Fraukie
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2014Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?
17.11.2017 um 22:09Bruderchorge schrieb:Strafrechtlich gesehen kann auch eine Notwehr / Nothilfe Handlung die Tatbestands Merkmale eines Mordes aufweisen.Nein eben explizit nicht. Ein Mord ist die Tötung eines Menschen aus niederen Beweggründen. Das ist irgendwie das Gegenteil von Notwehr.
Bruderchorge schrieb:Die Formulierung "Jeder Mensch kann unter gewissen Umständen, einen anderen töten" trifft es wohl eher.DAS würde ich auch so unterschreiben, aber dann kommt eben der Vergleich mit der Vergewaltigung nicht mehr hin.
Die Tötung eines anderen Menschen kann durchaus auch aus Notwehr erfolgen oder gar aus Liebe, wenn man einige Formen der Sterbehilfe (Tötung auf Verlangen usw einbezieht) aber all diese Motive sind meilenweit von Mord entfernt.
Deswegen finde ich Mord und Vergewaltigung gut vergleichbar, beides hat niemals irgendwas mit Selbstverteidigung oder sonstigen nachvollziehbaren Dingen zu tun sondern erfolgt ausschließlich und immer aus niederen Motiven.
Eine Tötung in Notwehr oder gar aus Affekt beim Mörder des eigenen Kindes oder so würde ich nie mit Mord oder Vergewaltigung vergleichen, dazu braucht es einfach eine völlig andere Persönlichkeitsstruktur.
Waytogo schrieb:Das ist zwar nicht die von @Bruderchorge angesprochene Notwehr, geht aber in die Richtung einer besonders krassen Ausnahmesituation.Das ist dann aber eben immer noch meilenweit von Mord entfernt.
Waytogo schrieb:Da komme ich bei Vergewaltigungen einfach nicht hin.Das gilt eben auch für Mord, deswegen meine Annahme das man für beides vergleichbar krank in der Birne sein muss.
Vergewaltigung und Mord setzt voraus das man bereit ist eigene grundegoistische "Bedürfnisse" vor die körperliche Unversehrtheit oder gar das Leben eines anderen Menschen zu setzen und das setzt doch meiner Meinung nach ganz andere Persönlichkeitsmerkmale voraus als die Annahme man wäre fähig den Mörder des eigenen Kindes auszuschalten.
Carietta schrieb:Bei @Fraukie würde ich es mal als Prüderie verbuchen.Womit Du dann sehr anschaulich beweist das man fast zwangsläufig daneben liegt wenn man Menschen anhand der Art wie sie sich kleiden beurteilt.
Ich bin nämlich nicht prüde, ebenso wie nicht jede Frau die in Minirock und sexy top rumrennt ne mannstolle Nymphomanin ist.