Also ich finde es kommt ganz darauf an wie schwer die Depression ist.
Wenn sie nicht besonders extrem ist, oder noch in den Anfängen, kann es vielleicht sogar reichen wenn Familie und Freunde einen unterstützen, diese Unterstützung zu bekommen ist aber schwer, weil viele nicht verstehen was in einem vorgeht. Der nächste Schritt, wenn es schlimmer wird, wäre aus meiner Sicht aus eine Therapie. Es hilft wie ich finde Sachen zu verstehen oder akzeptieren zu lernen sowie zu lernen mit vergangenen abzuschließen und für die Zukunft einen Weg zu finden.
Depressionen müssen aber sicher nicht zwangsläufig mit Alkohol oder Drogen zusammenkommen, es verleitet wohl um einiges mehr dorthin zu greifen, aber ich denke wirklich nicht das es ein MUSS ist.
Eine Therapie ist aber wie ich finde nur denkbar, wenn man mit dem Gegenüber auch klarkommt, denn da man sich sehr öffnen muss und frei sprechen können sollte, ist es nicht sehr sinnvoll sich immer wieder gegenüber jemanden zu setzen den man eigentlich für total dumm/unsympathisch oder voreingenommen hält. Ab einem Gewissen Grad finde ich Antidepressiva und ähnliches auch als gut – für manche nur kurz um wieder hochzukommen, für manche über einen längeren Zeitraum. Desweiteren sehe ich eine Therapie nur als sinnvoll, wenn der in diesem Fall Depressive Mensch auch von sich aus das möchte!
Wie schwer die Depression ist bzw wie dringend 'professionelle Hilfe' ist, sieht man gut daran wie eingeschränkt der Mensch im Alltag durch Ängste, Tiefstimmungspunkte und Co. ist.
@abschied Hm ich hab mich bisschen durch die letzten Seiten gewühlt und da auch einige Beiträge von dir durchgelesen, irgendwie wars mir nur ein Bedürfnis mich da kurz mitzuteilen, den deine Liste von Psychosomatischen Beschwerden kommt mir teilweise bekannt vor. Versteh mich nur nicht falsch damit meine ich sicher nicht: "Ich weiß genau was du durchmachst/machtest", den ich denke das man das sowieso nie komplett kann. Es hat mich nur ein wenig ‚erstaunt‘ (<-- vorsicht, nicht das richtige Wort, richtiges Wort im kopf der schreiberin zur zeit nicht vorhanden) doch so einiges an parallelen in deinem geschriebenen zu finden ^^