Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz4, Jobcenter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 14:37
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Das Beispiel ist die Ungerechtigkeit.
Ich wollte eher ein Beispiel für ein deprimierendes Posting.
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Was ist denn wichtiger als das wohlergehen der Menschen?
Wenn zwei Menschen zusammen treffen, ist das Wohlergehen des einen manchmal ein Nachteil für den anderen. Du magst es, laute Musik zu hören, Dein Nachbar nicht.

Hier muss man Kompromisse finden und die Beteiligten müssen ihre Wünsche modifizieren.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 14:37
Es gibt ja auch Menschen die Luft ziehen


1x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 14:48
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Es gibt ja auch Menschen die Luft ziehen
Was ist das denn? Ich kenn nur leute die gras ziehen :troll:


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 14:49
...oder eine Linie *rofl*


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 23:26
@Eigenartiger
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen die noch kamen, nachdem Du u.a. mich angesprochen hast.

Aus dem groben Überfliegen der Beiträge:
Viele äußern ihre Meinung ohne mit dem"System" in Berührung gekommen zu sein und gehen davon aus, dass der Ablauf, der Umgang dem entspricht, was man sich als normaler Mensch eben so im Umgang mit Ämtern vorstellt. Also ich kümmere mich um meinen Teil, bringe die geforderten Unterlagen bei, frage bei Unklarheiten nach und verlasse mich darauf, dass ich eine vernünftige Auskunft bekomme. Die Grundhaltung ist sozusagen, ich will was, also kümmere ich mich, Jobcenter/ Arbeitsamt (oder wie sich aktuell auch gerade heißen mögen) unterstützen mich durch vernünftige Information.
Erfahrungsgemäß scheitert es schon an diesen Basics.
Jegliche Auskünfte die nicht beleg- und nachweisbar sind kannst Du getrost in die Tonne treten.
Jeglicher Antrag muss nachweisbar zugegangen sein, da Schreiben/ Antragsformulare gerne mal verschwinden. Telefonische Auskünfte kann man komplett vergessen.

Letztendlich hat man es mit einer Behörde zu tun, die einzig und allein deshalb besteht, um Menschen zu unterstüzten, die in die Lage geraten sind die Sozialleistungen (für die sie ja schließlich auch gezahlt haben) in Anspruch nehmvoren zu müssen und diese bestmöglichst zu unterstüzten wieder eine Arbeit zu finden.
Tatsächlich versucht ein Großteil dieser Behörde ungeachtet der Gründe, warum sie überhaupt existiert, ungeachtet der Bedürfnisse der Menschen die dorthin müssen, nicht mehr, diese Menschen entsprechend der Grundidee zu unterstützen. Statt dessen wir versucht "Mittel einzusparen".
Die Mitarbeiter werden diesbezüglich unter Druck gesetzt, "Einsparungen" sind ein muss. Das wurde - spätestens - durch Fr. Hannemann deutlich.

Viele, die noch nicht gezwungen waren sich arbeitslos zu melden, reden sich da leicht.
Meine Erfahrungen diesbezüglich waren - zum Glück - zeitlich immer sehr begrenzt. Doch selbst innerhalb weniger Monate gelingt es diesem Amt einem das Leben zur Hölle zu machen.
Ich stand damals mitten im (Beruf-)Leben, wusste um meine Qualifikation und dass es nur um einen sehr begrenzten Zeitraum ging.
Da meine Arbeitslosigkeit mit meiner Trennung von meinem Ehemann einherging, befand ich mich in einer durchaus schwierigen Lebenslage, musste alles neu sortieren, war mental definitiv nicht auf der Höhe. Obwohl ich vom rein formalen Prozedere keinen Fehler gemacht habe, ist z. B. meine Umzugsmeldung - angeblich - nicht rechtzeitig eingegangen/ lag nicht vor, dies hatte eine Sperre zur Folge, Telefonate mit Sachbearbeitern, dir mir dann sagten, wenn ich mich nicht kümmere, brauche ich mich auch nicht wundern etc.
Ich wußte mich damals zu wehren, habe meine Ansprüche durchgesetzt.

Ich will mir aber nicht vorstellen, wie man sich in solchen Situationen fühlt, wenn man unsicher ist, wenn einen niemand unterstützt, wenn man nicht weiß, wie man seine Miete zahlen, einkaufen soll, wenn eben mal einfach kein Geld kommt, weil das Amt meint, man hätte einen Fehler gemacht.

Da ist doch ein Fehler im System! Es kann doch nicht sein, dass darauf gebaut wird, dass die Schwächeren - also die schlecht informierten, diejenigen ohne familiären Rückhalt, ohne Ersparnisse, etc. - als angreifbar erkannt und niedergemacht werden!
Und genau diese Anspruchsteller, die auf schwachen/ angreifbaren Positionen stehen, sind doch genau diejenigen, die in sinnlose und teilweise menschenunwürdige Maßnahmen gepresst werden.

Aus einer starken und sicheren Position heraus ist es immer leicht über die unterprivilegierten, armen oder wie auch immer bezeichneten Massen zu richten.

Wenn man sich aber die Zahlen mal ansieht, sollte man anfangen zu überlegen. Schon lange ist Vollbeschäftigung ein Mythos. Es gibt ein Ungleichgewicht zwischen offenen Stellen und Arbeitskräften.
Dann wird es doch Zeit mal über Alternativen nachzudenken.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 23:46
" Die Mitarbeiter werden diesbezüglich unter Druck gesetzt, "Einsparungen" sind ein muss. Das wurde - spätestens - durch Fr. Hannemann deutlich. "


Schlicht gesagt, ist dies einfach gelogen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

30.04.2014 um 23:52
@capspauldin
Erklärung dazu? Oder kommt das einfach aus dem Bauch?


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 00:01
Einsparungen bringen einem Jobcenter rein gar nichts.
Wenn man es nüchtern betrachtet sind sie für ein Jobcenter sogar schädlich, demnach ist das "Märchen" von Sparaktionen nicht standhaft.

Frau Hannemann als Selbstdarstellerin hat dann einfach die jährliche Haushaltsplanung nicht verstanden.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 00:08
@capspauldin
Aha, kann deine Darstellung so nicht nachvollziehen.
Inwiefern soll es für ein Jobcenter schädlich sein, Leistungen nicht zu erbringen, also "einzusparen"?

Was meinst du mit "jährliche Haushaltsplanung nicht verstanden"?
Ich kenne es aus anderen Bereichen, dass ein Budget, das nicht ausgeschöpft wird, künftig nicht bzw. in der bisherigen Höhe nicht mehr zur Verfügung steht und öffentliche Träger daher bestrebt sind solche Budget auszuschöpfen um im folgenden Wirtschaftsjahr keine Kürzungen hinnehmen zu müssen (übrigens auch so eine Idotie unseres Systems).
Meinst du etwas in diese Richtung? Wäre für mich jedoch in diesem Bereich nicht nachvollziehbar.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 00:08
@capspauldin

ich will mich dazu nicht mehr äußern.
Ich akzeptiere auch andere Meinung, auch wenn sie mir nicht gefallen.

Ganz ehrlich, ich hab sehr sehr viele Brüdern..!
Mich würden die nur einmal das amt massiv schikanieren.
das Ausmaß möchte ich denn hier nicht beschreiben.

MEINE MORAL, ist es, was gesund funktioniert und somit habe ich nie probleme mir Sachbearbeitern gehabt! und wenn mal eine Meinung nicht so toll war, blieb ich dennoch ruhig und fragte nach andere Lösungsvorschlägen..

ich hab das quer Gebell die fuchsen in diesen thread voll!
kleinundgrün scheint während der Arbeitszeit als Freizeit- hier frei Posten zu können..
ab ung. 16.00 uhr sind die letzten Beiträgen zu verzeichnen!

Arroganz, ist für mich ebenso eine beleidigung in meiner EHRE! ;)



Und noch etwas.. wieso ist Google voll von negativen Schlagzeilen über das Jobcenter?
Alles nur Märchen?!?! Okay - nehme ich hin..
mir tun die anderen wirklich Leid, was die ertragen müssen!!

FO


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 00:13
@amerasu

So ist es aber, natürlich sind Ausgaben immer mit der aktuellen Haushaltage zu berücksichtigen.
Es ist eben nicht so, dass wenn das Jobcenter XY mal Geld für Miete und Umschulung spart dadurch nächstes Jahr mehr zur Verfügung steht (sehr vereinfacht).

Geld soll und Geld wird ausgegeben ohne wenn und aber.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 00:29
@capspauldin
Sorry, aber das macht so wie Du es schreibst doch keinen Sinn.

Das Jobcenter wird öffentlich finanziert.
Es gibt eine Kalkulation welche Ausgaben anhand der Arbeitlosenzahlen voraussichtlich anfallen. Dann sind da noch die diversen Maßnahmen zu berücksichtigen etc.

Wenn jetzt - wie im Rahmen der "Hannemann-Diskussion" dargestellt - sogar Grundleistungen aufgrund von Sanktionen eingespart werden, wäre das doch durchaus eine Hausnummer für den Haushalt.

Da geht es doch eben nicht darum, dass ein bestehendes Budget verballert werden muss um künftig erhalten zu bleiben.
Da geht es darum, dass aufgrund der bekannten Zahlen eine gewisse Summe kalkliert ist und es wünschenswert ist, diese Summe nicht bzw. nicht voll auszuschöpfen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 00:36
@amerasu

ohne Kritik.. ich hab vorhin zwar erwähnt, das Google voll ist mit negativen Schlagzeilen über Jobcenter. wiederum finde ich es aber schade, dass wenn auch positive Erfahrung gemacht wurde, es nirgendwo zu lesen sind. Ich hab überwiegend gute Erfahrung gemacht.
Mein urteil ist nicht alleine entscheidend, weil der oder die sachb. mal schlechte laune hatten..
mich haben sie respektvoll behandelt.

Das wollte ich nur mal eben hier Einlöten.

schade, gerne würde ich im Internet auch viele positive Meldungen lesen wollen..
Aber na ja.. was sollt's


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 00:43
@amerasu

Verballert klingt so negativ behaftet, es soll aber ausgegeben werden, denn genau so macht es auch Sinn.
Das Jobcenter ist nicht da zu sparen.

Es ist der Uhrzeit geschuldet, morgen erkläre ich es vielleicht mal was ausführlicher wieso am Ende des Jahres am besten 0,00 Euro im Eingliederungstitel stehen sollte.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 00:48
@Eigenartiger
Ich habe gemischte Erfahrungen.
Am Telefon wurde ich schon böse verarscht, im persönlichen Umgang hatte ich keine Probleme.
Meiner Meinung nach sind auch nicht die einzelnen Sachbearbeiter das Problem.
Es gibt Idioten wie überall, die sind aber nicht maßgeblich.
Bestürzend finde ich, dass es in Jobcentern wohl die Regel ist, dass nur noch Zeitverträge ausgegeben werden und die Mitarbeiter damit entsprechend unter Druck gesetzt werden, sprich, wer nicht läuft wie gewünscht, wird ausgetauscht. Da bleibt sowohl Qualifikation als auch Motivation auf der Strecke.
Ganz klar ist auch nicht zu unterschätzen, dass im Umgang - nicht nur mit Ämtern sondern generell - gilt: wie ich in den Wald hineinrufe, schallt es heraus. Wenn ich mich wie ein A**** verhalte, brauche ich mich nicht wundern, wenn ich wie ein A**** behandelt werde.

@capspauldin
Gerne auch morgen! Hab es nicht eilig und werde mich jetzt auch mal verabschieden :)


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 00:59
@amerasu

ich hatte vorgestern, hier einen link gepostet von eloforum?
forum für erwerbslose.. darauf gestoßen bin ich, weil ich für eine bekannte nach alg2 etwas suchte.
somit stieß ich auf das forum.. nutzte auch die zeit dort etwas umzusehen.
als ich den thread gelesen hatte mit ein-euro-job im Gefängnis, (nur Eingangsthread) fiel ich etwas aus dem Wolken!
Um das nicht zu verwechseln, ich persönlich hätte keine Probleme im Gefängnis den ein-Euro-job auszuführen.
jedoch gibt es viele Menschen, die davor sehr große Berührungsangst haben im Strafvollzug
den Job als euro-jobber auszuführen..

Meine Frage war verstärkt darauf bezogen:
wieso hat man für diese Menschen kein Verständnis?
Die diesen Job NICHT ausführen können..

Die Beiträgen kannst du auf den letzten 3 oder 5 seiten nachlesen.
Dennoch, finde ich es nicht richtig, das man auf Jobcenter Mitarbeiter drauf prügelt oder mit waffen attackiert! das ist sehr arm.

und nein, selbst wenn es im Büro zu Handgreiflichkeiten kam *Was man im vielen Schlagzeilen nachlesen kann* hab ich dafür ebenso keinen Verständnis.
das ist keine, absolut keine Entschuldigung mit körperlicher Gewalt vorzudringen.


2x zitiertmelden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 09:25
Zitat von EigenartigerEigenartiger schrieb:Um das nicht zu verwechseln, ich persönlich hätte keine Probleme im Gefängnis den ein-Euro-job auszuführen.
jedoch gibt es viele Menschen, die davor sehr große Berührungsangst haben im Strafvollzug 
den Job als euro-jobber auszuführen..
Wenn man keine Qualifikationen vorweisen kann, muss man auch nicht zwangsläufig diesen 1-Euro Job annehmen. Wenn ich also aus der Malerbranche komme kann man mich nicht einfach in den Strafvollzug stecken, ausser vllt als Insasse ^^
Ein gewissen Berufsverständnis muss man schon mitbringen.
Genauso ist es eben bei den vielen anderen 1-Euro Jobs.
Zudem kann ich mir nun kaum vorstellen dasman da als Wärter arbeitet und die Türen öffnet für die Insassen. Höchstens putzen in den Bereichen in denen man keinen Einfluss auf das Tagesgeschehen nimmt.

Und man hat aber die Chance zu sagen das man lieber eine anderen Minijob nachgeht - wenn man denn entsprechende Vorweisen kann.
Das Jobcenter unterstützt nur bei der Suche. In ganz ganz seltenen Fällen hört man "sie machen das jetzt -Punkt" . Und das wird man auch nur bei denen hören, die sich allem verweigern was ihnen angeboten/vorgeschlagen wird.

Kein Mensch bringt sich um weil das Jobcenter angeblich schikaniert.
Man hat jede Möglichkeit dem entgegen zu wirken.
Scheisst man dir auf den Teller, nörgel nicht rum, schieb deine Kartoffeln ran damit sie warm bleiben.

Anders formuliert, wenn dich ein Mitarbeiter schikanieren sollte, schlage ihn mit seinen eigenen Waffen. Informiere dich über deine Rechte, nimmsie mit zum Gespräch, zeige offen das du Ahnung hast von den Dingen die deine momentane Lebenssituation betreffen.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 09:34
Harz IV ist sowiso verfassungswiedrig.

es sind diverse klagen am BVG in Karlsruhe hängig. nur die richter halten es nicht für nötig Harz IV zu kippen. denke auch das Harz IV menschen in den selbstmord treibet.
Harz IV ist und bleibt verfassungswidrig


Harz IV dank der agenda 2010 durch Gerhard Schröder.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 10:46
Wie war das eigentlich vor Hartz 4? Da hieß es dann "Sozialhilfe treibt Menschen in den Selbstmord"?
Dass die alles finanziert haben konnte ich mir auch nicht vorstellen. Ok, die Zigaretten waren damals noch billiger. Aber wenn sie genauso viel gekostet hätten wie heute, hätten die damals auch nicht gerade im Paradies gelebt, denke ich.


melden

Hartz IV treibt Menschen in den Selbstmord

01.05.2014 um 11:04
Harz IV ist sowiso verfassungswiedrig.

es sind diverse klagen am BVG in Karlsruhe hängig. nur die richter halten es nicht für nötig Harz IV zu kippen. denke auch das Harz IV menschen in den selbstmord treibet.
Harz IV ist und bleibt verfassungswidrig
Wo ist den der Unterschied zur Sozialhilfe? Hartz4 ist ja nichts anderes. Wie hoch war den die Sozialhilfe in DE vor Hartz4? Das Menschen sich auch mal aus dem Fenster stürzen weil die Lebensverhältnisse sich dramatisch ändern ist aber auch nichts neues und hat sicher nix mit Hartz 4 zu tun.Am schwarzen Freitag in den 20ern soll ja auch der ein oder andere Aktien Händler aus dem Fenster gesprungen sein.
Zitat von EigenartigerEigenartiger schrieb:Um das nicht zu verwechseln, ich persönlich hätte keine Probleme im Gefängnis den ein-Euro-job auszuführen.
jedoch gibt es viele Menschen, die davor sehr große Berührungsangst haben im Strafvollzug
den Job als euro-jobber auszuführen..

Meine Frage war verstärkt darauf bezogen:
wieso hat man für diese Menschen kein Verständnis?
Die diesen Job NICHT ausführen können..
Wird den jemand gezwungen im Strafvollzug zu arbeiten? Der Job wird doch lediglich Angeboten oder etwa nicht?.Und klar ist das nichts für Menschen mit Berührungsangst. Aber ansonsten kann einem doch nix besseres passieren als ne Staatliche Stelle zu bekommen. Gibt wohl kaum einen sicheren Job.


melden