@LucyFee Jetzt reden wir von zwei unterschiedlichen Dingen. Das eine Thema ist deine Angststörung, da hast du mein volles Mitgefühl, denn auch psychische Krankheiten sind ernstzunehmende Krankheiten und da braucht man nicht diskutieren, was dir Angst macht, macht dir Angst. Aber die Panikattacke wird ja durch einiges getriggert und nicht nur durch idiotische Flirtversuche oder nicht? Andersherum ist es auch keine Angststörung oder übertriebene Sensibilität, wenn tatsächlich ein Kollege oder eine Kollegin zudringlich wird und da negative Emotionen aller Art aufkommen.
Das andere Thema ist die Reizschwelle bei der man Annäherung oder Äusserungen als sexuelle Belästigung empfindet und gerade hier in dieser Diskussion am Computer kannst auch du solche Dinge im Nachhinein reflektieren und differenzieren. Denn moralische Vorstellungen haben ja nur bedingt was mit der Angst zu tun. Wenn du also in einer Situation Angst empfindest, kannst du ja ausserhalb dieser Situation feststellen, ob die Situation eigentlich harmlos war oder ob es sich dabei tatsächlich um sexuelle Belästigung handelt.
Denn du verstehst sicher, das man bei dem Versuch eine allgemeingültige Grenze zu ziehen, nicht das empfindlichste (bitte nicht falsch verstehen, ich will mit dem Begriff nicht deine Angststörung marginalisieren) Individuum zum Maßstab machen kann.
@Becky Becky schrieb:Blöde Sprüche kann ich gut, verkneife ich mir aber während der Arbeitszeit. Man kann auch mit mir auf der Arbeit Witze machen oder blöde Sprüche. Aber nicht, wenn ich Inventurlisten bearbeite, die pünktlich fertig werden
Wenn ich unter Spannung stehe, bin ich auch schnell genervt, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, ob etwas sexuelle Belästigung darstellt oder nur gerade nervt. Da sollte man vielleicht gelegentlich verbale Abrüstung betreiben. Ich finde schon, das manche Leute sich fragen müssen, ob sie jemanden mit ihrer Beurteilung unrecht tun, denn ein solcher Vorwurf wiegt schwer.
@Atrox Ist es auch nicht. Besonders nicht in diesem Fall. Was ist denn die Intention? Wenn dich deine Kollegin fragt ob du Bock auf ne kleine Party im Lagerraum hast, dir in Schritt greift , aber du dich unwohl fühlst ist es in diesem Fall eindeutig Belästigung, aber wenn du sagst:"Auf Jeden,ab dafür!" dann war es ja keine Belästigung, sondern eine ziemlich stumpfe aber in ihrem Fall erfolgreiche Anmache. Wenn sie dann sagt:"Nee sorry, wollte nur das du dich unbehaglich fühlst!" Dann ist es dennoch sexuelle Belästigung, aber das sind schon soziopathische Züge. Ich gehe davon aus, das die meisten Leute die sexuell belästigen, nicht die Belästigung an sich als Ziel haben, sondern Sex und dabei zu weit gehen. Falls dem nicht so ist, lass ich mich gerne eines besseren Belehren.
:D