interrobang schrieb:Frauen sind aber nicht perse Schwach und Männer nicht perse Stark.
Das hat auch niemand behauptet, außer dass ich meine, dass nicht alle Frauen als starke, selbstbewusste Emanzen auf die Welt kommen. So wie Männer nicht als Belästiger geboren werden.
:troll:Gerne dürfen auch Männer die Situation mit ändern, zusammen mit starken und schwachen Frauen. Wobei die schwachen Frauen eine wichtige Rolle spielen, denn an denen muss sich das Verhalten ausrichten (bis man individuell ein anderes Übereinkommen gefunden hat).
Dogmatix schrieb: und das wollen die unterzeichnerinnen ja auch nicht weg haben, die verurteilung des sexismus in diesen machtverhältnissen. wurde explizit erwähnt, hatte ich schon gesagt.
Ja, aber dann machen sie es mit anderen Äußerungen zunichte.
DerMüller71 schrieb:Wenn nun der Eindruck entsteht, bei mir würde durch Dritte / Gesetze nachgeholfen werden, ist das der Sache nicht zuträglich
Herrje... alle Schwachen bedürfen der Hilfe durch Dritte und Gesetze, anders ändert sich doch auch für Minderheiten nichts. Zum Glück leben wir in einem Staat, in dem nicht nur Mehrheiten zählen. Haben Behinderte darum heute einen schlechteren Status als in den 70ern? Nein, im Gegenteil.
Sonst rufen alle nach mehr Opferschutz und Stärkung von Opferrechten.... aber wenn es um Belästigung und Missbrauch geht, sollen die Opfer selbst zusehen, wie sie zurecht kommen? Das ist doch absurd.
DerMüller71 schrieb: Meiner Erfahrung nach genießen genau die Frauen den höchsten Respekt, die zum einen fachlich gut sind und zum anderen selbstbewusst genug, um auf Augenhöhe "mitzuspielen". Sexuelle Belästigung ist dabei nur ein Aspekt bei den Machtspielchen (bewusst oder unterbewusst). Und das ist bei Männern nicht anders, meist aber ohne die sexuelle Komponente. Ich sage dazu Dilemma, weil mir keine gute Lösung dazu einfällt.
Die gute Lösung wäre, dass es Richtlinien gibt, an die sich alle halten. Zum Beispiel am Arbeitsplatz keine Bemerkungen zum Körperbau oder zur Bekleidung, außer es wird beidseitig toleriert. Ist das zu kompliziert? Ist man dadurch eingeschränkt?
DerMüller71 schrieb:Im Übrigen habe ich auch schon häufig sexuelle Belästigung durch Frauen (Schlag auf den Hintern, Kommentare zum Körper usw.) bei der Arbeit erfahren, sie jedoch nie als solche wahrgenommen, da kein Machtgefälle vorlag. Vielmehr war das ein wenig Flirterei unter Kollegen - aber das ist natürlich auch eine sehr individuelle Sache, das sehe ich ein.
Eben. Wenn ich meiner Kollegin sage, dass sie sexy aussieht, dann weiß sie, dass das keine Anmache ist. Sie weiß auch, dass ich sie nicht eingestellt habe, weil sie den Körperbau von Lara Croft hat plus dunkle lange Locken, und dass ich weiß, dass das kein Spaß ist, wenn man schon mit 14 so aussah, dabei nur knapp über einsfünfzig ist und sehr viel Grips hat.
Urzuk schrieb:ich weiß nicht wie wir das ändern sollen wenn es Leute gibt die ein "du hast Schöne Augen" als Belästigung ansehen,
Einfache Regel: Wenn es bei dem Zusammentreffen um sachliches/berufliches/finanzielles geht, ist "Du hast schöne Augen" nicht angebracht. Möglicherweise sogar Belästigung.
Abends privat, an der Bar, im Sportverein (falls es nicht das Treffen wegen der Jahresbilanz ist): Kann man machen. Wenn die Freundin gemeint ist: Nur zu! Wenn Du eine andere Frau meinst, Deine Freundin aber daneben sitzt: Blöde Idee. Wenn Du die Frau überhaupt nicht kennst und die Umgebung total neutral ist, so wie in der U-Bahn: plumpe Anmache.
Ist das zu kompliziert?
Urzuk schrieb:sollen wir lieber einfach den Mund halten?
Ja.
Urzuk schrieb:aber dann funktioniert das mit der Partnersuche auch nicht mehr
Du sollst am Arbeitsplatz nicht an Partnersuche denken und außerdem...
Urzuk schrieb:im Bereich Arbeit kommt es auch nicht zu nem Guten Arbeitsklima wenn man als Mann sich denken muss "Oh die ist ne Frau da muss ich mich Zurückhalten ich will ja nicht als Belästiger dastehen".
... man kann auch anders freundlich sein, als Komplimente zu Äußerlichkeiten zu machen. Das ist eher ein Zeichen der Schwäche, wenn man sich in die Objektivierung flüchtet. Sympathie entsteht ja meist nicht aufgrund von schönen Augen, sondern wegen einer Ausstrahlung, weil man einander vertraut u.s.w.. Da gäbe es tausend bessere Kommentare, als den zu den Augen.