@hawaii Kennst du den Spruch „erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“.
:)Es ist wichtig, die Fehler der eigenen Eltern nicht zu wiederholen.
Du möchtest doch einige Meinungen hören, also versuche ich mich mal.
Ich habe bei dir ein bisschen Sorge, hoffen wir mal, dass ich falsch liege, bitte werde kein Vater der sich von „Außen“ alles annimmt, setzte dein Kind niemals unter Druck. Fördere es, aber überfordere es nie.
Du scheinst mir den "perfekten" Erziehungsweg zu suchen, den gibt es nicht, auch nicht in schlauen Büchern wirst du ihn finden. Du findest ihn in deinem Kind, dass wird dir zeigen was es braucht.
Auch wirst du Fehler machen, dies ist aber normal, ich kenne keine Eltern die fehlerlose Erziehung praktizieren.
Und bedenke, auch wenn du meinst, du machst alles in der Erziehung richtig, es gibt da noch die Umwelt mit der dein Kind konfrontiert wird, auch da kann vieles schief gehen, was du manchmal nicht steuern kannst (ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen), aber ich kenne Eltern, die glaubten ihr Erziehungsstil, sei der "perfekte", die leider später feststellen mussten, dass ihr Kind den Abstand zu ihnen praktizierte.
Je mehr du diese „perfekte Erziehung“ suchst, um so mehr kann schief gehen.
Einfach mal den Kopf abschalten und auf das Bauchgefühl hören.
Auch wirst Du in punkto Erziehung nicht alleine sein, da gibt es dann noch deine Partnerin, was denkst du was da noch auf dich zukommen wird? Meinst ihr werdet immer der gleichen Meinung sein?
Ich würde sagen warte die Zeit ab und mach dir jetzt noch nicht so viele Sorgen, damit löst du vielleicht bei dir unterbewusst angst aus.
Und weißt du was dann passieren könnte, du überlegst dir 1000 mal, ob es richtig ist ein Kind in diese Welt zusetzen, so was nennt man glaube ich, man blockiert sich selbst für das schönste Ereignis was man auf dieser Welt erfahren darf.
Das Leben geht manchmal merkwürdige Wege.