Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:34
@Kursordner
Geht hier glaube ich niemanden was an, welche Fixkosten ich habe :) Es sind FIXkosten, also kein Pillepalle oder Freizeitaktivitäten.

@aseria23
Der Zug ist bei mir auch schon lange abgefahren. 160€ Krankenversicherung pro Monat aus eigener Tasche bezahlen :)

Ja Miete bekomme ich bezahlt, sonst müsste ich wohl tatsächlich auf der Straße studieren, wenn meine Mutter das nicht täte :) Hartzis können zum Amt rennen.

@kleinundgrün
Bevor ich angefangen habe zu studieren, hatte ich auch einen ganz anderen Lebensstandard und musste mich krass einschränken. Ist dann halt so, muss man durch.


3x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:36
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Es sind FIXkosten, also kein Pillepalle oder Freizeitaktivitäten.
Die hätte dann aber ein Hartz4ler auch. Und müßte mit weniger auskommen, als Du. Und Du hast die studentischen Erleichterungen.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:38
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Die hätte dann aber ein Hartz4ler auch
Aha? Allein die Krankenversicherung fickt einen gewaltigen Teil meines Gehalts.
Zitat von KursordnerKursordner schrieb:Und Du hast die studentischen Erleichterungen.
Die da wären? Wie gesagt, bekomme ich keinerlei Hilfen oder sonstige Faxen und reiß mir den Arsch auf um durchzukommen, während andere es geschenkt bekommen und trotzdem noch rumheulen.

Verdammt, warum schreibe ich überhaupt jedes Mal wieder in diesen Threads. Wills eigentlich gar nicht mehr.
Bin mal raus, regt mich auf :D


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:39
@Eigenartiger
Wir haben uns nicht missverstanden - Du hast völlig grundlos herum gepöbelt. Ich möchte mich eigentlich nicht weiter mit Dir auseinander setzen. Ich weiß ja nicht, ob Du im nächsten Kommentar wieder beschließt, dieses Niveau zu betreten.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Bevor ich angefangen habe zu studieren, hatte ich auch einen ganz anderen Lebensstandard und musste mich krass einschränken. Ist dann halt so, muss man durch.
Objektiv stimmt das schon. Nur ist das ein psychologischer Unterschied zwischen jemandem, der freiwillig einen neuen Lebensweg beschreitet und jemandem, der dazu gezwungen wird.
Menschen beurteilen sich und die Qualität ihrer Lebensumstände nicht objektiv, sondern relativ zu ihrem Umfeld und zu ihrer jüngeren Vergangenheit. Und es spielt eben eine Rolle, aus welchen Gründen sie in ihrer derzeitigen sozialen Situation stecken.


1x zitiertmelden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:39
@kleinundgrün:
Es ging mir dabei weder um Urlaub, noch um ein Auto, es ging nicht um einen Vertrag für ein Smartphone, ums Kabel-TV oder sonstwas in der Richtung. Es ging mir um Essen und um ein Dach über dem Kopf.
Gut, ich sterbe nicht sofort, wenn der Kühlschrank leer ist (bzw der Schrank, der Kühlschrank war seinerzeit kaputt) auch mein Kind stirbt nicht sofort.
Wir wären auch nicht sofort erfroren, wäre die Wg. weg gewesen. In der schlimmsten Not wäre das Kind in ein Heim gekommen. Wenn du es so nimmst, nein, dem Kind hätte kein Tod gedroht aber für mich ist das ehrlich gesagt, ein wenig Erbsenzählerei.
Hätte ich damals keine Hilfe gehabt, dann wäre es ums Überleben gegangen (und ich bezweifle sehr stark, dass ich da ein Einzelfall bin), ob du es nun glauben magst oder nicht. Ich denke, dass muss ich wohl am besten wissen, oder?
^^


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:41
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Der Zug ist bei mir auch schon lange abgefahren. 160€ Krankenversicherung pro Monat aus eigener Tasche bezahlen :)
Wobei man aber auch sagen muss, dass du nicht grade das idealbeispiel bist, was studenten angeht. Die beziehen nämlich im durchschnitt bafög, sind vergünstigt wenn nicht sogar noch familienversichert usw. Das das auf dich zutrifft und du dich teilweise zu recht benachtteiligt fühlst mag sein, aber ansonsten ist das system schon recht fair.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:43
@aseria23
Ja da hast du allerdings Recht, dass ich nicht der Normalfall bin :)
Fair...naja Ansichtssache, wenn ich mir so meine Mitkommilitonen betrachte und man die Hälfte des Bafögs ja auch noch zurückzahlen muss.
Wieso muss man das beim H4 oder BAB eigentlich nicht? In der Schweiz müssen Arbeitslosengeldempfänger soweit ich weiß auch einen Teil davon zurückzahlen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:45
Zitat von IkomaIkoma schrieb: Es ging mir um Essen und um ein Dach über dem Kopf.
Völlig zu recht.
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Gut, ich sterbe nicht sofort, wenn der Kühlschrank leer ist (bzw der Schrank, der Kühlschrank war seinerzeit kaputt) auch mein Kind stirbt nicht sofort.
Gibt es hier keine Notfallmaßnahmen? Ich dachte schon.
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Wir wären auch nicht sofort erfroren, wäre die Wg. weg gewesen. In der schlimmsten Not wäre das Kind in ein Heim gekommen. Wenn du es so nimmst, nein, dem Kind hätte kein Tod gedroht aber für mich ist das ehrlich gesagt, ein wenig Erbsenzählerei.
Hätte ich damals keine Hilfe gehabt, dann wäre es ums Überleben gegangen (und ich bezweifle sehr stark, dass ich da ein Einzelfall bin), ob du es nun glauben magst oder nicht. Ich denke, dass muss ich wohl am besten wissen, oder?
ich bin nicht sicher, ob es in Deinem speziellen Fall einfach nur schlecht gelaufen ist. Dazu kenne ich Deinen Fall nicht und ich weiß nicht, welche Möglichkeiten Du gehabt hättest.
Aber normalerweise genügt H4 für mehr als das bloße Überleben. Du bekommst eine einigermaßen ordentliche Wohnung, Du kannst Dir einigermaßen ordentliches Essen leisten, Du bekommst eine normale medizinische Versorgung, Du bekommst Möbel etc.

Ich kann nicht beurteilen, ob es in Ausnahmesituationen - in denen es zu unvorhergesehenen Problem kommt (Kühlschrank kaputt) - immer zu einer schnellen Lösung kommt. Vielleicht ist das nicht der Fall, darüber möchte ich mich nicht mit Dir streiten.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:50
Wieso muss man das beim H4 oder BAB eigentlich nicht? In der Schweiz müssen Arbeitslosengeldempfänger soweit ich weiß auch einen Teil davon zurückzahlen.

Da sich der Leistungsbezug im Idealfall mit den Einzahlungen in die Arbeitslosenversicherung deckt. @Bonnie


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:51
@univerzal
Könnte fast Sinn machen! Danke :D


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:53
@Bonnie
^^
Die Schweizer haben übrigens auch eine Arbeitslosenversicherung, allerdings weiß ich nicht, wie dort die Beiträge verrechnet werden.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:54
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: ob Du im nächsten Kommentar wieder beschließt, dieses Niveau zu betreten.
auf beschäftigen war dies nicht bezogen.
zu meiner beschlossenheit werde ich user die sich verstecken nicht mehr anschreiben. ;)
was das niveau betrifft.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:54
@univerzal
Vielleicht sind die Abzüge geringer und deswegen soll auch nur ein Teil und nicht alles zurückgezahlt werden. Ick weeß et ooch nich.
Und da Studenten offiziell ja gar nicht arbeiten bzw. in Minijobs in der Regel (trifft für mich auch nicht zu) keine Abzüge haben, sollen sie die Hälfte zurückzahlen.
Danke Uni!


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:59
@kleinundgrün:
Normalerweise, und da gebe ich dir absolut recht, reicht ALG2 auf jeden Fall zum Überleben! Ohne Frage! Wenn man sich das Essen von der Tafel holt, kann man tatsächlich richtig lecker kochen. Immer frisch, kein Fertigzeug, man hat Zeit, Brot selber zu backen, Kuchen zu backen usw.
Aber genau das ist der Punkt: es läuft nicht immer so wie es soll. Ich wage mal zu behaupten, es läuft recht oft verkehrt. Und mein Fall ist da ganz bestimmt kein Ausnahmefall, mit Sicherheit nicht.

Mal ein Beispiel: Ich las gerade, dass die Regeln für ALG2 verändert werden sollen, z.B. bei Termin versäumen gleich 100% Sanktion. Ich hatte es mehrmals, dass ich einen Brief im Postkasten hatte mit einer Einladung, die aber schon gewesen war! Ich hätte eine Zeitmaschine benötigt für den bereits vergangenen Termin. Ich was geschockt. Wie kann man nur einen Termin so derartig kurzfristig vergeben? Man muss doch damit rechnen, das der Brief nicht sofort am Folgetag ankommt. Hatte es damals diese 100% Sanktionssache gegeben, ich hätte echte Probleme bekommen!

Es verschwanden immer wieder Formulare, Formulare die ich persönlich abgegeben hatte. Weg, einfach weg. Nie angekommen. Und dann rotierst du wie verrückt. Miete und Strom warten aber nicht, bis das JC aus dem Knick kommt. Ich hatte mehrere Verfahren gegen das JC laufen, hatte eine gute Anwältin, ich wüßte nicht, das ich ohne sie gemacht hätte.

Meine Freundin kam letztens heulend und völlig verzweifelt zu mir weil auch irgendwelche Sachen weg gekommen waren und sie einfach kein Geld bekam. Eine Frau mit 60! Kinder groß gezogen, Leben lang hart gearbeitet.
Aber gut, das geht am Thema vorbei. Das Thema war ja nicht, ob ALG2 nun menschenverachtend ist oder nicht.


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:01
@Eigenartiger
Mal kurz zu dir, was ist am Justizvollzugsbeamten eig. so schlimm? Die Ausbildung ist geregelt, kann verkürzt werden und fällt im praktischen Bereich ziemlich intensiv aus. Dazu ist das Entgelt alles andere als übel. Und wenn man direkt beim Gericht landet, ist der Job auch relativ locker. Abgesehen vom Schichtdienst (in Gefängnissen) ist das keine schlechte Arbeit.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:02
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Das Thema war ja nicht, ob ALG2 nun menschenverachtend ist oder nicht.
Genau DAS ist doch das eigentliche Thema des Threads dachte ich :D Nur sind wir etwas dran vorbeigeschlittert...


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:05
...und ich dachte, es würde nur um den Punkt gehen, kann es einen in den Selbstmord treiben, ja oder nein. ;)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:06
@univerzal
Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord (Seite 22)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: Mal kurz zu dir, was ist am Justizvollzugsbeamten eig. so schlimm? Die Ausbildung ist geregelt, kann verkürzt werden und fällt im praktischen Bereich ziemlich intensiv aus. Dazu ist das Entgelt alles andere als übel. Und wenn man direkt beim Gericht landet, ist der Job auch relativ locker. Abgesehen vom Schichtdienst (in Gefängnissen) ist das keine schlechte Arbeit.
Nicht jeder ist im stande in einem Gefängnis zu arbeiten.
als ein-euro-jobber
Weil berührungsängsten und und und.

ich persönlich, wenn man es mir angeboten hätte, wäre gleich meine frage, ob es dafür auch eine art ausbildung gibt um dort -nach euro-job-massnahme- eine anstellung bekommen könnte.
die chance würde ich auf jedenfall zur nutze machen.

aber, das kann nicht jeder..
und wie ich auch erwähnt habe, ich finde es ist auch sehr wichtig, das man was tun soll für sein geld.. ganz wichtig, man muss beschäftigt sein. ganz klar.

bin da auch deiner meinung.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:07
@Ikoma
Ja eben und das würde doch aus einem menschenverachtenden System resultieren oder? :) Hängt damit zusammen...


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 13:09
Absolut, Bonnie!


melden