@allIch finde die Diskussion hier wirklich sehr interessant.
Armut und Soziale Ausgrenzung hat schon immer Menschen in den Suizid getrieben, genauso wie viele viele andere Faktoren, es ist also im Prinzip eine Diskussion auf dem Rücken von Labilen und Armen Menschen, denen nachgesagt wird, das sie sich nur wegen ALG2 Umbringen würden.
Den Hintergrund von jedem einzelnen kennt hier keiner, vor allem nicht die, welche dann solche Sprüche raushauen die zu Recht von
@capspauldin und einigen anderen kritisiert werden, dann werden Behauptungen aufgestellt die nicht bewiesen und so auch nicht haltbar sind, als ob dieser Apparat der Jobcenter oder wie auch immer die jetzt heißen nur dafür da wären die Empfänger so schlimm wie möglich zu triezen. Ich will nicht sagen, das es sowas nicht gibt, aber ich kann dazu auch sagen, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.
Und das man nach der 10 Klage wegen diesem und jenem dort nicht mehr wirklich gerne gesehen ist, das müßte auch jedem klar sein.
Wie ich an anderer Stelle schon mal angemerkt habe, für alle so wie
@Ariadne und co. diese Behandlung habt Ihr genau diesen Leuten zu verdanken, denen die jede Möglichkeit nutzen das System zu betrügen, alles abzugreifen was möglich ist und nichts dafür zu tun.
Was würde denn der Arbeitgeber machen, wenn Ihr einfach mal nicht das tut was er sagt ? Da gäbe es dann auch Repressalien, genau so wie halt dort.
Ich will hier weder alle über einen Kamm ziehen, noch was gegen berechtigte Ansprüche sagen (was mir andauernd unterstellt wird) aber wo genau soll jemand erkennen, das Ihr die Ehrlichen netten Leute seit, die nur ein bißchen Hilfe wollen ?
Der nette höfliche Hilfe Empfänger bleibt selten in Erinnerung, aber der Typ, der reinkommt und auf den Tisch haut und auf seinen Anspruch besteht und gleich mit Klage droht oder schlimmerem, den hat jeder, aber auch jeder der Bearbeiter immer im Kopf.
Interessant finde ich auch, das hier Leute mitreden wollen, die keine Ahnung haben wie das vorher mal war.
@Thalassa Ich verstehe es nicht, sorry. Mal davon abgesehen das ich bisher nur meine Probleme mit der Grundsicherung hatte, aber mein Wohngeld und auch damals meinen Unterhalt für meinen Sohn, da hatte ich nie Probleme, selbst nicht nach dem er 15 wurde und ich dieses über die damals noch Arge beantragen mußte, ich hatte Montags den Antrag abgegeben und am Mittwoch den Bescheid. Allerdings war ich auch 2006 der ERSTE der alles schon per PDF und das dann sogar noch Richtig ausgefüllt hatte, derjenige der das entgegen genommen hat WUßTE noch gar nicht das dieses möglich ist. (mußte ich im übrigen auch alle 6 Monate machen)
Können hier alle Online labern und bei FB und sonstwo schreiben, aber einen Antrag vernünftig ausfüllen ist schon zu viel verlangt, oder eine Standartbewerbung schreiben und nur immer die relevanten Daten ändern geht auch nicht, schon komisch.
Wie ich nochmal erwähnen möchte: Das gilt nicht für wirklich Kranke Menschen, ich bin schon seit vor dieser Reform EU-Rentner und ich denke mal da ich das bin, wird sich jeder denken können, das ich nicht nur mal eben so ein bißchen Aua habe, ich sehe mich hier aber nicht dazu Verpflichtet hier jetzt alles genau zu sagen, denke mal das reicht und jeder weiß das es nicht mal eben so zur vollen EU Rente reicht...
P.S.: Wenn jemand Hilfe benötigt, werde ich gerne helfen, habe ich auch schon bei vielen (und leider auch schon 2 mal bereut)
Das ich außerdem vollkommen gegen diese Reform bin in der Art und weise wie sie durchgeführt wurde habe ich auch schon an genug stellen gesagt und auch wie man es besser machen könnte um nicht aus allen einen Einheitsbrei zu machen, aber das ist anscheinend nicht gewollt, weder von der einen, noch von der anderen Seite.
Ich lese hier immer wieder nur: Wir wollen die Hilfe, aber OHNE Gegenleistung und vor allem ohne Strafen, das dieses nicht möglich ist, müßte aber auch jedem klar sein.