@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Insgesamt stimme ich Deinem Text zu, allerdings liegen die Heizkosten für eine 80qm Wohnung je nach Baujahr bei Gas zwischen 30 EUR (KfW70, 6500 kWh/a) und 90 EUR (70er Jahre Bau, 20.000 kWh/a).
Nur der Vollständigkeit halber. :D
dann rechneste jetzt noch die gebühren fürs ablesen und berechnen der jeweiligen dienste (minol, brunata, techem etc.) dazu sowie die gebühren für die zählermiete, die kosten für die wartung der heizungsanlage usw. dann biste doch bei den 100 euro.
aber ist nicht der punkt - gibt ja noch jede menge andere betriebskosten mit denen man dann unter umständen so oder so auf 150-200 euro kommen kann (je nachdem was da alles dabei ist - winterdienst, putzkraft, hausmeister, aufzug usw. ist ja optional aber halt richtig teuer).
@Dini1909 @kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Na, ich weiß nicht. Warum schließt Du aus, dass es für die Nutzer einfach ein praktisches Gerät ist, so wie ein Auto oder ein Computer?
seh ich wie
@kleinundgrün - die dinger sind einfach praktisch.
ich hätte keines gebraucht, ich hab schon das normale handy nur sehr selten benutzt, da ging's (und geht es noch) eher um die erreichbarkeit, die aber auch gegeben wären wenn ich z.b. meine büronummer an die paar wenigen, die mich wirklich erreichen können müssen, weitergeben würde, so wie man das früher halt gemacht hat.
ABER ich brauch jetzt keinen dicken dina5-ordner mehr in dem ich bisher kalender, kontaktdaten, notizen usw. mit mir rumgeschleppt hab, ich brauch mir kein taschenbuch mehr einpacken für längere s-bahn-fahrten oder wartezeiten sondern kann (dank großem display) auf dem smartphone ein buch lesen, und ausserdem macht mir das ding einfach auch als technisches spielzeug spass.
@Jardin Jardin schrieb:Man sollte sich fragen ob Macht überhaupt dem Allgemeinwohl dienen KANN! Wenn jemand mehr Macht hat setzt das für mich voraus dass jemand weniger Macht hat und solche Unausgeglichenheiten sind für gewöhnlich von der Allgemeinheit nicht erwünscht.
letztendlich braucht jede gemeinschaft eine gewisse steuerung um zu funktionieren. wenn jeder macht was er will und sich keiner an regeln hält klappt das einfach nicht.