Bone02943 schrieb:Keine, aber darum geht es ja auch nicht. Nichts kann eine solche Tat ungeschehen machen, auch kein lebenslanges Wegsperren.
Es geht primär darum zu verhindern dass er seine Tat wiederholt,aber andererseits ist Rache durchaus ein menschliches Bedürfnis, das man nicht einfach wegdiskutieren kann.
Wenn so ein Mensch Angehörige von dir ermordet empfindest du es vermutlich als extrem ungerecht wenn er nach ein paar Jahren wieder fröhlich in Freiheit spazieren geht. Genauso wenn er dich angreift und mißbraucht und/oder schwer verletzt, und du immer noch Tabletten brauchst damit du einschlafen kannst und dich nicht vor die Tür traust, während er seine "zweite Chance" genießt. Ein Rechtsstaat muss da natürlich einen Kompromiss finden, aber sich nur auf den Täter zu konzentrieren ist nicht rechtfertigbar.
Bone02943 schrieb:Diese "Ich halte meine schützende Hand über die schlimmsten Gewaltverbrecher Mentalität" geht mir nämlich gewaltig auf den Docht.
Das geht auch alles völlig am Thema vorbei. Es ist einfach grundsätzlich keine Selbstjustiz zu dulden, und in einer JVA wo die Insassen unter der Aufsicht des Staates sind und ohnehin ihrer vorgesehenen Strafe zugeführt werden schon gar nicht.
Es wurde oft genug ausgeführt das Menschen von Natur aus nicht gewalttätig sind, wenn das nicht zu dir durchdringt ist das dein Problem. Und selbst wenn wir "von Natur aus" gewalttätig wären, wäre das ziemlich egal da wir Kulturwesen sind, keine Tiere.
Wenn Menschen "von Natur aus" nicht gewalttätig sind, wieso ist Gewalt dann allgegenwärtig, seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte? Nur weil wir hier vor Ort gerade seit knapp 70 Jahren nicht völlig willkürlich Menschen umbringen, und ein paar weltfremde Klugscheißer daher Zeit und Muße finden unbequeme Realitäten wegzuphilosophieren?
Ihr seid beides Hohlköpfe die ihre Gewaltfantasien nicht ausleben können und deshalb das Leid von Verbrechern einfordern. Typen wie ihr seid eine weit aus größere Gefahr für jede Gesellschaft als irgend ein Verbrecher.
Also, deiner Logik nach ist ein Hohlkopf, der seine Gewaltphantasien nicht auslebt und daher in einem Internetforum das Leid von Verbrechern einfordert, gefährlicher als jemand der beschließt seine Gewaltphantasien auszuleben. Mit dem Begehen eines Verbrechens würde er also schlagartig von einem gefährlichen Hohlkopf zu einem von Natur aus friedfertigen Kulturwesen transformiert, das nur resozialisiert werden muss. Ja, jetzt ist mir alles klar.