Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 11:26
@Eigenartiger
Kannst du nicht einfach mal auf eine Frage antworten? Deine Reaktion ist hier völlig kindisch und überzogen.
Was genau stört dich denn daran, deinen beruf in einem Gefängnis auszuüben? Was ist daran nicht zumutbar?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 11:28
@Aniara

das habe ich bereits geschrieben!

Für mich, wäre es kein problem.. Aber nicht jeden ist dieser Job zumutbar, sie können es nicht.. weil sie berührungsängste haben.. oder fühlen sich eingeengt sobald sie die stahltüren knallen hören usw usw

was ist daran nicht zu verstehen?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 11:28
@Aniara

Es kann und sollte nicht jeder in einem gefängnis arbeiten. Es gibt nicht ohne grund einstellungstests und voraussetzungen dafür.

@Eigenartiger

Es reicht schon allein, dass viele einfach ein gefundenes fressen für häftlinge wären.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 11:31
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Na ich war ja mal sozialarbeiterin. Und es ist mir mehrmals aufgefallen, dass über arbeitslose hinter dem rücken schlecht gesprochen wurde bzw. auch direkt zu mir über einen klienten, teilweise mit haarsträubenden anschuldigungen. Das hatte nichts damit zu tun, dass derjenige sich schlecht benommen hätte oder ähnliches, er "funktionierte" halt einfach nicht im sinne der arge bzw. des sachbearbeiters/der sachbearbeiterin.
Du hast sicher recht damit, dass es überall Menschen gibt, die sich anderen gegenüber herablassend benehmen. Da ist das Arbeitsamt sicherlich keine Ausnahme.
Und es gibt sicherlich auch Menschen außerhalb des Arbeitsamtes, die Arbeitslose pauschal verachten. So wie es Menschen gibt, die Ausländer verachten, Rentner, Frauen was auch immer.

Aber der Punkt ist, dass manche auch zu gerne diese Dinge vorschieben. Sie sagen einfach: "Der verachtet mich, weil ich Hartz 4 empfangen." Nicht: Der verachtet mich, weil ich mich wie ein Vollidiot aufführe".


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 11:33
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber der Punkt ist, dass manche auch zu gerne diese Dinge vorschieben. Sie sagen einfach: "Der verachtet mich, weil ich Hartz 4 empfangen." Nicht: Der verachtet mich, weil ich mich wie ein Vollidiot aufführe".
da stimme ich dir vollkommen zu.


für pussy möchte ich mich entschuldigen.
sicherlich haben wir uns da vollkommen missverstanden.

wäre geil, wenn du meine entschuldigung annimmst. :)
Wenn nicht, akzeptiere ich es!


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 11:40
Hallo,
verfolge den Fred schon eine ganze Weile, bin aber jetzt erst angemeldet.
ALG2 ist eine Extremsituation, die wie andere Extremsituationen sehr wohl Erkrankungen auslösen kann, die mit einem Suizid enden.
Zu sagen, ich würd mich deswegen nie und nimmer umbringen mag sicher die Meinung desjenigen in dem Moment widerspiegeln aber niemand kennt die Umstände eines Menschen, der keinen anderen Ausweg mehr sieht.

Ich habe selber 3 Jahre von ALG2 leben müssen. Nicht weil ich faul oder blöd bin (ich habe 2 Ausbildungen und stand viele Jahre Vollzeit in 3 Schichten im Berufsleben) sondern ich bin, wie so viele andere auch, einfach krank geworden. Das hat ausgereicht, mich aus dem Arbeitsmarkt zu katapultieren. Das ging ganz schnell. Und treffen kann es jeden.

Hartz4 reicht zum Überleben. Aber mehr ist es auch nicht.
Das komplette Leben verändert sich.
Alleine mag das alles noch erträglich sein aber ich bin alleinerziehend.
Es war sehr sehr schwer, zum Kind immer nur nein sagen zu müssen. Das war das Allerschlimmste.

Hartz4 grenzt aus, aber sowas von. Das tat mir selber anfangs sehr weh, als sich mein Freundeskreis langsam aber sicher von mir entfernte (heute ist es ok weil ich weiss, dass ich auf solche Freunde gut verzichten kann) Und wer nicht diszipliniert ist, der bekommt dann halt massive finanzielle Probleme wie Mietschulden oder Stromschulden. Und wer ist schon immer diszipliniert?

Wer sich Hartz4 als Paradies vorstellt, nein, es reicht schon aus, es sich als behaglichen Zustand vorzustellen, der zeigt, dass er keine Ahnung hat. Es ist eine Vorstellung in den Köpfen von einigen, die aber den Kampf nie haben mitmachen müssen und nur das "ich habe den ganzen Tag frei" sehen.

Ich habe inzwischen meine volle Erwerbsminderungsrente bekommen. Der Kampf darum hat aber auch 3 Jahre gedauert. Jetzt habe ich ca. 20 EUR mehr, dolle ist das nicht aber ich muss nun keine Schikanen mehr über mich ergehen lassen. Allein das ist eine Gnade!


3x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:03
@Ikoma
Du hast vollkommen recht damit, dass H4 nicht viel Geld bedeutet. Aber es ist nicht ganz richtig, es als bloßes "Überleben" zu bezeichnen. Du magst es so sehen, weil die Leute um Dich herum in den Urlaub fahren, weil sie ein teureres Auto haben. Einfach weil es Dir im Vergleich zu ihnen finanziell schlechter geht.
Aber absolut gesehen ist es mehr als nur Überleben.
Zitat von IkomaIkoma schrieb: Und wer ist schon immer diszipliniert?
Das ist der Kernpunkt. Menschen sind für ihre Handlungen verantwortlich. Wenn Du etwas kaufst, dass deine finanziellen Möglichkeiten übersteigt, musst Du die Konsequenzen dieser Entscheidung tragen.

Das Problem ist folgendes:
Es gibt Menschen, die alle Empfänger von Sozialleistungen in einen Topf werfen. Die sie pauschal als faule Säcke bezeichnen.
Dabei muss man differenzieren. Es gibt Menschen, die unverschuldet die Hilfe der Gesellschaft in Anspruch nehmen und es gibt Menschen, die gezielt die Hilfe der Gesellschaft missbrauchen. Leider muss die Gesellschaft beide Personenkreise gleich behandeln - zumindest, wenn der Ausnutzende sich geschickt genug verhält.

Ich sehe das Problem vor allem bei denen, die sich hinstellen und sich damit brüsten, das Sozialsystem zu missbrauchen. Auch wenn es die wenigsten sein mögen, erzeugen sie ein Gefühl des Unmutes und des "Verarschtwerdens" bei der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:12
@kleinundgrün
Absolut perfekt zusammengefasst.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass hier glaube ich niemand über unverschuldet in die Situation Geratene herziehen möchte, sondern lediglich jene,
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:die sich hinstellen und sich damit brüsten, das Sozialsystem zu missbrauchen
Und das macht verdammt wütend.

Ich hab als Noch-Studentin, die nebenbei arbeiten geht, im Endeffekt nach Abzug aller Fixkosten weniger zum Leben als ein Hartz 4-Empfänger, muss meine Krankenversicherung usw. alles selber zahlen, weswegen ja nunmal am Ende so wenig übrig bleibt. Ich leiste mir nichts, kaufe keinen Schnickschnack und trotzdem würde ich nicht behaupten, dass es mir schlecht geht. Deswegen stimme ich hier @kleinundgrün auch nochmal doppelt zu, dass es nicht "nur" Überleben ist, sondern es einem schon gut geht, wie ich finde. Man muss nunmal seinen Lebensstandard verändern und sich einschränken für die Zeit. Es soll schließlich auch keine lebenslange Lösung sein, sondern temporäres Unter-die-Arme-greifen - zumindest ist das wohl die Idee dahinter.
Und wenn dann Leute, die arbeiten und Doppel- gar Dreifachbelastungen haben (kenne Studentinnen mit 2-3 Jobs PLUS Studium) TROTZDEM weniger haben, als jemand, der eben nicht besonders viel für sein Geld tut, außer regelmäßig Termine einzuhalten und Bewerbungen zu schreiben, dann kommt großer Unmut auf.


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:17
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Und wenn dann Leute, die arbeiten und Doppel- gar Dreifachbelastungen haben (kenne Studentinnen mit 2-3 Jobs PLUS Studium) TROTZDEM weniger haben
Naja. Studijob ist normalerweise 400€-Basis. Plus Bafög/finanzielle Unterstützung der Eltern. Da bleibt dann doch mehr.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:19
@Kursordner
Bekomme weder Bafög noch andere Faxen. Und verdiene mehr als 400€. Zum Leben bleiben am Ende des Monats ca. 200€ übrig. Das ist ausreichend für Lebensmittel und Hygieneprodukte.
Was hat ein Hartz 4 Empfänger? Knapp 400 Euro, also fast das Doppelte. Miete und KK wird ihm auch gezahlt und dafür hat er nichts getan.
Also ich krieg da echt ne Krawatte.


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:20
@Bonnie

warum hast du keinen anspruch auf ergänzend H4?

Wenn man als ARbeitskraft zu wenig verdient, steht es einem auch zu.
Oder Auszubildenen / umschüler


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:22
@Eigenartiger
Weil man das als Student nunmal nicht hat.

Ich bin aber sowieso fast fertig mit dem Studium und lebe schon jahrelang so.
Es geht hier auch nicht um mich, ich wollte nur deutlich machen, dass diese Jammerei von zuwenig Geld meines Erachtens nicht gerechtfertigt ist und man mit deutlich weniger immer noch gut lebt, wenn man sein Leben dementsprechend gestaltet.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:23
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Bekomme weder Bafög noch andere Faxen
Dann verdienen deine Eltern zuviel. Die kannst Du auf Unterhalt verklagen. Bis zum 27. Lebensjahr. Auf Baföghöhe. ;)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:25
@Kursordner
Ich bin 28 und werde mit Sicherheit niemanden verklagen, der mich ewig und 3 Tage unterstützt :) Die Miete übernimmt meine Mutter, sonst wäre es gar nicht möglich.
Und Bafög wurde mir schon nach 3 Semestern gestrichen, weil ich 1x zuviel das Studienfach gewechselt habe. Pech. Muss man halt arbeiten gehen :)


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:27
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Und verdiene mehr als 400€. Zum Leben bleiben am Ende des Monats ca. 200€ übrig.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Die Miete übernimmt meine Mutter
Dann würde mich mal interessieren, wo die 200 € + bleiben.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:28
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich bin 28 und werde mit Sicherheit niemanden verklagen, der mich ewig und 3 Tage unterstützt :)
Erfüllst ja auch keine der Vorgaben. ;)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:29
@Bonnie

Also bekommst du deine miete ja auch gezahlt ;)! Studenten sind ja auch meistens besonders günstig versichert im vergleich mit dem normalen AG. Auch nicht zu vergessen die ganzen vergünstigungen, die du als student so bekommst, einschliesslich essen in der mensa etc. So ganz vergleichbar ist es halt nicht mit hartz.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:29
@Bonnie
Es ist aber auch eine Frage der Gewohnheit. Oftmals hat man - bevor man H4 bezieht - schon gearbeitet und sich an bestimmte Lebensumstände gewöhnt. Dann sind es mittags eben nicht nur in der Regel Nudel mit Soße vom Aldi (was als Student einigermaßen normal ist). Man geht eben doch auch auswärts essen, man hat ein Auto, das mehr als 500 EUR gekostet hat und eine Wohnung, in der man sich auch umdrehen kann.
All das kann mit dem Bezug von H4 plötzlich zu teuer werden. Und das ist auch ein einschneidendes Erlebnis. Dinge, die eigentlich "normal" sind, sind plötzlich Luxus.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:30
@kleinundgrün
Das ist ein guter Punkt.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 12:32
@kleinundgrün

als h4 empfänger, sofern man gesund ist..
nicht das man sich wieder missversteht zwischen troll und pussy :D

man kann ein auto halten oder anmelden es darf den wert nicht übersteigen.
dies ist aber auch NUR machbar, wenn man einen nebenjob oder gewerbe betreibt.
ist der verdienst nicht hoch, kann man erg. h4 hinzuziehen..

ich war bis vor kurzem in einer IT massnahme.
dort sollte für jeden ein einblick gewähren und wer dies als umschulung
so zu sagen zutraut oder sonstiges..

ich entschied mich doch lieber für meinem alten gelernten beruf


melden