Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

25.10.2006 um 20:28
Tja Mädelz, reisst euch zusammen und macht nicht bereits mit 16 wegem jedem Bubydie
Beine breit.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

25.10.2006 um 20:28
BlackBambi Man Man Man. Keine Ahnung von Tuten und Blasen! wirklich ey


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

25.10.2006 um 20:42
@arikado

Bin ich vorbildlich ^^,
ich bin 19 und nie war ein Manne mir nah.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

25.10.2006 um 20:48
An was könnte das liegen?

Bist du eine Nonne?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

25.10.2006 um 20:50
@BlackBambi

Also wenn ich schon das Wort "ermorden" höre,kommt mir die Gallehoch!
Ich finde,dass man in gewissen Situationen schon eine Abtreibung durchführenlassen kann.
Natürlich sollte man nicht wild in der Gegend rummachen und abtreibenweil man zu dumm ist zu verhüten.
Es kann aber jedem passieren und dann kommen diesogenannten Abtreibungsgegner und machen diesen Frauen das Leben noch schwerer.
Glaubmir,für keine Frau ist dieser Schritt einfach!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

25.10.2006 um 20:52
Moral hin, oder her, der Einzelfall ist entscheident, wie ich zum Thema Abtreibung stehe.Generell kann ich nicht sagen, dass die Frauen, die sich zu diesem Schritt entscheiden,oder genötigt sehen als "Mörderinnen" zu bezeichnen wären. Aufklärung und fachlichkompetente Beratung von Sozialarbeitern und Ärzten, denke es hapert dabei noch gewaltigund mitunter wird sich eventuell zu schnell für einen Abbruch entschieden, weil derpsychische und soziale Druck auf die werdenden Mütter zu gross ist. Kenne ein paar Frauendie abgetrieben haben, aber sie verurteilen will ich nicht, denn einige davon bedauernrückblickend diesen Weg und im Gespräch mit ihnen ist mir aufgefallen, dass sie wirklichnicht gut informiert waren, was für Alternativen sie haben um sich und dem Ungeboreneneine Zukunft zu ermöglichen.

Abtreibungen gab es schon in alten Hochkulturen undmanchmal denke ich jeh höher der medizinische Wissensstand und jeh komplexer die sozial,gesellschaftliche Struktur um so geringer die Hemmschwelle medizinisch Machbares auch zutun...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

25.10.2006 um 20:55
@DieSache

Word! :)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

25.10.2006 um 20:55
Das verstehe ich; ich will auch niemandem "verbieten" abzutreiben. Und ich weiß nur zugut, dass es Situationen gibt, wo man keinen anderen Ausweg sieht. Ich bin kein Gegnerder Abtreibung.
Doch es ändert nichts an der Tatsache, dass Abtreibung Mord ist. Obzu der Zeit bereits Leben existiert, lässt sich nicht sagen.
Doch Leben ist dabei,sich zu entwickeln. Und wenn man diesen Prozess stoppt, egal ob ganz fertiges oder halbfertiges Leben, ist es Mord.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.10.2006 um 12:23
@black Bambi:
"Ich rede niemandem ein schlechtes Gewissen ein. Das haben normaleFrauen nach einer Abtreibung automatisch."

Nach meinen Erfahrungen ist das nichtso. Nach mir bekannten wissenschaftlichen Studien zur psychischen Belastung durchAbtreibung auch nicht.
Unabhängig davon gibt es natürlich Kräfte, daruntererschreckend viele Frauen, die ihren Geschlechtsgenossinnen eben dieses schlechteGewissen einzureden versuchen. Übrigens nicht nur bei Abtreibungen, auch beiausgetragenen Kindern, wenn diese z.B. per Kaiserschnitt entbunden wurden oder nichtgestillt wurden.

Manchmal frage ich mich, ob die Emanzipationsbestrebungen vonFrauen in den sechziger und siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts an den Töchterneben dieser Generation spurlos vorbei gerauscht sind.

Kinder oder keine -entscheiden wir alleine!
(Plakat der Frauenbewegung, Mitte der Siebziger)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.10.2006 um 12:30
Das soll wohl ein Witz sein- wenn jemand emanzipiert ist, dann ich ;)

"Kinderoder keine - entscheiden wir alleine! "

Dagegen sagt niemand was. Es ist nichtwie früher, dass es nunmal eben die Aufgabe der Frau war, Kinder zu kriegen. Wenn eineFrau keine Kinder will bitte- dann soll sie auch dafür sorgen, dass sie nicht schwangerwird!!!!!!!!!!

Wenn's passiert ist, sollte man auch dafür grade stehen- dann hateben ein Menschenleben Vorrang gegenüber dem eigenen Egoismus-

"Mein Bauchgehört mir" oder "Kinder oder keine - entscheiden wir alleine" sollte heißen, ichentscheide ob ich schwanger werde.

Und nicht: Ich entscheide, ob mein Kindweiterlebt oder nicht!!!

Es steht auch einer emanzipierten Frau nicht zu,willkürlich über Menschenleben zu entscheiden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.10.2006 um 12:36
Also bitte...es wird nicht jede Frau die abtreibt schwanger weil sie zu dumm zum Verhütenis...und ich glaube das es verdammt gute Gründe gibt sich gegen ein Kind zuentscheiden...Stell dir mal vor du würdest vergewaltigt und davon schwanger....würdest dudas Kind behalten wollen und dich daddurch jeden Tag daran erinnert fühlenwollen?Vorallem wenn's ein Junge wäre könntest du ihn garnicht vorbehaltslos lieben weildu in deinem Unterbewusstsein immer seinen Vater sehen würdest und das hat doch wohl auchkein Kind verdient...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.10.2006 um 12:37
BlackBambi

Habe da ne ähnliche Meinung wie du. Über seinen eigenen Körper zubestimmen ist ja selbstverständlich, jedoch bestimmt man in Sachen Abtreibung eben nochüber das Leben eines anderen (werdenden) Menschen.
Noch sind wir leider nicht soweit, dass man dieses Kind dann in einem Brutkasten aufziehen könnte und selbst wenn,hätte es das verdient?
Mit Sicherheit keine einfache Frage.
"Mein Bauch gehörtmir" ist in dem Zusammenhang leider nicht viel mehr als ein Streitspruch, der zurdamaligen Zeit eben nötig war. Viele moralische Bedenken (und wir nehmen von uns selbstja an, moralische Wesen und sein) bleiben davon unangetastet.
"Ich entscheide ob ichschwanger werde." Ist da wesentlich besser.
Dass es natürlich Fälle gibt in denenAbtreibung angebracht ist, ist selbstredend.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.10.2006 um 12:40
Schattenlied

Bitte nicht so argumentieren. Das ist doch wirklich einExtremfall, der nur in den wenigsten Fällen überhaupt eine Rolle spielt. Ich denke Bambiredet auch eher vom "Durchschnitt" - in solchen Situationen ist Abtreibung nach heutigemStand der Medizin sicher die beste Lösung.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.10.2006 um 12:46
Schattenlied

Natürlich gibt es Extremfälle, und wie ich schon mehrmals sagte,will ich Abtreibung keineswegs grundlegend verteufeln.

Dennoch:
"Vorallemwenn's ein Junge wäre könntest du ihn garnicht vorbehaltslos lieben "

Das istabsoluter Unsinn, aber das kannst du nicht wissen.
Frag eine Mutter, ob sie dieLiebe zu ihrem Kind von den Umständen seiner Zeugung abhängig macht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.10.2006 um 12:48
*Seufz* ich glaube heir kann jeder argumentieren wie er will oder?und wenn ich nen extremFall heranziehe, dann nur um sie dazu zu bringen darüber nachzudenken das es defintivgute Gründe zur Abtreibung gibt...Ich hätte genauso gut sagen können, das ich es richtigfinde wenn sich grade Junge Mütter gegen ihr Kind entscheiden wenn sie diesem keingesichertes Umfeld beiten können...Was hat das Kind davon bei Großeltern aufzuwachsenweil die eigene Mutter noch nicht dazu bereit ist sich dieser Verantwortung zu stellen?Inden meisten Fällen steht dei Mutter eh alleine da weil kaum ein Jugendlicher schon Vaterwerden will doer die Beziehung auch noch nicht reif für soetwas ist...sicher gib esAusnahmen von Menschen die an so einer Erfahrung wachsen, aber so etwas is doch dernormal Fall...heutzutage zumindest...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.10.2006 um 12:52
"Das ist absoluter Unsinn, aber das kannst du nicht wissen.
Frag eine Mutter, ob siedie Liebe zu ihrem Kind von den Umständen seiner Zeugung abhängig macht."
Imallgemeinen macht eine Mutter das nicht, nein, aber in solchen Fällen ist das was ganzanderes...die Frau hat doch eh schon genug damit zu tun das Erlebte zu verarbeiten undglaubst du ehrlich das sie dann noch ein Kind aus so einer Situation haben will?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.10.2006 um 12:57
Wenn das Kind erstmal da ist, wird in den allermeisten (!) Fällen die Mutter genaudieselbe Liebe dafür empfinden, wie eine normale Mutter. Natürlich wird sie nievergessen, wie es entstanden ist, und das wird sie sicher ein Leben lang schwer belasten,aber ihr Kind macht sie nicht dafür verantwortlich!
Sie liebt es, wie eine Muttereben ihr Kind liebt.
Wie gesagt, es gibt immer Ausnahmen.


Dass esberechtigte Gründe für eine Abtreibung gibt, ist unbestritten.
Viele Fälle vonAbtreibung laufen aber eher auf "Ein Kind passt nicht in meine Lebensplanung" hinaus.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.10.2006 um 13:01
"Dass es berechtigte Gründe für eine Abtreibung gibt, ist unbestritten.
Viele Fällevon Abtreibung laufen aber eher auf "Ein Kind passt nicht in meine Lebensplanung"hinaus."

da muss ich dir zustimmen.
es ist eh selten der richtige zeitpunktn kind zu kriegen, oder?
mal will man sich beruflich verändern oder hat ne langereise geplant oder so.
ne ausrede findet sich immer.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.10.2006 um 13:07
"Wenn das Kind erstmal da ist, wird in den allermeisten (!) Fällen die Mutter genaudieselbe Liebe dafür empfinden, wie eine normale Mutter. Natürlich wird sie nievergessen, wie es entstanden ist, und das wird sie sicher ein Leben lang schwer belasten,aber ihr Kind macht sie nicht dafür verantwortlich!
Sie liebt es, wie eine Muttereben ihr Kind liebt.
Wie gesagt, es gibt immer Ausnahmen."

Hab ja auchnciht gesgat das sie es bewusst ablehnt...na ja, mal davon ausgehend das die Frau dasKind überhaupt behält...


Hab ja auch nicht gesagt das is so Ausreden wietorgarant sie grade geschrieben hat als verständlich ansehe...Ne Reise oder Karriere kannman immer noch später machen bzw. auch mit Kind...
Meine nur das nicht alle Mütterleichtfertig ihre Kinder "umbringen" (wenn man es so nennen mag) sondern das es manchmalbesser ist das Kind nicht entstehen zu lassen wenn man genau weiß das dass Kind keinLeben führen kann wie es ihm zustehen müsste!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.10.2006 um 13:10
"das es manchmal besser ist das Kind nicht entstehen zu lassen"

Ja ich weiß ichnerve^^
Aber wenn man schwanger ist, ist es bereits zu spät. Dann ist es nämlichschon entstanden, wenn auch noch nicht fertig.

Es erst gar nicht entstehen zulassen ---> Bin ich dafür!


melden