@Tussinelda @dioxidium @sanatorium @.lucy. @Aldaris @so.what Ein Kumpel von mir - den ich hier des öfteren schon mal erwähnt habe -
dessen Eltern haben schon recht viel Geld.
Eigene Firma und so, indem auch ihr Sohn mitgearbeitet hat.
Gab es mal Stress, wurde gebrüllt und auch mal geschlagen. Danach hat man sich mit einem fetten Geldschein entschuldigt.
Die Geschenke im allgemeinen fielen immer recht üppig aus. Auch heute noch, obwohl beide Söhne vollkommen verloren sind.
Alkohol und Drogen jeden Tag. Keine wirklichen Freunde, weil es kaum ein normaler Mensch lange mit ihnen aushält. (Selbst für mich ist es immer wieder anstrengend den Kontakt aufrecht zu erhalten, zumal ich selbst Probleme habe.) Die Wohnung ist ein Müllhaufen.
Ihr Denken gleicht einem großschnäuzigem Dorftproll usw. Da könnte ich Geschichten erzählen...
Jedenfalls wurde ähnliches Verhalten von dem einem Sohn - also reichlich Geschenke machen aber wenig um die Erziehung, Bildung gekümmert usw - auch gleich mal an die eigenen Kinder weitergegeben.
Da beschwert man sich über die eigenen Eltern, macht es aber selber falsch.
Spricht man ihn darauf an, sind in erster Linie die Eltern daran Schuld.
Das ist aber nur ein Beispiel, wo Eltern viel Geld haben und mit wenig Liebe und Sorgfalt ihre Kinder erzogen haben.
Ich kenne auch genau das Gegenteil.
Also Eltern, die recht viel Geld haben und alle drei Kinder sind erfolgreich, freundlich, gesund und keine Charakterschweine.
Was ich absolut richtig und wichtig finde, ist, dass ein jeder sich definitiv darüber Gedanken machen sollte, bevor er ein Kind in die Welt setzt.
Vorallem sollten Frauen auch darauf achten, wenn sie da eigentlich heiraten und von wem sie sich ein Kind machen sollten.
Ein klarer Kopf, etwas Menschenkenntnis und Lange Gespräche sollten da eigentlich helfen, herauszufinden, wenn ich da eigentlich vor mir habe und ob eine Zukunft mit Kindern sinnvoll ist und Spaß macht.