@shionoro shionoro schrieb:Ich sage, es gibt Leute, z.b. Psychologen, die sehr viel besser entscheidne können als du, wer in der lage ist wieder rauszukommen und wer nicht.
Aber dass Du damit falsch liegst, hat sich schon hinreichend bewiesen.
Durch jeden Kinderschänder, der nach seiner Entlassung rückfällig wurde, oftmals innerhalb kürzester Zeit.
Zum Thema:
Einerseits finde ich, das Gefängnis sollte in erster Linie dazu dienen, die Leute draussen vor den gefährlichen Personen zu schützen.
Ich persönlich habe nicht das Bedürfnis, die Täter bestraft zu sehen, ich will nur, dass sie nicht frei herumlaufen.
Andererseits, wenn Gefängnis eine Strafe sein soll, worin genau besteht dann die Bestrafung? Dem Personal ist es verboten, die Gefangenen entsprechend zu behandeln, das gibts bei uns nicht, dass Straftäter täglich einen Prügeltermin beim Personal haben.
Wenn man die Insassen voreinander beschützt, gut mit Nahrung versorgt, ihnen TV und Sport zugänglich macht - worin besteht dann die Strafe? Ist doch dann mehr wie ein geschlossenes Hotel.
Ich empfinde es so, dass die eigentliche Strafe die ist, dass die Straftäter dort mit anderen Straftätern konfrontiert sind, teils mit gewaltbereiten, gewalttätigen Menschen, und nicht mehr mit wehrlosen Opfern.
Ich finde nicht, dass man die Gewalt unter den Häftlingen fördern sollte, aber diese Täter, die sich an Schutzlosen vergriffen haben, muss man auch nicht vor allem beschützen, was sie sich dort nun gegenseitig antun können.