Schön, für den Moment scheint mal abgeschlossen zu sein, dass zuwenig Geld DER Grund ist, warum es H4-Empfängern schlecht geht (wurde hier ja x-fach widerlegt).
Ich sehe die Ursachen auch in den Begleitumständen der auf Dauer belasteten Situation.
Unsere Gesellschaft ist über Leistung definiert, wer nicht leistet wird schräg angeschaut. Oder auch was
@Dumas treffend beschreibt. Beispiele gab es hier schon viele.
Der vorher schon angesprochene Leistungsspielraum der SBs ist ja vom Grundsatz her eine gute Sache. Ebenso ist klar, dass es passieren kann, dass sich Kunde und SB schlicht nicht riechen können, einer von beiden einen schlechten Tag hat, einer oder beide schlicht Idioten sind, etc.
Gerade wegen dieses Ermessensspielraums finde ich das, was durch Fr. Hannemann öffentlich wurde so bestürzend.
Es werden überwiegend SBs mit Zeitverträgen eingestellt. Es werden Forderungen an die SBs gestellt, möglichst viel zu sanktionieren um Gelder einzusparen. Wenn die Zahlen nicht stimmen, ist die Verlängerung des Arbeitsvertrages bzw. bei SBs ohne Zeitvertrag die weiteren Aufstiegschancen - sagen wir mal nett - fraglich.
Unterstellt, dass dies zutrifft, heißt das, dass SBs massiv unter Druck stehen.
Es heißt auch, dass keine Kontinuität besteht (nur Zeitverträge - wechselnde SBs). Möglicherweise leidet auch die Qualifikation wenn z.B. die SBs jeweils neu eingearbeit werden müssen, aufgrund des Zeitvertrages keine Fortbildung ermöglicht wird. Und es bedeutet, dass sie ermutigt werden - entgegen ihrem eigentlichen Auftrag - nicht umfassend zu beraten und z.B. auf mögliche weitere Unterstützungen nicht hinzuweisen oder Fehlverhalten strenger zu sanktionieren.
Und das wäre dann auch eine Erklärung, warum so häufig die ablehnenden Bescheide vom Gericht wieder aufgehoben werden. Oder warum so häufig Unterlagen nicht vorliegen (in einem Fall sogar trotz Einwurf-Einschreiben, sind dann später auf wundersame Weise wieder aufgetaucht).
Nur nebenbei:
Kann mir hier vielleicht jemand erklären, warum eine Eingangsbestätigung bei persönlicher Abgabe verweigert wird? Ist jetzt ca. 1 oder 1,5 Jahre her, da wollte mir der Mitarbeiter am Empfang noch nicht einmal einen Stempel auf das von mir vorbereitete Doppel geben. Begründung: Es läge eine Anweisung vor, dass keine Eingangsbestätigungen mehr ausgestellt werden dürfen. Was macht das für einen Sinn?