zu verlieren? Ich glaube hingegen aber auch, dass man sich verändern will bzw. Einstellungen ändern will oder mit seiner Seele arbeiten, wenn man auch unter sich selbst leidet. Gerade dann etwa, wenn die Seele mit einem Haufen Müll beladen scheint.
Also ich habe z.B. keine Angst meine Identität zu verlieren, wie denn auch? Ich bin trotzdem so wie ich bin und stehe dazu, was aber nicht heissen soll, daß man nicht aus Fehlern lernen sollte, aber diese Identität, das Wesen eines Menschen bleibt im Innersten trotzdem so erhalten.
Den "Müll" den man so in sich hat zeitweise, den kann man sehr wohl ablegen, ändert aber nichts an der Person, die sie eigentlich immer ist/war, nur sollte da Gleichklang herrschen im Innersten, dann ist das ja ok.