Gucky87 schrieb:Ohne zu sagen, dass das heute alles unnütz, falsch oder blödsinnig ist, aber ich denke die Menschen haben sich damals gar keinen Kopf darüber gemacht (jedenfalls nicht o wie heute) und die Kinder bekommen.
Die Frage ist: Denkst Du es Dir nur, so ohne Wissen dahinter, oder weißt Du es?
Wie weit zurück liegt Dein "damals"?
Und bedeutet, ein Kind austragen, weil man es nicht mehr ändern kann, eigentlich schon, dass es gewünscht wurde?
Studier doch mal frühere "damals" Zeiten, und lies nach, so weit es möglich ist was mit ungewünschten Kindern so alles passierte, wie hart, traurig, grausam und absolut lebensunwürdig ihr Schicksal war.
Falls sie die Nachbetreuung überhaupt überlebten. Selbst, wen man sie nicht absichtlich ermordete, was selbst Nonnen, die ungewollte Kinder aufnahmen, mitunter offenbar kein Problem bereitete, wurden sie oft dermaßen schlecht versorgt, das sie an Unterernährung und unbehandelten Krankheiten verstarben.
Dad fragt man sich doch, was Frau und Kind besser ist: Einen Zellhaufen klinisch sauber und fachgerecht abzutreiben, oder Neugeborene zu ermorden, verhungern zu lassen, in der Wüste oder im Urwald auszusetzen, oder ein par Jahre lang so schlecht versorgen, dass es eher einem Entsorgem gleich kommt.
Oder viele Jahre in Waisenhäusern vor sich hin vegetieren.
Mann kann sie heute auch auf öffentlichen Toiletten entbinden und einfach liegen lassen, oder in Mülltonnen kippen.
Ganz zu schweigen davon, dass, und das wurde hier schon zigmal gesagt, "damals" und "früher" oder auch heut noch Frauen eben unprofessionelle und daher auch für sie gefährliche Wege wähle(t)en, Selbstmord inklusive. Da waren dann beide tot.
Hallelujah. Gepriesen sei der Herr, der mir das Gefühl gibt, moralischer als meine Mitmenschen und päpstlicher als der Papst zu sein. Alles, was ich dafür tun muss, ist, Anderen ihr Leben schwer(er) zu machen. Amen.
Hauptsache, sie wurden geboren.