@hawaii Es gibt keinen 100 Prozent richtigen und unumstößlichen Weg der zu 100 Prozent genau auf deine dann aktuelle Lebensituation und dein Kind passt.
Trotz vieler Ratgeber, neuester Erkenntnisse, .... man muss nach wie vor vieles über die eigene Intuition regeln. Über die eigenen Wertevorstellungen. Mit dem eigenen Wissen und Gewissen vereinbaren.
Im Übrigen, Kinder sollten Kinder sein dürfen. Sie sind keine kleinen Erwachsenen.
Ein Kind sollte kindgemäße Erfahrungen machen dürfen. Das fängt beim kleinsten Teilchen an....
Beispielsweise:
- Im Kindergartenalter herausfinden wieviel in einen kleinen Eimer passt (die alte Geschichte mit Sand, kleinen Kieseln und größeren Steinen).
- Blumen bzw Gras in einen Topf pflanzen, wässern, pflegen, beim Wachsen beobachten,
- Tiere (selbst die kleinsten Krabbeltiere) beobachten und respektieren lernen
... und vieles vieles mehr
Sicher, Verantwortung kann man auch schon als kleines Kind erlernen. Aber bitte in Maßen, dem jeweiligen Kind und der Situation angepasst.
Schreiben, lesen, rechnen lernen muss ein Kind noch nicht können bis es eingeschult wird. Sicher, Grundzüge werden wohl heutzutage verlangt bzw vorrausgesetzt.
Beispielsweise das ein Kind den eigenen niedergeschriebenen Namen erkennen kann, den Vornamen schreiben kann, zählen bis 10 oder 20, kleinste Grundrechenarten innerhalb der ersten 10er.
Wenn man einem Kind zuviel beibringt dann kann es sein das das Kind sich anschließend in der Schule langweilt "weil es das ja schon alles kann". Dadurch besteht die Gefahr das das Kind den Wert des Lernens nicht erkennt, nicht erfährt wieviel Spaß lernen machen kann. Sich hängen lässt, sich auf dem aktuellen Lernstand ausruht... und das dann bis weit ins spätere Schulalter/ Lebensalter weiter übernimmt.
Sicher, ich habe schon Kinder erlebt die bereits im Kindergartenalter schreiben, lesen, rechnen konnten, ich habe Kinder erlebt die mit 3 Jahren schon an allem interessiert waren, Schuhe binden konnten, Reißverschlüsse zumachen konnten. Aber all dies zu lernen ging von diesen Kindern persönlich aus - nicht von den Eltern aus.