Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 20:57
Warum ist eigentlich hierzulande der Beitrag zur Kirchensteuer im Durchschnitt fast so hoch wie die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung ?

Warum überhaupt liegt diese trotz ihrer zunehmenden Wichtigkeit bei nur glaub 1,5%? Ich hätte hier kein Problem mit aufgrund der Verhältnismäßigkeit was draufzulegen.

Bei nem Brutto von 3000 liegt die Kirchensteuer bei 46,00 Euro, die AL-Versicherung bei 44,00.

Da stimmt doch was nicht..............


3x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 21:10
@Tom.1st

Was hat die Kirchensteuer mit Harzt zu tun?
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Warum ist eigentlich hierzulande der Beitrag zur Kirchensteuer im Durchschnitt fast so hoch wie die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung ?
Die AV-Versicherungsbeiträge sind höher. Das was du nennst, ist nur der Arbeitnehmeranteil aber dazu gesellt sich dann der Arbeitgeberbeitrag
Der Beitragssatz für die Arbeitslosenversicherung beträgt für den Arbeitgeber 3%, für den Arbeitnehmer ist der Beitrag je nach Einkommen gestaffelt. Bis 1.219 €: 0%, über 1.219 € bis 1.330 €: 1%, über 1.330 € bis 1.497 €: 2%. Über einem Einkommen von 1.497 € brutto wird der "normale" Beitragssatz von 3% einbehalten. Die Krankenkassen erledigen das Inkasso der Arbeitslosenversicherung, gemeinsam mit den Beiträgen für Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung. 2013 beträgt die Höchstbemessungsgrundlage nach dem ASVG 4.440 Euro brutto.
Wikipedia: Arbeitslosenversicherung

Aber warum
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Da stimmt doch was nicht..............
sollte da etwas nicht stimmen?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 21:19
@Sea_Cucumber

...weil auf die Leistungen umgelegt kein Verhältnis zueinander besteht.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 21:27
@Tom.1st

Warum sollte auch die Kirchensteuer etwas mit der Arbeitslosenversicheurng zu tun haben?
Irgendwie leuchtet mir nicht ein was du überhaupt sagen möchtest


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 22:14
@Sea_Cucumber

Du machst es kompliziert :) Ich meinte lediglich die Verhälnissmäßigkeit.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 22:37
Von Einsamkeit, Nichtstun und Langweile kann man sehr wohl sterben. So geht es ungefähr, wenn man keine Beschäftigung für sich findet.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

03.05.2014 um 23:28
So wie hier manche Menschen in Selbstmitleid zerfließen, ist es kein Wunder das es mit der westlichen Welt Berg abgeht.
Wäre Hartz4 ein Grund für Selbstmord, wäre die Erde aber sehr viel leerer.
Denn den meisten Menschen geht es ja wohl wesentlich schlechter als einen deutschen Hartz 4 Empfänger.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 00:02
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:So wie hier manche Menschen in Selbstmitleid zerfließen
Europaweit Gejammere..



Finanzkrise treibt junge Spanier in den Selbstmord

Die spanische Selbstmord-Rate stieg um 11,3 Prozent auf den höchsten Stand seit acht Jahren. Grund für den Anstieg sind Massenarbeitslosigkeit und Zwangsräumungen. Unter jungen Spaniern ist Suizid die häufigste Todesursache. Das spanische National Institut für Statistik (INE) veröffentlichte Daten, die einen rasanten Anstieg der Selbstmordraten aufzeigen. Demnach starben insgesamt 402,950 Spanier im Jahr 2012, darunter 3,539 Selbstmorde. Das entspricht einem Anstieg zum Vorjahr um 11,3 Prozent und dem höchsten Stand seit 2005.

Auf 100,000 spanische Bürger kommen 7,6 Suizide, wie The Local berichtet. Etwa 75 Prozent der Opfer waren männlich. Bei der Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren war Suizid nach Krebs die zweithäufigste Todesursache. Bei jungen Männern war es mit 17,8 Prozent sogar die häufigste Todesursache.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 00:09
Natürlich kann man auch allen Suizid-Opfern rein persönliche Probleme unterstellen..nur ich glaub da eben nicht dran..Menschen die sowieso schon unter ungünstigen Bedingungen aufgewachsen sind und nich mithalten können oder wollen werden zwangsläufig von diesem System aufgefressen...


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 00:09
@Piorama
Was willst du damit sagen?


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 00:10
Ok, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden...


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 00:18
@Piorama
Wer wegen sowas Selbstmord mscht, hat sie nicht mehr alle.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 00:18
@Ikoma
Naja dieses Spiel hier fordert so viele Opfer und führt eigentlich zu keinem Fortschritt...
Wir können vielleicht für höhere Mieten, mehr Energiekosten und noch verseuchtere Lebensmittel
arbeiten und zum Trost kann man sich dann über noch mehr Arbeitslose aufregen.
Schönes Deutschland


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 00:31
@Butterbirne
OK Für dich mag das gerade sehr oberflächlich sein...Verstehe ich ja auch.

Nur ists für mich verständlich,
wenn man materiell denkt und einem alles genommen wird und man keine Aufgabe im Leben mehr hat..da dreht manch einer durch.
Vor allem wenn er lange für dieses System gearbeitet hat. Und dann werden einem Arbeiten angedreht..die könnte ein Schimpanse erledigen
Das Gefühl sich zu verschwenden ist eben depremierend.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 07:30
@Piorama
Es gibt so vieles was einem nicht passt. Selbstmord Gedanken hatte ich deshalb noch nie.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 07:50
@Butterbirne
na was ist denn für Dich ein "akzeptabler" Grund, sich umzubringen? Ist es nicht so, dass dies sehr individuell ist, jeder eine andere Leidensfähigkeit hat, mehr oder weniger ertragen kann? Wer bist denn Du, um zu entscheiden, was für irgendeinen Menschen ein Grund sein mag, seinem Leben ein Ende zu setzen?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 07:58
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Selbstmord Gedanken hatte ich deshalb noch nie.
Tja und andere sind Nationaltorwart und werfen sich vorm Zug. Es ist ausserdem ein schlechtes Argument sich als Maßstab für alle anderen Menschen auf der Welt zu nehmen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 08:11
@Tussinelda
Gibt es für mich ehrlich gesagt nicht.

@SCHMANDY
Was soll ich denn sonst als Maßstab verwenden?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 08:13
@Butterbirne
gibt es für Dich nicht, das ist schön und gut so.....aber es gibt eben Selbstmorde und OHNE Grund nimmt sich wohl kaum jemand das Leben, egal ob wir oder Du oder sonst wer diese Gründe akzeptieren/nachvollziehen kann


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

04.05.2014 um 08:15
@Tussinelda
Ich werde die Gründe dafür nie verstehen. Ich will sie auch nicht verstehen.


1x zitiertmelden