Depressionen
12.09.2011 um 16:42junge_Fee schrieb:ganz ehrlich?Dass Du auf die Einnahme von Medikamenten verzichtest, ist Dein gutes Recht. :) Allerdings verbreitest Du hier ein vollkommen falsches Bild von der Wirkungsweise von Antidepressiva:
Ich nehme keine Medikamte. ich lass mir doch nicht eine spezielle Realität vorgaukeln....
Diese Medikamente gaukeln Dir keinesfalls eine alternative Realität vor, das sind doch keine psychoaktiven Drogen oder Zauberpillen! :)
Viele der gängigsten Antidepressiva sind sogenannte Serotoninwiederaufnahmehemmer, die nichts machen als den Serotoninspiegel im Hirnwasser zu erhöhen. Davon wirst Du nicht high oder verblendet, Du wirst auch nicht in Watte gepackt und findest plötzlich alles supo, sondern Du schaffst es einfach, die Zahl depressiver Verstimmungen ohne externe Ursache, zu mindern, um so Dein Leben wieder in den Griff zu bekommen und den "depressiven Teufelskreis" zu durchbrechen.
Aber, wie gesagt: Das wird Dir jeder Arzt oder Psychotherapeut besser erklären als ich es kann. :) Und niemand wird auch gezwungen, etwas zu nehmen, das liegt - wie gesagt - an Dir.
Verteufeln würde ich Antidepressiva dennoch nicht, und auch keine Schauermärchen über sie verbreiten. ;)