Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 20:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Und damit hast du das herausgestellt, was ich meinte: wenn man ein Kind zur Adoption freigeben moechte, gibt es eine Riesenauswahl an potenziellen Eltern. :)
Bedenke, dass das die Bewerbungen sind, nicht die Paare, die letztendlich wirklich adoptieren dürfen.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 20:36
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich bitte dich, diese Behauptung zurückzunehmen.
Es ist einfach nur furchtbar, solche nachweislich falschen Dinge zu behaupten, um Stimmung gegen Abtreibungen zu machen.
Es ist kein unseriöser Link.
Dein Link dagegen ist 1 Jahr aelter und bezieht sich auf Forschungen aus dem Jahr 2005!
Das wirkt wie ein veralteter Faktencheck eines Abtreibungsgegners auf mich.

Babys wurden bis 1985 ohne Narkose operiert, glücklicherweise entwickelte sich die Wissenschaft weiter.

Auf Basis der sprunghaften Forschungsergebnisse waere ich sehr vorsichtig, was den frühkindlichen Schmerz angeht. Ich wuerde mich nicht darauf verlassen wollen, was die Wissenschaft glaubt, zu wissen.

https://www.morgenpost.de/familie/article104732133/Schmerzen-bei-Fruehgeborenen-hinterlassen-langfristig-Spuren.html


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 20:41
Zitat von DawnDawn schrieb:Auf Basis der sprunghaften Forschungsergebnisse waere ich sehr vorsichtig, was den frühkindlichen Schmerz angeht.
Dann erklär doch mal plausibel, wie die Schmerzübertragung vonstatten gehen soll, wenn die Nerven in der Wirbelsäule, die Schmerzreize weiterleiten, erst etwa ab der 19. SSW entwickelt werden und die entsprechenden Hirnregionen erst ab der 23. SSW erreichen können.

Mal abgesehen davon, dass es keinen tragfähigen Beleg dafür gibt, dass der Embryo im Mutterleib überhaupt bei Bewusstsein ist.

Das sind einfach nur substanzlose Behauptungen, um Stimmung gegen Abtreibungen zu machen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 20:46
@Dawn

Frühgeborene sind keine Embryos bis zur 12 Woche.

Und man hat dir wissenschaftliche Links zur Hnad gegeben, ab wann bei einem Fötus überhaupt erst von empfinden gesprochen werden kann, nämlich in der Zeit zwischen der 20. und der 24. SSW.

Das sind alles Zeiten, wo nicht von Frühgeburten gesprochen wird. Das ist der Zeitraum von Fehlgeburten.

Du solltest die Links lesen.

Hier noch einer bezüglich des Gehirns:
Messbar sind Gehirnaktivitäten erst zwischen der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche, wenn sich die Grundstruktur des Gehirns mit dem Thalamus und seinen Verbindungen zum Großhirn bereits relativ weit entwickelt hat. Gehirnaktivitäten, die hauptsächlich in der Großhirnrinde entstehen, können mit der Methode des fetalen Magnetenzephalogramm (fMEG) nicht-invasiv erfasst werden. Das weltweit zweite Messgerät für diese Methode habe ich gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern der Universität Tübingen in Kooperation mit der Universität in Little Rocks (Arkansas, USA), entwickelt. Dort steht der Prototyp. In Tübingen arbeiten wir seit 2008 mit dieser Methode.
Quelle: https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/ab-wann-ist-die-gehirnaktivitaet-bei-ungeborenen-messbar

und aus dem Zitat gegrffen "Thalamus"
Thalamus dorsalis/Thalamus dorsalis/thalamus

Der Thalamus ist die größte Struktur des Zwischenhirns und ist oberhalb des Hypothalamus gelegen. Der Thalamus gilt als „Tor zum Bewusstsein“, da seine Kerne Durchgangstation für sämtliche Information an den Cortex (Großhirnrinde) sind. Gleichzeitig erhalten sie auch viele kortikale Eingänge. Die Kerne des Thalamus werden zu Gruppen zusammengefasst.
Quelle: wie oben.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich wuerde mich nicht darauf verlassen wollen, was die Wissenschaft glaubt, zu wissen.
lol, sagt jemand, der der propagandistischen klerikalen Quellen mehr Expertise zu spricht als der Wissenschaft :D :palm:


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 21:02
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Dann erklär doch mal plausibel, wie die Schmerzübertragung vonstatten gehen soll, wenn die Nerven in der Wirbelsäule, die Schmerzreize weiterleiten, erst etwa ab der 19. SSW entwickelt werden und die entsprechenden Hirnregionen erst ab der 23. SSW erreichen können.
Das sollte eine Studie leisten, da ich keine Neurologin bin, kann ich dir deine Frage nicht beantworten.
Aber vielleicht kannst du mir erklaeren, warum Fruehgeborene bis 1985 ohne Narkose operiert wurden?

Was ist da nur schief gelaufen? Und koennte es sein, dass uns weitere Erkenntnisse fehlen, die in einigen Jahren nur noch Kopfschuetteln verursachen? Weil man glaubte etwas zu wissen, was sich aber als katastrophal falsch herausgestellt hat.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 21:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Und koennte es sein, dass uns weitere Erkenntnisse fehlen, die in einigen Jahren nur noch Kopfschuetteln verursachen?
Wir wissen, das ist Fakt, dass das Gehirn an sich keinen Schmerz empfinden kann. Daher können Leute im Wachzustand GehirnOPs durchführen lassen (um die Funktionen zu überprüfen). Um Schmerz zu empfinden, bräuchte man ein zweites Gehirn, welches die Empfindung verarbeitet. Quelle: Dr. Henry Marsh, einer der besten britischen Neurologen.
D. h. ohne ein funktionsfähiges Gehirn kein Schmerz. Frühgeborene haben das, sonst könnten sie nicht überleben, aber nicht nach 9 Wochen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 21:07
@Dawn
weil es 1985 noch nicht diese HighTec gab, mit der man Gehirnaktivitäten eines Kindes im Mutterleib messen konnte. Heute kann man das. Und dazu habe ich dir was verlinkt. Einfach mal lesen statt zu ignorieren. Heute kannst du alles messen von der Einnistung der Zelle bis zum Eintreten des Todes am Lebensende. Das ist nicht Sprunghaft, das ist Progress.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 21:09
Zitat von DawnDawn schrieb:Auf Basis der sprunghaften Forschungsergebnisse waere ich sehr vorsichtig, was den frühkindlichen Schmerz angeht. Ich wuerde mich nicht darauf verlassen wollen, was die Wissenschaft glaubt, zu wissen.
Wen willst du hier eigentlich verarschen?
Dir wurde mehrfach belegt, dass deine Aussagen zum Schmerzempfinden von Embryonen falsch sind, falsch sein MÜSSEN,
aber du pochst weiter -ähnlich wie im "Wölfe"-Thread- darauf, dass du recht hast.

Dich interessieren doch Fakten gar nicht, du willst nur deine zweifelhaften Ansichten durch drücken.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 21:42
Zitat von DawnDawn schrieb:Es stehen 5266 Eltern fuer 826 Adoptivkinder. Ist doch super : 6 Elternpaare bewerben sich für je 1 Kind.

Und damit hast du das herausgestellt, was ich meinte: wenn man ein Kind zur Adoption freigeben moechte, gibt es eine Riesenauswahl an potenziellen Eltern. :)
Du hast wirklich ein Händchen dafür, nur das zu lesen und zu beantworten, was Dir gerade gut in den Kram passt...
Ich hatte bereits deutlich vorher geschrieben, dass es in Deutschland ca. 100000 Abtreibungen jährlich gibt. Da kommt doch glatt die Frage auf, was mit den restlichen 94234 Kinder passiert. Selbst wenn jeder Depp adoptieren dürfte und wir die Zahl mal knallhart auf 10000 adoptionswillige Eltern erhöhen, bekommt dann jeder die Kinder direkt im 10erPack? Und das auch noch jedes Jahr? Ich gehe nämlich davon aus, dass momentan auch welche mehrere Jahre warten.
Zudem hast Du immer noch nicht beantwortet, wie die Umsetzung eines Abtreibungsverbots aussehen soll.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 21:46
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dich interessieren doch Fakten gar nicht, du willst nur deine zweifelhaften Ansichten durch drücken.
Auf keinem Fall. Ich sehe neue Berichte und die bestärken mich darin, dass es nicht so einfach ist, wie du es gern hättest.
Meinung geändert
Nachdem er jedoch die wachsende Zahl wissenschaftlicher Beweise objektiv betrachtet hatte, änderte Stuart Derbyshire im Jahr 2020 seine lange vertretene Position. Er veröffentlichte einen von Experten begutachteten Artikel im «Journal of Medical Ethics», in welchem er zum Schluss kam, dass die Hirnrinde für die Schmerzwahrnehmung nicht notwendig ist. Durch die sich entwickelnde Funktion des Nervensystems ist demnach bereits ab der 12. Woche ein Schmerzempfinden da.
https://www.livenet.ch/news/gesellschaft/wissen/406069-ungeborene_spueren_schmerz_ab_12_woche.html


Stuart Derbyshire sagt hier dass es nicht auszuschließen ist, dass ein Foetus frueher Schmerz empfinden kann

https://jme.bmj.com/content/46/1/3


Alles in allem zeigt es wieder, dass Wissenschaft Weiterentwicklung bedeutet. Und das was wir heute glauben , morgen schon widerlegt sein kann.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 21:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Alles in allem zeigt es wieder, dass Wissenschaft Weiterentwicklung bedeutet. Und das was wir heute glauben , morgen schon widerlegt sein kann.
Ach, hör doch auf. "Livenet" ist ein evangelikaler
Christenverein, der mit Wissenschaft so viel zu tun hat wie Dieter Bohlen mit richtiger Musik.

Die haben gar nichts widerlegt.
Deine Quellen sind unglaubwürdiger Nonsens.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 21:54
@Dawn

Livenet ch

das christliche Weltportal....
man findet keine seriöse Quelle zu den dort getätigten Behauptungen.

Geht bei dir mal was ohne klerikale/evangelikale misogynistische Propaganda

@sidnew gäbe es einen Gott, dann hätte dieser das 11. Gebot schreiben lassen: "Du sollst Deine Quellen prüfen" :troll:


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 23:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Stuart Derbyshire sagt hier dass es nicht auszuschließen ist, dass ein Foetus frueher Schmerz empfinden kann
Doch, ist es. Weil die Nervenbahnen, die einen Schmerzreiz übermitteln könnten, nicht vorhanden sind.
Schmerzreize werden durch entsprechende Signale über Nervenbahnen zum Gehirn transportiert. Selbst wenn man davon ausginge, dass das Gehirn in diesem frühen Stadium Schnerzreize verarbeiten könnte, wofür es auch keinen Beleg gibt, gibt es trotzdem nicht die entsprechenden Nervenbahnen, um die elektrischen Signale weiterzuleiten.

Entweder du bringst jetzt einen tragfähigen Beleg für deine unsinnigen Behauptungen und legat schlüssig dar, wie ohne Nervenbahnen ein Schmerzsignal transportiert wird oder die Melsung geht raus.

Für dein unwissenschaftliches "Aber es könnte doch sein... Wissenschaft entwickelt sich weiter" Gefasel ist das Thema deutlich zu sensibel.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

07.07.2022 um 14:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir wissen, das ist Fakt, dass das Gehirn an sich keinen Schmerz empfinden kann. Daher können Leute im Wachzustand GehirnOPs durchführen lassen (um die Funktionen zu überprüfen). Um Schmerz zu empfinden, bräuchte man ein zweites Gehirn, welches die Empfindung verarbeitet. Quelle: Dr. Henry Marsh, einer der besten britischen Neurologen.
D. h. ohne ein funktionsfähiges Gehirn kein Schmerz. Frühgeborene haben das, sonst könnten sie nicht überleben, aber nicht nach 9 Wochen.
@Luminita

Nur zur Ergänzung, kein Widerspruch:

Das mit den Gehirn OPs stimmt nur zum Teil, weil man erst mal durch schmerzempfindliche Strukturen hindurch muss, bis man am Gehirn ankommt.
Und tatsächlich gibt es noch keine komplett hirnreichende Erklärung zum Thema Kopfschmerz. Allerdings wird diese nicht in unbekannten Leitungsbahnen gefunden werden, sondern einfach sehr komplex sein.
Zitat von DawnDawn schrieb:Was ist da nur schief gelaufen? Und koennte es sein, dass uns weitere Erkenntnisse fehlen, die in einigen Jahren nur noch Kopfschuetteln verursachen? Weil man glaubte etwas zu wissen, was sich aber als katastrophal falsch herausgestellt hat.
Zum Nervensystem des Menschen ist allerdings keine radikal neue Erkenntnis im Sinne von Anatomie oder Embryologie zu erwarten.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

13.07.2022 um 20:02
Merke grade wieder, was für ein riesiges Thema das ist, wenn es einen betrifft, und wie einfach es ist, darüber zu urteilen, wenn nicht. Es gibt so viele "Was wenn"s und Fragen und Unsicherheiten. Kopf spielt komplett verrückt, man denkt nur noch, ob man jetzt doch diese Notfallmaßnahme in Anspruch nehmen muss, weil es nicht anders geht, und ist nur am rechnen, wie viel Zeit für alles bleibt. Wer ernsthaft behauptet, Leute wären ja nur zu faul, um zu verhüten und würden deshalb abtreiben, der liegt einfach sowas von falsch. WIE SCHNELL es gehen, dass selbst die besten Verhütungsmittel versagen, das glaubt man kaum.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

14.07.2022 um 14:43
@Luminita
Pearl-Index der einzelnen Verhütungsmethoden
Hormonspirale: 0,16
Pille: 0,1 – 0,9
Depotspritze: 0,3 – 0,88
Mini-Pille: 0,5 – 3
Vaginalring: 0,4 – 0,65
Verhütungspflaster: 0,72 – 0,9
Kupferspirale: 0,3 – 0,8
Hormonimplantat: 0 – 0,08 / siehe Kommentar 1
Symptothermale Methode (nur wenn kombiniert mit Verzicht auf Geschlechtsverkehr an den fruchtbaren Tagen): 0,4 – 1,8
Diaphragma: 1 – 20 / siehe Kommentar 2
Kondom: 2 – 12
Portiokappe: 6 / siehe Kommentar 2, 3
Kondom für die Frau: 5 – 25
Chemische Verhütungsmittel: 3 – 21
Koitus interruptus: 4 – 18
Keine Verhütung: 85
Sterilisation der Frau: 0,2 – 0,3
Sterilisation des Mannes: 0,1
Kalendermethode: 9
Quelle: https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/pearl-index

Das ist richtig, wenn man größere Personenzahlen betrachtet. Der Pearl Index gibt an wieviele Frauen von 100 innerhalb eines Jahres unter Anwendung welchen Mittels schwanger werden.

Die Pille gilt ja gemeinhin als relativ sicheres Mittel als Beispiel. Von 10.000 Frauen, die sie ein Jahr lang benutzen werden demnach 10-90 schwanger.

Auch wenn 0,1-0,9 nach wenig klingt, betrifft es immer nur die anderen, bis es einen selbst betrifft.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.07.2022 um 00:55
@Lightbringer40
Kannst du belegen, was sich da als Märchen entpuppt hat?

Und warum sollte der Staat, Ärzte, Berater etc in der Lage sein, eine bessere Entscheidung zu treffen als die Frau selber?
Keiner dieser Leute hat jemals wieder mit dem Kind zu tun, mit den Konsequenzen oder der Frau.

Dieser verklärte Blick auf die Mutter ist nichts was mit der Realität zu tun hat.

Freiheit hedeutet auch, dass du gerne jedes deiner Kinder austragen kannst. (falls du weiblich bist)
Du brauchst auch nur Sex zu haben, wenn ein Kind erwünscht ist.

Ein Blick nach Westen zeigt, dass selbst das Recht auf Rmpfängnisverhütung in den Blick genommen wird, von Menschen, die meinen mit Gott zu argumentieren..

Für mich ist das die Blasphemie, andere Menschen zu kontrollieren und zu entmündigen.mit dem Ansinnen für Gott zu sprechen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.07.2022 um 01:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Für mich ist das die Blasphemie, andere Menschen zu kontrollieren und zu entmündigen.mit dem Ansinnen für Gott zu sprechen.
Genau so sehe ich das auch. Es ist einfach, vermeintlich im Sinne von Gott oder wem auch immer zu sprechen. Perfekte Argumentation für das eigene Ego, weil nicht beweisbar


Anzeige

melden